Hallo in die Runde. Wie geht es eigentlich anhand der Modelle so weiter? Besteht nach der Milderung eine Chance auf Winter mit Schnee? Bin leider nicht so gut im Modelle lesen bzw.deuten
(27.01.2017, 11:18)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo in die Runde. Wie geht es eigentlich anhand der Modelle so weiter? Besteht nach der Milderung eine Chance auf Winter mit Schnee? Bin leider nicht so gut im Modelle lesen bzw.deuten
Hi,
Die gängigen Modelle (GFS (amerik.Modell und ECMWF (europ.Modell)) zeigen bis 10. Februar
leider keinen neuerlichen Wintereinbruch!
GFS:
[
attachment=5188]
ECMWF:
[
attachment=5189]
lg
(27.01.2017, 11:37)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (27.01.2017, 11:18)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo in die Runde. Wie geht es eigentlich anhand der Modelle so weiter? Besteht nach der Milderung eine Chance auf Winter mit Schnee? Bin leider nicht so gut im Modelle lesen bzw.deuten
Hi,
Die gängigen Modelle (GFS (amerik.Modell und ECMWF (europ.Modell)) zeigen bis 10. Februar
leider keinen neuerlichen Wintereinbruch!
lg
Wobei man aber dazusagen muß das bis zum 4.2. und vermutlich streckenweise darüber hinaus die Nächte noch im Frost Bereich bleiben können.
[
attachment=5190]
In Österreich sieht die Sache wieder ein wenig anders aus, hier kann's noch länger Frostig bleiben in der Nacht, speziell auch im Osten.
Lg
Die Frage die mich allerdings mehr beschäftigt als ob noch ein Wintereinbruch möglich ist, ist wann gibt es entlich wieder flächendeckend Niederschlag. Dafür muß ich sehr weit nach hinter gehen um diesen zu erkennen. Dieser wenn er denn auch so kommt, könnte durchaus stellenweise für Glatteis noch sorgen und im Gebirge für Schnee.
[
attachment=5191]
Warum ich nach dem NS suche ist nicht nur weil das jetzige Wetter etwas langweilig ist sondern auch weil wir hier ein defizit aufgebaut haben das sich scheinbar noch eine zeit lang hinziehen wird. Ich möchte nicht von Trockenheit sprechen weil die Temperaturen hier doch noch stark ins minus gehen werden in der Nacht aber wenn wir hoffendlich bald mal in den Plus berreich kommen wäre es nicht optimal wenn wir auf der trockenen seite bleiben.
9mm sind es aktuell, das soll würde bei 32mm liegen.
[
attachment=5192]
Ach ja und der oben gezeigte NS würde ein Sturmtief bringen, was auch wieder etwas action in das Wettergeschehen bringer würde.
[
attachment=5193]
Wenn irgendwas falsch ist was ich geschrieben hab, dann bitte richtig stellen, ich lerne ja noch.
lg
(27.01.2017, 13:01)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Frage die mich allerdings mehr beschäftigt als ob noch ein Wintereinbruch möglich ist, ist wann gibt es entlich wieder flächendeckend Niederschlag.
Ja das ist das, was meine Beiträge beinhalten. Ohne Niederschlag (oder zumindest mit wenig) hält sich das Tauwetter in Grenzen. Es braucht nur Hochdruckeinfluss, damit es nur einige Stunden, wenn's hoch kommt nen halben Tag lang taut. Der Regen von Montag wurde schonmal so gut wie weggerechnet und ich bin noch halbwegs nah am Atlantik. Mal schauen was Dienstag mit der abziehenden Front noch abfällt und dann erstmal wieder trocken. Und dann wollen wir mal sehen, was aus dem Regen in der experimentellen Mittelfrist wird, ich rede mir gerade Mut ein:
[
attachment=5223]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Spürbarer Süd- bis Südwestwind bei 5 bis vielleicht sogar knapp 10°C bleiben allerdings.
Ich denke die Modelle haben ganz massive Schwierigkeiten damit, die Kaltluftseen und rapide Abkühlung in den klaren Nächten mit einzubeziehen. Das war hier bereits im Dezember der fall, ich schrieb dazu auch, oftmals Abweichung der geproggten Tmax fast 10K. Gestern sollten wir bereits ins Plus kommen, Tmax dann -4,8C, Tmin letzte Nacht -14,8C, Takt -12,1C, auch heute denke ich nicht dass das ins Plus geht. Vielleicht an ganz geschützen Ecken an Südhängen um 14:00Uhr in der prallen Sonne
Danke für die gute Uebersicht. Ja, in der Tat die Niederschläge egal in welcher Form fehlen total. Aber wie immer wird das irgendwann wieder nachgeholt.