Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 2.02.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Anscheinend gehen immer mehr Modelle in Richtung kalte Variante. Hier zum Beispiel Essen. Das Mittel der Wettermodelle liegt bis zum 12.02 unter dem Durschnitt, danach gibt es einen kleinen Temperatur anstieg. Ich schätze, dass der Februar sehr abwechslungreich wird, was Temperaturen angeht. Was denkt ihr?

[Bild: GFSENS00_51_7_205.png]
Moin,
Das ist der alte Lauf vom 00Z. Der 12Z kommt noch raus...
(02.02.2017, 18:26)Schneemann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,
Das ist der alte Lauf vom 00Z. Der 12Z kommt noch raus...

Tatsache, ich sehe es gerade sry.
No problem Wink

Frosty Sam

Der 12-er von GFS geht nächste Woche noch weiter runter (allerdings danach aber auch wieder weiter rauf):

[attachment=5505]

lg
(02.02.2017, 18:21)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, Anscheinend gehen immer mehr Modelle in Richtung kalte Variante. Hier zum Beispiel Essen. Das Mittel der Wettermodelle liegt bis zum 12.02 unter dem Durschnitt, danach gibt es einen kleinen Temperatur anstieg. Ich schätze, dass der Februar sehr abwechslungreich wird, was Temperaturen angeht. Was denkt ihr?

Hi,
was du da postest, ist ein Ensemblediagramm von GFS Modell, das ist ein Modell von vielen.  Das Mittel der Ensembles liegt bis zum 12.02. unter dem Durchschnitt. Und die Linien  ganz unten sind für den Niederschlag und sind nicht gerade ausgeprägt, sprich laut GFS geht es weitgehend trocken zu. Ok Kahlfrost ist auch interessant bzgl. Inversion, Reifkristalle, Tagesgang, zugefrorene Seen, evtl. sehr strenger Nachtfrost etc. Aber ich tippe mal dass viele hier im Forum unter abwechslungsreich was anderes verstehen.

Solche Ensemblediagramme gibt's von verschiedenen Modellen. Und zwar GFS, EZMWF, GEM, NOGAPS und NAE, hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.