Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Im westlichen Mittelmeer wird es ruppig ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Zusammen!

Im westlichen Mittelmeer wird es ruppig ...


Zitat:01.03.17 Wettergucker unter beobachtenden Beitrag Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   ...  Ausgangspunkt meiner Überlegung war die Tatsache der länger schon massiver aufspielenden Großwetterlag im Großwetterlagennordwesten und wie sie sich allein mit einer Vielzahl umkreisender, mal mehr mal weniger großen Tiefdruckplayer über uns verlagernd zeigt. Das geht aktuell wie`s Brezlbacken, da kommt man ja kaum nach! Die oft dagegenhaltende Hochdrucklage ... Schluss damit, sie hat keine großartige Chance mehr und wird/wurde nach und nach ganz klar in ihre Schranke verwiesen.
Gewichtig in meinen Augen dabei ist, ein schon länger gut aufspielender Vollwetteratlantik kann sich nun ein gewichtig Stück weiter westlich nach Süd eingraben. Also könnten sich nun zeigende Tröge meiner Meinung nach auch weiter westlicher nach Süd eingraben und so natürlich auch typische westliche Mittelmeerregion wieder einbinden. M ... da muss nix großartig daraus wachsen, aber für den Südwest/Süden/Südosten bzw. auch Teile von Österreich-besonders z.B. Kärnten-Grenze zu Italien/Slowenien sollte diese Situation eventuell mal beobachtet werden. Für mich sieht das aktuell nach einer etappenweisen, westlicher nach Süden eingrabenden und somit auch über eventuell westliches Mittelmeer einbindenden "Umstellung" aus. Das komplette intensivere Wettergroßsysthem schiebt in seiner auslösenden Gesamtheit eventuell nach und nach ein kleines aber gewichtiges Stück weiter gen Süd.

Der DWD ...

Montag ... gelangt Deutschland vollends in den Bereich eines ausgedehnten Troges. Die Lage lässt sich daher als "Trog über Mitteleuropa" beschreiben. Hierdurch wird die Frontalzone nach Süden gedrückt. Ein darin über die Bretagne hinweg nach Südfrankreich ablaufender Kurzwellentrog bringt über den Westalpen und dem Golf von Genua eine Zyklogenese in Gang.
In der Nacht zum Dienstag ... hält sich der Trog über Mitteleuropa. Das südlich der Alpen entstandene Tief verlagert sich über Mittelitalien hinweg in die Adria und bildet sich dann auch in der mittleren Troposphäre als abgeschlossene Zirkulation ab. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei sollte mit vollen Sturm, gebietsweise wohl sogar mit orkanartigen Böen über 100kmh gerechnet werden. Dabei sind besonders bei Sardinien hohe Wellen mit bis zu 8m zu erwarten ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Beeinflussung von Deutschland Süd zeige ich im dafür beobachtenden Thread unter  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. auf!

Beobachtende Grüße
Servus!

Für die oben aufgezeigten Mittelmeerregionen wurden die Warnungen verschäft. Aktuell könnte es z.B. rund um Korika/Sardinien einen vollen Orkan geben. Die zu erwartenden gebietsweisen Wellenhöhen wurden von bis zu 8m auf 10m hochgeschraubt. Ich bin gespannt wie sich dieses Szenario schlussenlich auch im Satbild aufzeigen wird.

Beobachtenden Grüße