Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt. +9,5°/ Takt. +5 cm: +5,5°/ fast wolkenlos/ SH 0 cm. :(
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüße 43
Snow
Takt. +7,9°/ Takt. +5 cm: +3,2°/ trocken.


Grüße Smile
Snow
Takt: 1,4°C / Tmin: -1,3°C wolkenlos

Gestern waren es hier 8,4°C als Tmax.

War gestern in Stuttgart. Selbst auf 800m in der schwäbischen Alb gab es nichtmal mehr Schneereste...

Beim Fernsehturm oben auf 450m hatte es tagsüber 11°C - am Neckar unten sogar 14°C!
Eine Stunde später im Kochertal bei Aalen hatte es dann nur noch 5°C Big Grin
Ich wünsche dir viel Glück für morgen und übermorgen. Wie hoch ist die tiefste Stelle deiner höchstgelegenen Loipe? (ich meine mindestens 10km)

Hier taut gerade der letzte Schneewehenrest auf etwas über 400m Nordosthang weg, hat sich gut gehalten. Smile
(27.02.2017, 11:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wünsche dir viel Glück für morgen und übermorgen.

Danke! Smile


Zitat:Wie hoch ist die tiefste Stelle deiner höchstgelegenen Loipe? (ich meine mindestens 10km)

Also die höchstgelegene ist leider nur 3,4 Km lang und hat als tiefsten Punkt 1320 m.
Wenn ich die 10 Km Loipen mit den höchstgelegenen tiefsten Punkten zusammennehme dann wäre das tiefste dieser Loipen bei 1280 m Höhe. Das sind dann sogar 25 Km Loipen gesamt die als tiefsten Punkt 1280 m haben.


Heute war ich nochmal auf 1020 m bis 1060 m Höhe teils auch an weitläufig freien leichten Südhängen unterwegs. Dort wirds übelst tauen die nächsten Tage fürchte ich. Um 8 Uhr waren die Loipen stark verharscht. Aber an Südhängen wurde es schon kurz vor 10 Uhr! sulzig und weich.


Zitat:Hier taut gerade der letzte Schneewehenrest auf etwas über 400m Nordosthang weg, hat sich gut gehalten. Smile

Ahja sehr gut! Hier hats einige Km nördlich in geschützten Tälern ab knapp 600 m Höhe noch unverwehte Schneereste. Smile


Grüße 43
Snow
Ah sehr gut, oberhalb 1280 sollte denn doch der Neuschnee deutlich überwiegen. Smile

Hier wird es denk ich nix mehr mit Langlauf, da war Leutasch das Saisonende. Bis Mittwoch Mittag sollte in den Hochlagen nochmal gut Neuschnee fallen aber das 2. Randtief zieht zu nördlich, das gibt einiges an Regen in der Nacht auf Donnerstag. 

600m natürliche unverwehte Schneereste, ich glaube das haben wir hier nicht. Etwas südlich habe ich allerdings auf 310m nen nicht gerade kleinen Schneehaufen in geschützter Lage gesehen. Mal schauen ob es den am Fuße des Hennedamms auf 280m noch gibt. 

Laut webcams halten sich noch ein paar Schneereste in den Hochlagen oberhalb 750m, in ein paar Ecken sollten auch 700 machbar sein aber 600 wage ich zu bezweifeln.
(27.02.2017, 17:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ah sehr gut, oberhalb 1280 sollte denn doch der Neuschnee deutlich überwiegen. Smile

Gut. Smiley34

Übrigens alle Loipen mit einem tiefsten Punkt von mind. 1100 m Höhe wären sogar gut 160 Km Loipen - aber ok dort wirds einiges reinregnen oder zumind. schneeregnen fürchte ich, oder was meinst du ?


Zitat:Hier wird es denk ich nix mehr mit Langlauf, da war Leutasch das Saisonende. Bis Mittwoch Mittag sollte in den Hochlagen nochmal gut Neuschnee fallen aber das 2. Randtief zieht zu nördlich, das gibt einiges an Regen in der Nacht auf Donnerstag.

Hmm.. das wäre schade. Sad  Sad


Zitat:600m natürliche unverwehte Schneereste, ich glaube das haben wir hier nicht.

Ahja ok.


Zitat:Etwas südlich habe ich allerdings auf 310m nen nicht gerade kleinen Schneehaufen in geschützter Lage gesehen. Mal schauen ob es den am Fuße des Hennedamms auf 280m noch gibt.

Ja das ist nicht schlecht. Smile
Ist das an einem sehr großen Parkplatz ?

Zitat:Laut webcams halten sich noch ein paar Schneereste in den Hochlagen oberhalb 750m, in ein paar Ecken sollten auch 700 machbar sein aber 600 wage ich zu bezweifeln.

Ok - schade.

Zurzeit sind im ganzen Schwarzwald noch 100 Km Loipen (von mehr als 2000 Km) gespurt. Der tiefste Punkt der gespurten Loipen liegt hier im Südschwarzwald bei 1020 m Höhe, im Mittelschwarzwald bei 985 m. Im Mittelteil meines Gebirges hatten sie großes Glück mit einem Schneegewitter/heftigen Schneeschauer am Freitagabend.
Es gab zwischen 10 cm und 15 cm Neuschnee je nach genauer Lage. Hier im Südteil gab es dagegen nur zwischen 1 cm und 3 cm Neuschnee - sogar auf >1300 m war es in meiner Gegend nicht mehr.



Grüße 43
Snow
Das ist ein Vorplatz von einem Museum, der ist ca 100qm groß, also nix irrsinniges.

Tja entscheidend wird die Nacht auf Donnerstag, da gibt's viel Niederschlag bei zwischen 0° und -1° auf dem Feldberg. Da sind 1000 nu wirklich zu tief, 1280 in Ordnung. 

Bei mir wird's jetzt ein bisschen günstiger gerechnet. Kahler Asten 12h zwischen 0 und 2°, besser aber ich tippe Tauwetter überwiegt. Erst Recht mit jedem Meter weiter unten.
Hier war es gestern recht sonnig bei +13°C
In der Nacht Regen 9 Liter sind gefallen.
Jetzt ist es bewölkt.
Takt +1,7°C/leichter Schneefall, vorhin gab es mäßigen dickflockigen Schneefall, gestern Abend waren es noch über 8°C bei stürmischem Wind&fast klarem Himmel.

Neuschnee in den Hochlagen heute Früh:
[attachment=6015][attachment=6016]
Seiten: 1 2