Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schmilzt nun auch das antarktische Meereis?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wird vielen Klimaskeptikern zu denken geben, die mit Verweis auf das Anwachsen des antarktischen Meereises in den letzten Jahren den Klimawandel als solches hinterfragten.

Jedoch war dieses wohl nur ein temporärer Effekt, bedingt durch höhere Niederschläge, nicht durch niedrigere Temperaturen. Sad
Hi

Sorry ist mir jetzt erst aufgefallen das Thema, deswegen habe ich noch nicht geschrieben.

Ja, es ist in der Tat davon auszugehen, dass der Klimawandel nun in diesem Jahr besonders auf der Südhalbkugel zuschlägt, was vermutlich eine Art Ausgleichsverhalten zur kühleren Nordhemisphäre, welche wiederum auf Kosten der Warmen Arktis überhaupt so kalt werden konnte (WACCy Effekt), darstellt.

Wir haben in den Letzten Monaten folgende Dinge auf der Südhalbkugel erlebt (Ergänzt das bitte falls es noch mehr gibt):

-In Südamerika extreme Trockenheit, lange Warmphasen und daraus resultierende Waldbrände
-In Australien in den letzten Tagen außerordentliche Hitzewellen mit 50 Grad im Osten des Landes (Korallenriffen wird das den Todesstoß geben)
-In der Antarktis ein Extremer Riss und nun eine Rekord Eisschmelze 


Alles in allem können wir davon sprechen, dass der Klimawandel ganz bestimmt nun auch den Südpol beeinträchtigen wird und ich frage mich wie lange es Noch Skeptiker des außerordentlichen und verheerenden Klimawandel geben wird.
Wahrscheinlich bis zum Ende...


PS: hier noch passend etwas auf WO: 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Ja der Klimawandel hat uns fest im Griff, man merkt das auch hier in Deutschland, seit den letzten 5 Wintern, die Schneearmut gegenüber früher ist extrem, auch der Regen wird immer seltener über das ganze Jahr, nur noch Unwetter aus Ost können uns überschwemmen, aber Westwetter kann man suchen.
Eine mögliche Erklärung könnte auch La Nina sein. Eine neue Studie dazu, die ich noch schnell unkommentiert raushaue:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kann man im Kopf behalten. Ob´s stimmt, wissen wir erst viel später. Studie hat aber einige logische Spuren...

Tschüssi!
(08.03.2018, 19:53)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine mögliche Erklärung könnte auch La Nina sein.

Laut der Einleitung genau anders herum? 

Zitat:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in the journal Nature Geoscience reveals that strong El Niño events can cause significant ice loss in some Antarctic ice shelves while the opposite may occur during strong La Niña events.

Ich selber habe mich während meines Studiums intensiver mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der Zukunft beschäftigt.
Aus dem IPCC Bericht von 2013 beispielsweise geht hervor das der Beitrag der Antarktis zum Meeresspiegelanstieg noch sehr unsicher ist, aber eben einen erheblichen Anteil einnehmen kann, da das Eis an Land gebunden ist und nicht wie in der Arktis eh schon auf dem Meer schwimmt.

Diese Grafik illustriert das:

[attachment=15955]

QuelleIPCC 2013, Fig. 13.10

Dargestellt sind 5 verschiedene Szenarien (je nachdem wie viel Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt) mit der Summe des Meeresspiegelanstiegs und jeweils den Beiträgen mit ihren Quartilen. Zunächst einmal fällt auf das aktuell die Hauptursache des Anstieges die reine Erwärmung (!) der Meere ist, denn wie manche vielleicht noch aus der Physik wissen: warme Körper dehnen sich aus. Und zum anderen fällt auf, dass der Beitrag der Antartkis in allen Fällen nicht eindeutig klar ist, z.T. ist der Beitrag sogar negativ !
Hi User Unbekannt


(08.03.2018, 21:43)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aus dem IPCC Bericht von 2013 beispielsweise geht hervor das der Beitrag der Antarktis zum Meeresspiegelanstieg noch sehr unsicher ist, aber eben einen erheblichen Anteil einnehmen kann, da das Eis an Land gebunden ist und nicht wie in der Arktis eh schon auf dem Meer schwimmt.

Ja, und außerdem sind die Unmengen die in der Anatarktis gebunden sind, ja auch extrem höher als das "bißchen Eis" am Nordpol sozusagen. Exclamation


Zitat:Diese Grafik illustriert das:

QuelleIPCC 2013, Fig. 13.10

Dargestellt sind 5 verschiedene Szenarien (je nachdem wie viel Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt) mit der Summe des Meeresspiegelanstiegs und jeweils den Beiträgen mit ihren Quartilen. Zunächst einmal fällt auf das aktuell die Hauptursache des Anstieges die reine Erwärmung (!) der Meere ist, denn wie manche vielleicht noch aus der Physik wissen: warme Körper dehnen sich aus. Und zum anderen fällt auf, dass der Beitrag der Antartkis in allen Fällen nicht eindeutig klar ist, z.T. ist der Beitrag sogar negativ !

Naja ist sicher generell schwer einzuschätzen.


Grüße 43
Snow