Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 28. Eistag im Osten Österreichs!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hatte es bei mir gestern noch +4 Grad, so reicht es heute nur mehr zu +1 Grad Tagesmax
und morgen sollte die Kaltluft aus Ost auch bei mir schon wieder Dauerfrost bringen.

St.Pölten (Nordosten Österreichs) meldet heute schon den 28. Eistag dieses Winters!
Zum Vergleich: die letzten 3 Winter hatten im Durchschnitt nur 8 Eistage in Summe
also mit 24 sogar gesamt weniger als der heurige Winter bis jetzt schon!

lg

Maria

Hier waren es um die 22 Eistage laut einer privaten Wetterstation, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  könnte hier an den fehlenden Schnee liegen das es weniger Eistage wurden als in St. Pölten aber reichen mir auch.
Tmax heute -1,4 Grad, also 23 Eistage. 

Ab 10.2. sollte ich hier wieder ins Plus rutschen, womit es mit den Eistagen bis auf weiteres vorbei ist, kommt eigentlich genau richtig als ob ich es beim Universum bestellt hätte. 

[attachment=5653]

Lg

Frosty Sam

Hab mir auch heute mal das Langfristwetter eine wenig genauer angeschaut.
Demnach dürften wir uns ab nächster Woche immer mehr dem "Vorfrühling"
nähern, mit Tagesmax so um die +10.

Deshalb werd ich ab 15.Februar schon meine 4 x wöchentlichen Biketouren
starten. Gute Chancen also, daß ich meinen Fitnesslevel schon um ein Monat
früher als gewohnt wieder auf Vordermann bringen kann. Wenn nicht doch
noch der März ein Spielverderber ist. Märzwinter brauch ich nämlich bei mir
nicht unbedingt mehr!

lg

Maria

(08.02.2017, 22:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab mir auch heute mal das Langfristwetter eine wenig genauer angeschaut.
Demnach dürften wir uns ab nächster Woche immer mehr dem "Vorfrühling"
nähern, mit Tagesmax so um die +10.

Deshalb werd ich ab 15.Februar schon meine 4 x wöchentlichen Biketouren
starten. Gute Chancen also, daß ich meinen Fitnesslevel schon um ein Monat
früher als gewohnt wieder auf Vordermann bringen kann. Wenn nicht doch
noch der März ein Spielverderber ist. Märzwinter brauch ich nämlich bei mir
nicht unbedingt mehr!

lg

Ab 16. Februar meinst du, außer du bist ein ganz harter und schaffst es noch nach dem Zahnarzt.

Nach der Saisonprognose der ZAMG könnte es ein warmer März werden.

Zitat:Saisonprognose Feber 2017 bis April 2017

Nachdem der Jänner in Österreich zu kalt verlaufen ist kündigen sich für den Spätwinter mit 40% Wahrscheinlichkeit durchschnittliche Temperaturen an. Die verbleibenden 60% teilen sich zu jeweils 30% auf durchschnittliche bzw. überdurchschnittliche Temperaturen auf. Die Durchschnittstemperatur für den Zeitraum Feber bis April beträgt in Österreich 3,6°C.

Für die einzelnen Monate unterscheiden sich die Bilder deutlich:

Im Feber liegt die Wahrscheinlichkeiten für unterdurchschnittliche Temperaturen bei etwas über 40%. Durchschnittliche und überdurchschnittliche Temperaturen halten sich mit jeweils rund 30% die Waage. Damit kommt es neuerlich zu einem Schwenk, denn die letzte Prognose war noch von überdurchschnittlichen Temperaturen für den Feber ausgegangen. Wie schon Im Jänner 2017 dürfte auch im Feber ein mächtiges Hoch über Nordeuropa wetterbestimmend sein. Tiefdruckgebiete werden weit im Norden oder im Süden um dieses Hoch herumgeführt. Über Mitteleuropa baut sich in bodennahen Schichten eine kalte östliche Strömung auf. Dadurch ist besonders in der Osthälfte des Landes mit unterdurchschnittlichen Temperaturen zu rechnen, während es nach Westen hin tendenziell milder ist.

Der März ist fast ein das Gegenbild des Febers. In ca. 40% der Fälle kommt es zu überdurchschnittlichen Temperaturen, in jeweils 3 von 10 Fällen kommt es zu durchschnittlichen bzw. unterdurchschnittlichen Temperaturen.

Im April wird der Trend hin zu überdurchschnittlichen eindeutiger. In etwa 5 von 10 Fällen verläuft der Monat zu warm. In rund 30% sind durchschnittliche Temperaturen zu erwarten und die verbleiben etwa 20% entfallen auf unterdurchschnittliche Temperaturen.

Rückblick: Die letzte Saisonprognose für den Jänner deutete mit 40% Wahrscheinlichkeit auf überdurchschnittliche Temperaturen hin. Die Wahrscheinlichkeitsbereiche lagen aber relativ knapp beieinander, was für eine große Prognoseunsicherheit gesprochen hatte. Die Prognose Ende November war noch von unterdurchschnittlichen Verhältnissen ausgegangen. Schlussendlich war im Jänner ein Kältehoch über Nordosteuropa wetterbestimmend, welches in Österreich den kältesten Jänner seit mindestens 10 teilweise sogar seit 30 Jahren gebracht hat. Leider muss angeführt werden, dass die Saisonprognose diese markante Entwicklung nicht erfasst hat. Da es sich bei der Saisonprognose aber um eine sehr grobe Abschätzung handelt, ist es leider nicht zu erwarten, dass extreme Ausreißer erkannt werden.

Eine detaillierte Auswertung zum Jänner 2017 gibt es auf der ZAMG-Homepage Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. .

Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der Saisonprognose nicht um eine exakte Vorhersage im Sinne einer 3- Tagesprognose handelt, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.

Stand: 07.02.2017




Im Gegensatz zur ZAMG denke ich das es ein kalter März wird, zum einen fällt Ostern relativ spät im April und zum anderen haben wir ein Sonnenjahr ( ich weiß du glaubst an sowas nicht, ist akzeptiert ) und ja, ich brauche einen März Winter auch nicht mehr. ;-) Und der Februar kann durchaus noch kalt enden, soweit hab ich mir mit dem Universum nichts ausgemacht. 

Lg N8

Maria

(08.02.2017, 22:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Deshalb werd ich ab 15.Februar schon meine 4 x wöchentlichen Biketouren
starten. Gute Chancen also, daß ich meinen Fitnesslevel schon um ein Monat
früher als gewohnt wieder auf Vordermann bringen kann. Wenn nicht doch
noch der März ein Spielverderber ist. Märzwinter brauch ich nämlich bei mir
nicht unbedingt mehr!

lg

Sieht so aus als würdest du wieder mal recht haben mit dem Februar und hinten raus sieht GFS wieder mal den Winter vorbei schauen, im März.

[attachment=5799]

Lg
Ähm Maria mein Russenpeitschenumhang habe ich wieder eingemottet, das ist dir schon klar, oder?

Maria

(17.02.2017, 23:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ähm Maria mein Russenpeitschenumhang habe ich wieder eingemottet, das ist dir schon klar, oder?

Hallo Schwabenland, wenn der Faschingsumzug um den 24,25 oder 26.2 ist, kann es schon noch ein wenig kühl werden ansonsten lass das Kostüm lieber eingemottet.  Wink

[attachment=5803]

Lg