Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: takt 25,6°C, leicht bewölkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
erneuter Sommertag auf 700m Höhe Confused
(11.09.2016, 15:36)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.erneuter Sommertag auf 700m Höhe Confused

Hi Lirion


Oha sogar bei dir 260 Hm höher als hier >25°! Exclamation

Hier Tmax. +26,0°/ Takt. +25,7°.



Grüße Smile
Snow
Rene Eislingen hat mal geschrieben 300m Sauerland = 700m Schwarzwald, passt malwieder.
(11.09.2016, 17:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Rene Eislingen hat mal geschrieben 300m Sauerland = 700m Schwarzwald, passt malwieder.

Echt? Ist ja krass, aber wenn Du das bestätigen kannst. Gut ihr seid halt ne gute Ecke weiter nördlich und etwas westlicher,
aber dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
War es bei Dir heute änhlich?
(11.09.2016, 18:04)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.09.2016, 17:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Rene Eislingen hat mal geschrieben 300m Sauerland = 700m Schwarzwald, passt malwieder.

Echt? Ist ja krass, aber wenn Du das bestätigen kannst. Gut ihr seid halt ne gute Ecke weiter nördlich und etwas westlicher,
aber dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.
War es bei Dir heute änhlich?

Hi, ich meinte, dass es heute passt. Das hier ist die nächstgelegene Wetterstation von mir auf 339m Tallage, ca 5km entfernt, Tmax heute 25,2°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die hier auch, auf 440m enges Tal, das heizt sich bei Strahlungswetterlagen ziemlich auf, Tmax 26,1°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die hier ist auf 352m bewaldeter leichter Nordhang, ca 20km nördlich von mir, Tmax 24,9°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann hab ich 2 MM-Stationen in der Nähe, diese hier ist gut 10km südwestlich auf 351m Osthang, Tmax knapp 25°C:

[attachment=17]

Und die hier ist auch gut 10km südostwärts auf 440m Tallage, Tmax keine 24°C:

[attachment=18]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann gibt's eine Station knapp 10km östlich von mir auf 400m steiler Osthang, die hat ein öffentlich zugängliches Archiv: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich weiß so viel weil ich's nachgezählt hab: Diesen Sommer (92 Tage) waren 45 unter 20°C Tmax und 47 Tage ab 20°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok die nächsten Tage werden ziemlich warm bei den Tmax. Ich denke auch, dass es noch was wärmer wird durch die geballte Sonnenpower. Aber nachts Tmin 15°C, Kältelöcher 10°C... das geht alles. Smile
(11.09.2016, 17:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Rene Eislingen hat mal geschrieben 300m Sauerland = 700m Schwarzwald, passt malwieder.

Hi Robbi


Nix gegen den Rene und dich Smile aber das hängt auch von der Wetterlage ab - also es paßt sicher nicht immer so. Wink
Und schneetechnisch sowieso nicht, denn die Gesamtschneehöhen auf z.B. 1240 m sind in meiner Gegend um einiges höher als auf 840 m im Sauerland. Das ist natürlich nicht immer so aber oft. Smile Ich würde sagen allgemein paßt es viel besser wenn man von "so wie 200-300 Hm höher" ausgeht. Smile


Grüße Smile
Snow