Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eine echte Lehrbuchentwicklung - Orkan Niklas ins Aug geguckt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Aktuell geht es rund vor der Haustüre in der Wetterküche. Mit einem Kerndruck von wohl ungefähr 930 Hektopascal scheppert Orkan Niklas über den Nordatlantik. An die 200kmh in Spitze sollten doch irgendwo drin sein???

Ein imposantes Kerlchen wie aus dem Bilderbuch ...

[attachment=5589]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5590]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=5591]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ins Aug geguckt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Dabei sollten die Wellenberge eventuell Höhen von um die 12m erreichen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ürigens werden seine allerdings massiv abgeschwächten Außenbereiche im laufe des Dienstags auch Deutschland treffen.


Grüße
... was mithin eine Frechheit ist, wie unser Skandihoch dieses Orkantief verfrühstückt.  Cool Ich hoffe, dass es seine Ausläufer noch mit letzter Kraft hier rüber schickt.  Confused
Ja den beobachte ich auch schon hin und wieder bei Sat24.de auf Handy. Dass der auch noch Niklas heißt Smiley26 , da dachte ich vor dem Öffnen dieses Threads es ging um den Niklas vom März 2015! 42
(06.02.2017, 14:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... was mithin eine Frechheit ist, wie unser Skandihoch dieses Orkantief verfrühstückt.  Cool Ich hoffe, dass es seine Ausläufer noch mit letzter Kraft hier rüber schickt.  Confused

Servus Robbi!

Jo, Frechheit diese wortwörtliche Bollwerk!

Zitat:... seine Ausläufer ...
Ich drücke die Daumen für eventuelle Regionen. Mal gucken ob da noch etwas geht. Und das mit Abschluss sinkender SFG bis weit runter!

Grüße
(06.02.2017, 21:27)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja den beobachte ich auch schon hin und wieder bei Sat24.de auf Handy. Dass der auch noch Niklas heißt Smiley26 , da dachte ich vor dem Öffnen dieses Threads es ging um den Niklas vom März 2015! 42

Servus Schwabenländle!

Zitat:März 2015 ...

Der hat sich so lange gehalten und guckt nun wieder vorbei! Big Grin

Lieben Gruß
Takt 2° Schneegriesel, nordöstliches Sauerland 0°C auf 300m. Bleibt auf gefrorenem Boden matschig liegen. 

Nördlich von mir sollten die letzten Flocken kommende Nacht bis runter liegen bleiben. Richtung Rheinland bin ich mir da nicht so sicher.

Frosty Sam

(07.02.2017, 01:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.02.2017, 21:27)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja den beobachte ich auch schon hin und wieder bei Sat24.de auf Handy. Dass der auch noch Niklas heißt Smiley26 , da dachte ich vor dem Öffnen dieses Threads es ging um den Niklas vom März 2015! 42

Servus Schwabenländle!

Zitat:März 2015 ...

Der hat sich so lange gehalten und guckt nun wieder vorbei! Big Grin

Lieben Gruß

Hi,

Ja - der Bursche scheint ein gefährlicher "Schläfer" zu sein und wär somit ein klassischer Fußfesselkandidat für
euren "De Misere" 87

heute ist er noch recht gut zu sehen, allerdings doch recht weit draußen am Atantik...

[attachment=5631]

... bis Freitag aber schon hat er sich dort völlig ausgedrudelt...

[attachment=5629]

und wir gelangen nächste Woche vollständig in Hochdruckbereich:

[attachment=5630]

Leider weit und breit kein Schnee in Sicht! Das MIttelmeertief von gestern hat bei mir statt den angekündigten
5-10 cm, ganztägig leichten Nieselregen gebracht, ohne eine einzige Schneeflocke! Viel zu schwachbrüstig
diese Mittelmeertiefs die letzten Jahre! Ein klassisches Vb gab's jetzt schon über 5 Jahre nicht mehr. Ursache -
die selbe wie auch jene, die für Robbi's Trockenheitsthread zuständig ist!

Der Jetstream schläft infolge des Klimawandels immer mehr ein!

Konkrete Ursache dafür:


Die immer milder werdende Arktiis (selbstbschleunigend durch die daraus resultierende Schnee- und Eisschmelze)
und die Temps der mittleren Breiten gleichen sich immer mehr an, was zu Folge hat, daß die ganze Dynamik immer
mehr flöten geht!
Durch diese fehlende Dynamik haben es Hochdruckgebiete immer leichter, sich den Angriffen vom Atlantik her
erfolgreich entgegen zu stemmen. Somit schaffen's logischerweise auch immer weniger Tiefs mit Kaltluft ins Mittelmeer!


lg