Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Supermild Februar?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also so, wie einige Modelle gerade aussehen kann man schon von einem sehr milden Februar sprechen.
Was meint ihr?
Hi 

Ja das sieht allerdings nicht mehr so nach Winterlichen Temperaturen aus.
Ich würde nicht von Supermild sprechen, dafür ist die Konstellation mit der Kontinentalen Kälte im Osten und den Blockadelagen im Westen ganz anders als die letzten Jahre.

Eins scheint jedoch ziemlich sicher. Das wird ein weiterer zu trockener Monat, der die Lage des Grundwassers und der Gewässer im Blick auf den kommenden Sommer nicht grade verbessert.

LG

Leon
In Moment ist der Februar aber noch kalt.
(11.02.2017, 08:20)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Moment ist der Februar aber noch kalt.

Ne ist im Südwesten Deutlich zu mild und im Nordosten etwas zu kalt.
Alles in allem haben wir bis jetzt einen zu milden Monat (Stand 10.02.17).

kann man hier  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sehr gut erkennen

Lg
(11.02.2017, 11:50)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ne ist im Südwesten Deutlich zu mild und im Nordosten etwas zu kalt. Alles in allem haben wir bis jetzt einen zu milden Monat (Stand 10.02.17). kann man hier  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sehr gut erkennen

Lg

Im Vergleich mit Vor-Erwärmungs-Zeiten (1961-90) ist fast alles mild. Wenn man's mit den letzten 30 Jahren vergleicht (1987-2016 = seit Erwärmung), dann ist nach Bernd Hussings Vorgehensweise das Gesamtmonatsmittel 1,5°C und der Februar steht bis incl gestern bei 1,63°C, kriegt man mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. raus.

Ich sag mal wenn's im UGKB extrem mild wird, dann kommen wir noch etwa an den Februar von letztem Jahr ran, also ich sag mal die Top 10 seit 1881 sollte er verfehlen. Sooo mild wird's nämlich die nächsten Tage nicht, dafür sind die Nächte zu kalt. Und mit nem Trog Mitteleuropa und anschließendem Hochdruckdeckel drüber in der 2. Monatshälfte könnte er auch durchaus noch ins Minus rutschen.


LG
Hi

das stimmt, weswegen ich es nicht gut finde, das das Mittel mit den Jahren angepasst wird.
Der Punkt ist ja, dass auch das neue Mittel ab 2021 überhaupt nicht mehr repräsentativ ist, da natürlich somit die Erwärmung kaum noch auffällt. Kai Zorn hatte dazu letztens was geschrieben wenn ich mich nicht täusche.
Im neuen Mittel wird der letzte Januar um über 3,5 Grad zu kalt ausfallen! Das ist schon eine Menge und meines Erachtens täuscht das ganz schön über die Realität hinweg.

Ich meine klar, der Januar war dieses Jahr kälter und ja, wir sollten zufrieden sein (zumindest temperaturtechnisch), aber ich persönlich ziehe es vor das alte Mittel zu verwenden, auch wenn das falsch sein mag Confused

Und stimmt Robbi, du hast recht, dass es aktuell nicht nach einem Milden Februar aussieht, zumindest nicht so mild wie vor einem Jahr, und wenn man das neue mittel Nimmt, ein Normaler bis vielleicht zu kalter Monat.

LG
Ok ist halt die Frage was man ausdrücken will. Ich würde sagen, dass es deutlich wärmer geworden ist in den letzten Jahrzehnten, hat mittlerweile der letzte begriffen. Das braucht man dann nicht jeden Monat aufs Neue serviert bekommen. 

Die Rückblicke sollten sich eher an den Erinnerungen der Leute orientieren und die reichen wenn überhaupt 30 Jahre zurück. Wahrscheinlich eher deutlich weniger, denn fast jeder in meinem Umfeld hat über den kalten Frühling geklagt.

Zu 61-90 hatte er +0,8k, zu 81-10 +-0,0k. Zu 86-15 waren es -0,2k, wenn man auf 0,2k rumreiten will bitteschön. Richtig deutlich wird's im Vergleich mit den 8 Vorgängern, da waren nämlich 5 deutlich wärmer:  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Letztendlich kommt natürlich bei beiden dasselbe raus, entweder man betont die warmen Zeiten explizit oder man bezieht sie sofort implizit mit ein.

Lg