Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Anfang nächster Woche -05.02.- mal genauer beobachten???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ich denke alleine User Problembaer weiß auf was ich raus möchte, habe ich ihm doch für seinen Urlaub im so schönen Reit im Winkl diese Wettereventualität schon merkend-beobachtend in den Hinterkopf gelegt (übrigens wie auch den neuerlichen Schönföhn, welcher meiner Meinung nach diesmal etwas ruppiger über die alpinen Gipfel, ja teils bis in die Täler wehen könnte).

Ausgangspunkt meiner Überlegung war die Tatsache der länger schon massiver aufspielenden Großwetterlag im Großwetterlagennordwesten und wie sie sich allein mit einer Vielzahl umkreisender, mal mehr mal weniger großen Tiefdruckplayer über uns verlagernd zeigt. Das geht aktuell wie`s Brezlbacken, da kommt man ja kaum nach! Die oft dagegenhaltende Hochdrucklage ... Schluss damit, sie hat keine großartige Chance mehr und wird/wurde nach und nach ganz klar in ihre Schranke verwiesen.
Gewichtig in meinen Augen dabei ist, ein schon länger gut aufspielender Vollwetteratlantik kann sich nun ein gewichtig Stück weiter westlich nach Süd eingraben. Also könnten sich nun zeigende Tröge meiner Meinung nach auch weiter westlicher nach Süd eingraben und so natürlich auch typische westliche Mittelmeerregion wieder einbinden. M ... da muss nix großartig daraus wachsen, aber für den Südwest/Süden/Südosten bzw. auch Teile von Österreich-besonders z.B. Kärnten-Grenze zu Italienz/Slowenien sollte diese Situation eventuell mal beobachtet werden. Ich setzte an der Stelle sogar mal vorsichtig V-artige Varianten zur Diskussion. Das ist/wär eigentlich längst überfällig ...


[attachment=6086]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6087]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6088]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6089]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für mich sieht das aktuell nach einer etappenweisen, westlicher nach Süden eingrabenden und somit auch über eventuell westliches Mittelmeer einbindenden "Umstellung" aus. Das komplette intensivere Wettergroßsysthem schiebt in seiner auslösenden Gesamtheit eventuell nach und nach ein kleines aber gewichtiges Stück weiter gen Süd. Und dieses sollte meiner Meinung nach mal beobachtet werden ...

[attachment=6090]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz noch ...
Was, wie und wieviel ... die drei großen Fragezeichen ??? bleiben erstmal stehen. Also alles noch reine Spekualtion. Auf eines möchte ich an der Stelle aber schon vorgreifend verweisen. Kommt es zu solch einer eventuellen Variante -auch mit V- Variante im Bezeichnungsgepäck- und denkt man nun an Schneemassen bis weit runter ... bitte dabei immer bedenken, dass zumeist in den Hauptniederschlagsphasen vorlaufend an den südlichen-südöstlichen Seiten auch mildere Temps mit eingebunden werden. Klar, da gibt es ja noch den Fall der eventuellen Niederschlagsabkühlung. Ich sage mal so, kommt es zu einer Tendenz längeranhaltender Niederschläge ab Sonntag Abend, über Montag bis erstmal Dienstag Mittag, für meine 720m hoffe ich gerne auf eine winterliche Packung, rücke sie aber in meinem Wunschdenken alleine von den Hauptniederschlägen her weit nach hinten. Von 900-1000m lasse ich mich schon eher von überzeugen, eher aber von noch weiter oben. Eine erste Warnung für eventuelle anhaltende Niederschläge hier in Südost habe ich schon gestern an dafür vorgesehene Stellen abgegeben. Das mit dem Verweis, dass eventuell Gebiete vom Allgäu mehr betroffen sein könnten als hier im Chiemgau.

In dem Sinne ... bleiben Sie schön Neugierig! Big Grin

Übrigens -glatt vergessen- auch ein Grund warum ich die Situation als so beobachtenswert anbiete ist die weiter passierende eventuelle Bedienung südwestlicher Regionen (z.B. Schwarzwald), alpiner wie voralpiner Regionen (z.B. Allgäu), Bay. Wald mit gebietsweise gut sammelnden Niederschlägen jeglicher Art mit zeitweiligen Tauwetter bis in höhere Lagen. Die "arg anmutenden Trockenheit" ist allein für diese Regionen gebietsweise wohl schon länger ad acta gelegt und geht nun eventuell in die andere zu beobachtende Phase über. Die sind regional schon gut versorgt.
Servus!

@ Snow

--->>> also Schwarzwaldregionen!
He, na ich bin mal gespannt was alleine Deine in schönen Bildern oft aufgezeigten Regionen sammeln werder! Klar SFG schwankend, aber doch immer wieder mit guten Tendenzen auch kräftiger Schneefälle um 1000m! Also bis Dienstag/Mittwoch sollten doch in paar Ecken eventuell über 100mm gesamt stehen??? Na das sieht doch wenigsten dort weiter oben nach noch länger anhaltenden Langlauffreuden aus! Und wohl wieder in einer eventuell anderen Dimension als hier im alpinen Eck??????????????? Na, da werd ich mir wohl in Zukunft eventuell doch noch eine Zimmer im Schwarzwald suchen müssen?! Cool Cool Cool 

Beobachtende Grüße
Servus!


Zitat:Übrigens -glatt vergessen- auch ein Grund warum ich die Situation als so beobachtenswert anbiete ist die weiter passierende eventuelle Bedienung südwestlicher Regionen (z.B. Schwarzwald), alpiner wie voralpiner Regionen (z.B. Allgäu), Bay. Wald mit gebietsweise gut sammelnden Niederschlägen jeglicher Art mit zeitweiligen Tauwetter bis in höhere Lagen. Die "arg anmutenden Trockenheit" ist allein für diese Regionen gebietsweise wohl schon länger ad acta gelegt und geht nun eventuell in die andere zu beobachtende Phase über. Die sind regional schon gut versorgt.

Die letzten 48Stunden ...

[attachment=6097]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6098]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6099]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

DWD aktuell ...

Zitat:Ein etwas stärkerer Bodentrog greift am Abend auf Frankreich über. In diesen ist auch ein schon teilokkludiertes Frontensystem eingebettet. Im Vorfeld des Bodentroges herrscht kräftige Warmluftadvektion, die ein ausgedehntes Regengebiet generiert hat. Dieses hat auf den Südwesten des Landes schon übergegriffen.so dass die Warmfront in der Nacht den Nordwesten Deutschlands vollständig überquert und die nachfolgende Kaltfront in der zweiten Nachthälfte in den Westen eindringt und bis zum Morgen schon die Donau erreicht hat. Im dem Warmsektor steigt die Temperatur kurzfristig deutlich an, so dass die Schneefallgrenze im Süden vorübergehend bis etwa 1500 m ansteigt.Deutlich mehr wird nach allen Modellen im südlichen Bergland simuliert, wobei nach ICON, Cosmo-DE und Euro4 im Schwarzwald und im Allgäu die Warnschwelle von 25 mm in 12 Stunden deutlich überschritten wird. Demzufolge wurden Dauerregenwarnungen ausgegeben. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6101]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Immer wieder stauen sich im Südwestzipfel-Schwarzwaldregionen teils schauerartige verstärkte Niederschläge

[attachment=6102]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6100]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
@Wettergucker: Müssen es wirklich 1000m sein? Reichen nicht auch 800? Blushsmiley

Ich befürchte auch, dass es auf 1000m hinaus läuft. Wir brauchen hier -3° in 850hpa, meist sollen es aber nur -1 bis -2 werden. Sad

[attachment=6103]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=
(01.03.2017, 16:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

@ Snow

--->>> also Schwarzwaldregionen!

Big Grin Smiley34 Jap das ist richtig cool. Smile

Zitat:He, na ich bin mal gespannt was alleine Deine in schönen Bildern oft aufgezeigten Regionen sammeln werder!

Danke. Smile

Ja, das wird auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem für über 1200 m Höhe die wohl neuschneereichste Phase in diesem Whj. bisher.

Manche/r wird jetzt denken, dass meine Aussage komisch ist, aber dort oben ist es deutlich anders als z.B. auf 440 m Höhe und daher bringen feuchte und recht milde Luftmassen aus Westen dort nicht selten die allergrößten Neuschneemengen.

So brachte z.B. der auf allen Höhenlagen viel zu milde und in tiefen und mittleren Berglagen sehr schneearme Winter 2007/08 auf über 1200 m Höhe in guten SW-Staulagen garnicht wenig pappigen Neuschnee über längere Phasen. Er war von der Neuschneesumme her durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich.


Zitat:Klar SFG schwankend, aber doch immer wieder mit guten Tendenzen auch kräftiger Schneefälle um 1000m! Also bis Dienstag/Mittwoch sollten doch in paar Ecken eventuell über 100mm gesamt stehen???

Bisher sinds seit gestern morgen schon ganz lokal (Extremstaulagen] runde 60 mm. Über 100 mm, evtl. sogar deutlich darüber, sind denke ich auch drin bis dorthin. Hier bei mir auf 440 m gabs immerhin 28,1 mm.

Zitat:Na das sieht doch wenigsten dort weiter oben nach noch länger anhaltenden Langlauffreuden aus!
Jep, da siehts echt ordentlich aus. Smile

40-50 cm (lokal mehr) alte Grundlagenschneedecke mit hohem Wasseräquivalent haben an guten Nordhängen noch überlebt, an Südhängen aber leider deutlich weniger.

Zitat:Und wohl wieder in einer eventuell anderen Dimension als hier im alpinen Eck???????????????
Das wäre möglich - aber wer weiß evtl. kommts doch noch anders als wir jetzt vermuten. Wink

Wie war eig. der Winter 2007/08 bei dir auf 720 m und wie war er auf z.B. 1200-1400 m Höhe in deiner Gegend ?

Zitat:Na, da werd ich mir wohl in Zukunft eventuell doch noch eine Zimmer im Schwarzwald suchen müssen?! Cool Cool Cool 

Beobachtende Grüße

Big Grin Smiley16 Wink



Ebenfalls beobachtende Grüße Smile
Snow
(01.03.2017, 20:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker: Müssen es wirklich 1000m sein? Reichen nicht auch 800? Blushsmiley

Ich befürchte auch, dass es auf 1000m hinaus läuft. Wir brauchen hier -3° in 850hpa, meist sollen es aber nur -1 bis -2 werden. Sad

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Servus Robbi!

Auch mir wäre ne kältere Hoffnung weit lieber! Alleine letzte Nacht holte mich aus den letzten verbliebenen Hoffnungsträumen raus. Die wirklich tollen Dinge der letzten Wochen hängen noch so Hoffnungs verbreitend im Kopf ... ach waren das tolle Wochen! Okay, wie immer jammern auf hohen Niveau, hab ich die zu erkraxelnden SFG´S im Vorgarten. Aber im Garten ist es halt doch ne andere Sache! Und da liegt kein einziges Krümel mehr. Übrigens hatte es auf 1400m am Morgen zwischen 8-13cm Neuschnee.

Grüße
Servus!

Im Schwarzwald sind in den letzten 3Tagen regional bis 100l an Niederschlag gefallen.

Und gucke ich auf solch sich zeigendes Kartenmaterial ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also ich bin echt gespannt!
Die Folge der aktuellen großen Gegensätze und somit """tolle"""/kräftige Ausgleichsreaktionen und das wird auch erstmal so bleiben.
Und da könnten noch einige Überraschungen passieren.

[attachment=6128]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Anschaulich:

[attachment=6127]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Zitat: Ausgangspunkt meiner Überlegung war die Tatsache der länger schon massiver aufspielenden Großwetterlag im Großwetterlagennordwesten und wie sie sich allein mit einer Vielzahl umkreisender, mal mehr mal weniger großen Tiefdruckplayer über uns verlagernd zeigt. Das geht aktuell wie`s Brezlbacken, da kommt man ja kaum nach! Die oft dagegenhaltende Hochdrucklage ... Schluss damit, sie hat keine großartige Chance mehr und wird/wurde nach und nach ganz klar in ihre Schranke verwiesen.
Gewichtig in meinen Augen dabei ist, ein schon länger gut aufspielender Vollwetteratlantik kann sich nun ein gewichtig Stück weiter westlich nach Süd eingraben. Also könnten sich nun zeigende Tröge meiner Meinung nach auch weiter westlicher nach Süd eingraben und so natürlich auch typische westliche Mittelmeerregion wieder einbinden. M ... da muss nix großartig daraus wachsen, aber für den Südwest/Süden/Südosten bzw. auch Teile von Österreich-besonders z.B. Kärnten-Grenze zu Italien/Slowenien sollte diese Situation eventuell mal beobachtet werden. Für mich sieht das aktuell nach einer etappenweisen, westlicher nach Süden eingrabenden und somit auch über eventuell westliches Mittelmeer einbindenden "Umstellung" aus. Das komplette intensivere Wettergroßsysthem schiebt in seiner auslösenden Gesamtheit eventuell nach und nach ein kleines aber gewichtiges Stück weiter gen Süd.

Der DWD ...
Montag ... gelangt Deutschland vollends in den Bereich eines ausgedehnten Troges. Die Lage lässt sich daher als "Trog über Mitteleuropa" beschreiben. Hierdurch wird die Frontalzone nach Süden gedrückt. Ein darin über die Bretagne hinweg nach Südfrankreich ablaufender Kurzwellentrog bringt über den Westalpen und dem Golf von Genua eine Zyklogenese in Gang.
In der Nacht zum Dienstag ... hält sich der Trog über Mitteleuropa. Das südlich der Alpen entstandene Tief verlagert sich über Mittelitalien hinweg in die Adria und bildet sich dann auch in der mittleren Troposphäre als abgeschlossene Zirkulation ab. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei sollte mit vollen Sturm, gebietsweise wohl sogar mit orkanartigen Böen über 100kmh gerechnet werden. Dabei sind besonders bei Sardinien hohe Wellen mit bis zu 8m zu erwarten ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gleich vorweg ...

Zitat:Was, wie und wieviel ... die drei großen Fragezeichen ??? bleiben erstmal stehen. Also alles noch reine Spekualtion. Auf eines möchte ich an der Stelle aber schon vorgreifend verweisen. Kommt es zu solch einer eventuellen Variante -auch mit V- Variante im Bezeichnungsgepäck- und denkt man nun an Schneemassen bis weit runter ... bitte dabei immer bedenken, dass zumeist in den Hauptniederschlagsphasen vorlaufend an den südlichen-südöstlichen Seiten auch mildere Temps mit eingebunden werden. Klar, da gibt es ja noch den Fall der eventuellen Niederschlagsabkühlung. Ich sage mal so, kommt es zu einer Tendenz längeranhaltender Niederschläge ab Sonntag Abend, über Montag bis erstmal Dienstag Mittag, für meine 720m hoffe ich gerne auf eine winterliche Packung, rücke sie aber in meinem Wunschdenken alleine von den Hauptniederschlägen her weit nach hinten. Von 900-1000m lasse ich mich schon eher von überzeugen, eher aber von noch weiter oben. Eine erste Warnung für eventuelle anhaltende Niederschläge hier in Südost habe ich schon gestern an dafür vorgesehene Stellen abgegeben. Das mit dem Verweis, dass eventuell Gebiete vom Allgäu mehr betroffen sein könnten als hier im Chiemgau. Übrigens -glatt vergessen- auch ein Grund warum ich die Situation als so beobachtenswert anbiete ist die weiter passierende eventuelle Bedienung südwestlicher Regionen (z.B. Schwarzwald), alpiner wie voralpiner Regionen (z.B. Allgäu), Bay. Wald mit gebietsweise gut sammelnden Niederschlägen jeglicher Art mit zeitweiligen Tauwetter bis in höhere Lagen. Die "arg anmutenden Trockenheit" ist allein für diese Regionen gebietsweise wohl schon länger ad acta gelegt und geht nun eventuell in die andere zu beobachtende Phase über. Die sind regional schon gut versorgt.

... es wird wohl erstmal uns beeinflussend kein wirkliches Szenario (Die aktuellen etwaigen Unsicherheiten dazu unten dick unterlegt angefügt!) Aber es wird einige Gebiete beeinflussen. Somit sind wohl meine Hinweise auf eventuelle Gefahren erstmal  zum größten Teil hinfällig! Das ist ja schlussendlich auch gut so. Zudem werden die Schneefallgrenzen der beeinflussten Gebiete ne gute Ecke weiter unten abgesetzt. Also könnte gebietsweise ne winterliche Überraschung stehen. Daraus folgt natürlich erstmal eine Bindung fallender Niederschläge als Schnee ab recht weit unten. Somit wird erst einmal kaum Wasser abgeführt, bzw. wenn dann nur recht langsam. Hier in meiner Südostzipplregion wie auch am gesamten Alpennordrand wird die ganze sich entwickelnde Niederschlagssituation wohl bis Mittwoch früh anhalten. Zudem könnte es schlussendlich gebietsweise auf eine Nordanströmung, somit Nordstau der Niederschläge rauslaufen. Da muss man besonders gucken, welch Niederschlag sich nach Süden führend über Deutschland noch befindet. Dort sind ja von schauerartigen Niederschlagsgebieten über teils kräfigere Schauerzellen bis hin zu einzelnen Gewitter alles möglich. Und das sollte wenn in den Nordstaulagen der Alpenrandregionen für Schneefall bis weit runter reichen. Für heute Montag sagte ich ja schon vorlaufend in Alpen nahen Regionen nochmalige leicht föhnige Auflockerungen an. Dabei bleibe ich auch. Somit wird wenn, der gewichtige Niederschlag in diesen Regionen erst am Abend einsetzen. Auch der DWD hat diese "Wolkenlücken" in seiner abendlichen Ansage stehen.

Der DWD ...

Montag ... Wolkenlücken sind allenfalls in Alpennähe, Aufheiterungen sind unwahrscheinlich.
In der Nacht zum Dienstag hält sich der Trog über Mitteleuropa. Das südlich der Alpen entstandene Tief verlagert sich über Mittelitalien hinweg in die Adria und bildet sich dann auch in der mittleren Troposphäre als abgeschlossene Zirkulation ab. Bedingt durch diese Tiefentwicklung greifen Niederschläge bis auf die Alpennordseite und den Schwarzwald über. Dabei schneit es bis in Lagen
zwischen 400 und 600 Meter; oberhalb davon sind in Staulagen 10 bis (im Allgäu) auch über 15 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 Stunden zu erwarten.
Dienstag ... nähert sich von Westen her ein Höhenkeil, wodurch sich das gesamte Zirkulationsmuster ein wenig nach Osten verschiebt. Das korrespondierende Bodenhoch, das sich von den Azoren bis nach Frankreich erstreckt, nimmt Verbindung zu dem über Nordeuropa liegenden Hoch auf, so dass sich in Bodennähe eine schwache nördliche Komponente ergibt. Mitteltroposphärisch resultiert die
nördliche Strömung aus der leichten Ostverlagerung des Troges, wodurch die höhenkälteste und damit auch die labilste Luft dann eher über dem Osten und Süden Deutschlands zu finden ist. Die Dynamik kann in diesen Gebieten keinen nennenswerten Hebungsantrieb mehr liefern. Die Schichtung bleibt aber sehr labil, so dass der Tagesgang in Verbindung mit der Orografie für die Auslösung der Konvektion bis hin zu kurzen Gewittern hinreichend sein kann. Aber auch wenn es für Gewitter nicht reicht, bleibt in diesen Gebieten eine rege Schauertätigkeit bestehen, wobei die Schneefallgrenze je nach Intensität der Schauer zwischen 400 und 800 Metern liegt. Oberhalb davon können einige, in den ost- und süddeutschen Mittelgebirgen in Staulagen durchaus um 10 Zentimeter Neuschnee liegenbleiben. Aus der nördlichen Anströmung ergibt sich an den Alpen eine Staulage, so dass 10 bis über 15 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 Stunden zusammenkommen können. Dabei sind die Niederschläge bis in die Täler in fester Phase zu erwarten.
In der Nacht zum Mittwoch ... tropft der bislang wetterbestimmende Trog vollends nach Süden ab, so dass sich über dem Vorhersagegebiet antizyklonaler Einfluss durchsetzt. Dieser äußert sich in Form eines Bodenkeils, der sich von der Iberischen Halbinsel über Frankreich und Süddeutschland bis nach Südwestpolen ausweitet. Dieser Bodenkeil wird durch den sich von Westen etwas hereinschiebenden Höhenkeil gestützt. Hieraus resultiert über dem Süden und Südosten Deutschlands weiterhin eine eher nördliche Komponente, so dass die Staulage an den Alpen zunächst noch andauert. Dabei können noch einmal um 10 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 Stunden hinzukommen, wobei die Schneefällein der zweiten Nachthälfte tendenziell nachlassen sollten.

Probabilistische Produkte stützen die oben beschriebene Entwicklung; allerdings

wird an den Alpen für die Nacht zum Dienstag vor allem von COSMO-LEPS deutlich mehr Neuschnee für möglich gehalten. Hier macht sich der Einfluss des sich südlich der Alpen entwickelnden Tiefs bemerkbar. Wieviel Niederschlag hiervon
ausgehend auf die Alpennordseite übergreift, ist letztendlich noch unsicher.  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na da bin ich mal gespannt!

Beobachtenden Grüße aus alpin Südost
Hi Wettergucker and friends,

ich weiß nicht genau, wohin ich meine Gewitter-Warnung schreiben soll. Ich denke, hier passt es schon.

Habe Euch rasch eine Warnkarte oder besser Gewitter-Chance-Karte gemalt. Sehr kalte Höhenluft liegt über Deutschland, teilweise unter -30°C in 5.000 Meter Höhe. Gleichzeitig sind unten am Boden bis zu 10°C Wärme vorhanden. Hinzu kommen Winde, die kalte und warme Luftmassen übereinander drücken oder vermischen. Dabei entstehen Regenwolken. Und dann sind für einigen Regionen die Zutaten beisammen, um Gewitter auszulösen. Das sind dann nicht so starke Gewitter, aber für einiges Gedröhne und Gebrummel sollte es reichen können. Die roten Kreise sind die drei Regionen, die ab jetzt oder in Kürze die kritischen Werte erreichen werden. Die Fragezeichen stehen für die Zone, wo es später noch gewittern könnte. Das ist aber Nowcast.

Hier die Warn- / Chancen-Karte für Gewitter am heutigen Tag:

[attachment=6271]

Na vielleicht werden einige User oder Leser etwas sehen, hören oder melden. Ich bin ja in einer der Zonen (A) und werde mich überraschen lassen!

Gruß in die Rund!