Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wintereinbruchthread 5.2. bis Wochenmitte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,
aktuell befindet sich Sturmtief Leif über Frankreich und seine Front überquert uns in den nächsten Stunden.

[attachment=5562]

[attachment=5556]

Es tropft aber ins Mittelmeer ab und setzt dadurch eine Ostströmung in Gang, sodass ab Sonntag Frostluft zuerst Nordostdeutschland erreicht und die Niederschläge in Schnee übergehen. Im Rest des Landes ist es entweder nasskalt oder man befindet sich im trockenen Streifen hinter der Front:

[attachment=5563]

[attachment=5557]

Diese Kaltluft setzt über der warmen Ost- und Nordsee Tiefdruckbildung in Gang, was die küstennahen Gebiete am Montag beschäftigt. Wie stark dieses Tief ausfällt, muss noch abgewartet werden. ICON simuliert es deutlich kräftiger als EZ:

[attachment=5564]

[attachment=5565]

[attachment=5558]

Dienstag tropft ein neues Atlantiktief über die Südwesthälfte Deutschlands ins Mittelmeer ab, während die alte Front über Norddeutschland nicht ganz tot zu kriegen ist:

[attachment=5566]

[attachment=5559]

Höhepunkt sollte die Nacht auf Mittwoch werden, da bestehen die besten Schneechancen:

[attachment=5560]

Ab Mittwoch ziehen sich die Niederschläge südwärts zurück:

[attachment=5567]

[attachment=5561]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann mal gucken, wo es alles zu ner Schneedecke reicht, es wird jedenfalls Gewinner und Verlierer geben. LG
Hi Robbi,
danke für die Erklärung.
Also besteht tatsächlich die Chance (auch wenn sie sehr klein ist) für Schnee im äußerstem Westen in der Nacht zu Mittwoch.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Big Grin
Gruß
Twinssecond
Danke für die gute Uebersicht. Bei uns wird es eine ganz knappe Kiste auf 430müM. Gut , wenn die so recht haben mit Prognosen wie heute , dann klappt es. Seit zwei Stunden Nasschneefall und ausser die Strassen alles weiss. Gemeldet wäre Schnee oberhalb 1200müM
(04.02.2017, 15:31)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, danke für die Erklärung.
Also besteht tatsächlich die Chance (auch wenn sie sehr klein ist) für Schnee im äußerstem Westen in der Nacht zu Mittwoch. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Gruß Twinssecond

Ja, genau so würde ich es unterschreiben:

DWD schrieb:In der Nacht zum Mittwoch bleibt es stark bewölkt und örtlich fällt noch etwas Niederschlag, der bis in tiefe Lagen in Schnee übergehen kann. Bei Tiefstwerten zwischen 0 und -5 Grad muss verbreitet mit Glätte durch Überfrieren oder leichten Schneefall gerechnet werden.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.02.2017, 15:31)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi,
danke für die Erklärung.
Also besteht tatsächlich die Chance (auch wenn sie sehr klein ist) für Schnee im äußerstem Westen in der Nacht zu Mittwoch.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Big Grin
Gruß
Twinssecond

Das europäische Zentrum für mittelfristige Vorhersage zeigt gegen Ende seines 12z Laufes (+216h u. folgende) wie es mit Schnee im Süden/Südwesten gehen könnte: Demnach wäre die Tür im SW Deutschlands für kleine Tiefs offen, die das Riesenhoch(1050hPa über den baltischen Staaten) unterwandern könnten, mit Niederschlag, der im Grenzbereich zur Kaltluft als Schnee niedergehn würde.  Heart
Bin ja mal gespannt, Stichwort "Lake Effect". Hätte nichts gegen eine schöne Schneepackung, die auch mal liegenbleibt. Bisher war nämlich noch nichts.......
hmmm...
na ... ich weiß net..
ich sah uns eher auf der milderen Seite..
[attachment=5580]
[attachment=5581]
Ich glaube im Westen hat es sich erledigt mit dem Schnee. Es bleibt wohl zu warm und ob überhaupt Niederschlag fällt ist nicht einmal sicher...
(05.02.2017, 14:33)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube im Westen hat es sich erledigt mit dem Schnee. Es bleibt wohl zu warm und ob überhaupt Niederschlag fällt ist nicht einmal sicher...

Täusch dich nicht. Ist erst Anfangs Februar
(05.02.2017, 17:26)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.02.2017, 14:33)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich glaube im Westen hat es sich erledigt mit dem Schnee. Es bleibt wohl zu warm und ob überhaupt Niederschlag fällt ist nicht einmal sicher...

Täusch dich nicht. Ist erst Anfangs Februar

Ja das war er an die nächste Woche gerichtet. Im Westen hatten wir in den letzten Jahren sowieso Ostern am meisten Schnee Smile
Seiten: 1 2 3