Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 1 Tag Frühlingsstimmung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

oligei

Was für ein super Anfang schon bei mir im Leipziger Lande zum heutigen überdurchschnittlich warmen Tag.

Leichter Wind, der immer wärmer wird.. Die Sonne scheint hell durch den milchigen Himmel.

In 850 hPa massive WLA ersichtlich mit bis zu +9 °C bei mir in Sachsen.

[Bild: 040301.png]



Nun kommt noch der Erzgebirgs-Lee dazu aufgrund der Südanströmung.. Wird sehr interessant.


- - - 


Kurz nach 9.15 Uhr sind schon 12 °C erreicht (somit die Tmax von gestern im Eiltempo erreicht).

Man bedenkt - das Tagesmittel wäre normal 3 °C.

[Bild: 040302.png]

- - - 

Bin gespannt wie weit es hoch geht heute.
Es soll noch sonniger werden, blauer Himmel und der Grill ist im Garten für den späten Nachmittag ebenso schon aufgestellt.
Auf Terrasse sind die Stühle mit Sitzpolster versehen.. Auf der Hollywood-Schaukel ebenso.

Dort werde ich heute viele Stunden verweilen und das frühlingshafte Flair genießen. 

- - - 

Die letzten 2,5 Wochen waren Vorfrühlingshaft...

[Bild: 040303.gif]


Nun wohl der Höhepunkt einer markanten warmen Phase.


LG, Oliver
hier gleiches geplant - Fleisch ist eingelegt, der Grill wird nachher aufgestellt und hier ebenso erst milchig jetzt schon fast komplett klar.
Derzeit 8,6° nach einer Tmin am Boden von 1,6°

oligei

11 Uhr und +14 °C sind erreicht.

Mitlerweile bekomme ich nach einer Stunde im Sonnenbad ein rotes Gesicht.

Blick von der Hollywood-Schaukel nach oben... Smile

[Bild: 040310.jpg]


Terrasse:
[Bild: 040311.jpg]

[Bild: 040312.jpg]



Strauchpflanzen mit öffnenden Sproßen und kleinen Blättern.
Auch die Rosenpflanzen sind gut im Gange...

[Bild: 040313.jpg]

[Bild: 040314.jpg]

- - - -

Beim Blick auf die EZ-ENS ... = entspricht einem jahreszeitlich normalen meridionalen Wechsel von warmen und kalten Phasen.

[Bild: 040315.png]

Könnte am nächsten Freitag/Samstag wieder ähnlich so werden wie heute.
Für die Hochlagen im Bergland ist Winter dabei... ansonsten wechseln sich nass-kalter Schmuddel umd 5 bis 10 °C bodennah ab.
Heute und in 6 bis 7 Tagen evtl. mit einer kurzzeitigen Spitze.
Insgesamt zu mild für die jahreszeit.. selbst -5 °C in 850 hPa reichen für +7 °C in 2m, da die Durchmischung ausreicht.

Ach ja - sind schon viele Insekten unterwegs.. 
Am Nachmittag dann wieder mehr... Wink

LG, Oliver
Und ich überleg mir gerade, wo es mich Montag wandernd hinzieht, irgendwo oberhalb 800m jedenfalls. Cool 

[attachment=6176]

[attachment=6177]

[attachment=6178]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

oligei

Hi Robbi..

Wenn du frei hast, dann lohnt sich ein Trip zu Snow in den Schwarzwald / Feldberg Wink
(04.03.2017, 11:19)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi..

Wenn du frei hast, dann lohnt sich ein Trip zu Snow in den Schwarzwald / Feldberg Wink

Hi,

ich hab zwar frei, aber um ein Auto kann ich nur betteln. Und mit ÖPNV ist es etwas teuer, ich hab nur den 1 Tag (d.h. wenige Stunden dann tatsächlich) und am anderen Tag muss ich um 7 Uhr aufstehen. Ok letzteres geht noch, besser kann ich's nicht verlangen. Da reichen mir meine 800m bzw. ganz lokal 840m, da hab ich mehr Zeit.
Hallo Leipzig!

Oh, geht es um Frühlingstage habe ich hier unten Euch schon längst abgehängt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell knallt die Föhndüse ganz genau +19Grad auf die 720m hohe Wetterguckerwelt.
Und zudem zeitweilig fantastischer Lehrbuchhimmel ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch kann man hier auf der Terrasse sonnend sitzen. Zum einen weil ich nicht direkt unter einem Föhnschiff sitz Big Grin , also Sonne volle Lotte. Und zum anderen ist bis aktuell kein wirklicher Wind im Tal unterwegs. Alleine das muss man nutzen, den der wird wohl noch sein Gastspiel geben.

Ich wünsch einen schöne Frühlingstag und Grüße aus den Alpen

oligei

Jou Wettergucker  - nice.

Stehen kaum in etwas nach heute.

13 Uhr sind schon +17°C erreicht.
17 Grad in Leipzig, 17 in Cottbus, 17 in Magdeburg.

Das nenn ich mal ein tolles Wetterle. 

[Bild: 040320.png]


Die Zitronenfalter und Fliegen ziehen durch die warmen Lüfte, die Vögel zwitschern  - nice

oligei

Ein wunderbarer Tag findet nun seinen langsamen Höhepunkt und mit dem spät-nachmittaglichen Grillen seinen Ausklang.

Tmax. heute um die +19 °C im Leipziger Lande.
Jena wird nur knapp die 20 °C verfehlt haben.

[Bild: 040323.png]

- - - - -

Nun ziehen zusehends Cirren auf.

Man sieht sehr schön die langgezogenen Wolkenschleiern von rechts=Süden nach Links=Norden

[Bild: 040322.jpg]

- - - -

Die Kinder fahren Fahrrad draußen, Frau schaukelt.. *nice* Wink

[Bild: 040324.jpg]

LG
Ja war ein schöner Tag heute, leider bei uns mehr bedeckt, aber trotzdem schön mild und man konnte draußen alles genießen. Hab mit meiner Tochter eine Party Hockey gespielt, dabei habe ich schon die ersten Bienen an den Baumwürstchen gesehen. Es war das vertraute Bienenschwarmsummen eines warmen Tages, nice Big Grin Cool .
Seiten: 1 2