Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt +0,8°C/SH 5cm...cool
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zumindest viel aus dem Dorf, gibt schon noch weitere Schneehaufen in Winterberg. Ist aber die Hauptstadt einer Gemeinde, das würde ich dann doch als Stadt bezeichnen. 

Nein eben nicht, Winter ist nicht nur Schnee. Auch der Dezember war ein durchschnittlicher bis guter Wintermonat. Ohne die Vorarbeit vom Dezember wäre der Schnee ab 2.1. nicht liegen geblieben.
Außerdem schneidet er selbst beim Schnee nicht schlecht ab... Stichwort Schneetage.
Takt +1,0°C/leichter Schneefall/ SH sehr sehr nasse 2cm
Hier hat gestern Abend einen Graupelschauer gegeben. Heute leicht wechselhaft bei +8.2°C
Hi Robbi


(06.03.2017, 20:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zumindest viel aus dem Dorf, gibt schon noch weitere Schneehaufen in Winterberg.

Ah, also nicht alles aber schon viel - ok. Smile


Zitat:Ist aber die Hauptstadt einer Gemeinde, das würde ich dann doch als Stadt bezeichnen.

Hab mal gegoogelt - 13.710 Eiinwohner sind wirklich (klein)stadtartig. Als Dorf würde ich das jetzt auch nichtmehr bezeichnen. Smiley1  Da kommt schon einiges zusammen wenns schneit.

Zitat:Nein eben nicht, Winter ist nicht nur Schnee.

Tja das stimmt zwar grundsätzlich, aber es ging ja primär um die Größe des "Winterberg-Gletschers", oder ? Und dafür sind v.a. recht hohe Neuschneesummen erforderlich - sprich dass genug Schnee aus der Stadt weggefahren und am "Gletscherwaldhang" abgekippt werden kann..

Zitat:Auch der Dezember war ein durchschnittlicher bis guter Wintermonat. Ohne die Vorarbeit vom Dezember wäre der Schnee ab 2.1. nicht liegen geblieben.

Temperaturtechnisch stimme ich dir beim Dezember zu. Hier war er mit nur +0,18 K recht ok. Smile Auch mit der Vortarbeit in Bezug auf die Schneedecke ab dem 2.1. stimme ich dir im Tiefland und in tiefen Berglandlagen zu.

In mittleren und hohen Berglandlagen kann ich dir leider nicht so zustimmen, denn in den mittleren und hohen Berglagen war der Dezember deutlich zu mild und! viel zu schneearm bzw. sogar schneelos! Dort war er also sehr unwinterlich zumind. hier im Schwarzwald. Zum Glück war er hier in der tiefen Berglandlage wenigstens durch die Inversionskälte nur gering über dem Durchschnitt und es gab öftermal schönen Rauhreif anzuschauen. Smile

Wiobei ich sagen muß, dass 0 cm Neuschneesumme hier auf 440 m schon im November auch nicht total normal sind aber es geht grade noch, jedoch im Dezember sind sie wirklich unnormal wenig.

Die 67 cm Neuschneesumme sowie die 31 Schneedeckentage liegen hier unter dem Mittel der letzten 21 Jahre. Vor allem die Neuschneesumme beträgt nur runde 60% des 21-jährigen Mittels. Bei den Schneedeckentagen ist es nicht ganz so arg - dort sind es runde 70% des Solls. Die höchste Schneehöhe der Saison 16/17 lag bisher mit 24 cm nur gering unter dem Soll. Es sind runde 90% vom Soll. Immerhin. Smile

Wobei es bei dir auf 360 m im Sauerland ja auch anders gewesen sein könnte...  Smiley1


Grüße 43
Snow
(06.03.2017, 20:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Außerdem schneidet er selbst beim Schnee nicht schlecht ab... Stichwort Schneetage.

Siehe andere Antwort von mir.


Grüße 43
Snow
(07.03.2017, 06:36)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt +1,0°C/leichter Schneefall/ SH sehr sehr nasse 2cm

Hi


Cool bei dir wieder. Smile
Hier heute erst ab 600 m weiß. Auf 440 m gabs zwar mal kurz Schneergen mit hiohem Festanteil bei +2,5°, sonst aber nur Regen. Sad

Wie ist deine Neuschneesumme im Winterhalbjahr 2016/17:

Hier auf 440 m nur 67 cm. (21-jähriges Mittel liegt bei 107 cm)


Grüße 43
Snow
(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja das stimmt zwar grundsätzlich, aber es ging ja primär um die Größe des "Winterberg-Gletschers", oder ? Und dafür sind v.a. recht hohe Neuschneesummen erforderlich - sprich dass genug Schnee aus der Stadt weggefahren und am "Gletscherwaldhang" abgekippt werden kann..
Die Neuschneesumme war auch in Winterberg deutlich unter'm Durchschnitt, ich würde sagen 2013 war sie besser und eben der Frühling wahrscheinlich kälter als dieses Mal. Da tauten die allerletzten Reste Anfang Juli(!) weg.


(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Temperaturtechnisch stimme ich dir beim Dezember zu. Hier war er mit nur +0,18 K recht ok. Smile Auch mit der Vortarbeit in Bezug auf die Schneedecke ab dem 2.1. stimme ich dir im Tiefland und in tiefen Berglandlagen zu.

Du misst ja auch Temperaturen in 5cm und  im Boden, schau da mal bitte nach. Darauf will ich nämlich hinaus, allgemein "Gefrorenes". Die +0,18k beziehen sich doch auf +2m oder?


(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In mittleren und hohen Berglandlagen kann ich dir leider nicht so zustimmen, denn in den mittleren und hohen Berglagen war der Dezember deutlich zu mild und! viel zu schneearm bzw. sogar schneelos! Dort war er also sehr unwinterlich zumind. hier im Schwarzwald. Zum Glück war er hier in der tiefen Berglandlage wenigstens durch die Inversionskälte nur gering über dem Durchschnitt und es gab öftermal schönen Rauhreif anzuschauen. Smile

Ok oberhalb der Inversionsgrenze war der Dezember wohl wirklich schlecht. Aber selbst da... durch die niedrige rF oberhalb der Inversionsgrenze sollte es am Boden auch noch gemäßigt gewesen sein.


(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wiobei ich sagen muß, dass 0 cm Neuschneesumme hier auf 440 m schon im November auch nicht total normal sind aber es geht grade noch, jedoch im Dezember sind sie wirklich unnormal wenig.

Ja klar am schönsten ist Schnee, seh ich auch so.


(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die 67 cm Neuschneesumme sowie die 31 Schneedeckentage liegen hier unter dem Mittel der letzten 21 Jahre. Vor allem die Neuschneesumme beträgt nur runde 60% des 21-jährigen Mittels. Bei den Schneedeckentagen ist es nicht ganz so arg - dort sind es runde 70% des Solls. Die höchste Schneehöhe der Saison 16/17 lag bisher mit 24 cm nur gering unter dem Soll. Es sind runde 90% vom Soll. Immerhin. Smile


Zählste auch Schneereste? In den geschützten Lagen haben sich die jedenfalls hier länger gehalten als üblich. Ich hab doch vor ein paar Tagen geschrieben "hier taut gerade auf gut 400m Nordosthang der letzte Schneewehenrest weg." Der lag da seit 2.1. Und der letzte natürliche Schneerest taute in der Nacht, wo ich aus Leutasch zurück kam, hat sich auch lange gehalten. Der letzte Eisrest auf dem Vorstaubecken hielt sich ein paar Tage länger. Wie gesagt, Gefrorenes.


(07.03.2017, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wobei es bei dir auf 360 m im Sauerland ja auch anders gewesen sein könnte...  Smiley1

Eigentlich sollte der Winter Richtung Süden besser gewesen sein... LG
War übrigens malwieder etwas weiter als geplant, 39km.
Passiert irgendwie immer, in der Realität sind die Wege schwieriger zu finden, die man auf dem Satellit markiert. Sonst wär ich nicht an der Ruhrquelle vorbei gekommen und hätte im Abstieg vom Kahlen Asten den Ski-Abfahrern am Sahnehang die Liftspur zertrampeln müssen während sie mir entgegen kommen. Huh
Seiten: 1 2