Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ein Wetteralterschwede! Was ist denn das bitte für ein Anstieg ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Puh, das glaubte man kaum, guckte man auf`s Messdingens. Hatten wir um 04.00Uhr noch einen Tiefstwert von -18,5Grad schaltete sich plötzlichst der gefürchtete Südwind ein. Und als hätte man es gestern nicht schon im Text irgendwie aufgenommen,

Zitat:Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m

Das zeigte ich ja gewichtig auf ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So verwundert es nicht, dass die Werte hier im alpinen Tal wieder eine Satz nach unten machten.
Waren die Tiefstwerte vorlaufend -oben rangezippter Beitrag- bis -18Grad, so gingen wir vorletzte Nacht auf bis zu -23Grad, heute Morgen auf -22,5Grad, gestern am Tag -7Grad und heute -6 als Höchstwert. Übrigens hier sogar kälter wie im berühmt berüchtigeten -und letztes Jahr allein eingewinterten- Reit im Winkl! undefined undefined  Trotz das die Höhenmilde ab runde 1400m wieder einsetzte, gewichtig kühlten aber die Regionen darunter wieder massiv ab, welche ja bis rund 800/900m deutlichst schon augewärmt sich zeigten.
Als Beispiel zeigte ich ja den Tempverlauf vom Hohenpeißenberg mit 977m und der verblieb auch dort ...

Alleine unsere zig Karlagen in diesen Höhenlagen sind aktuell regelrechte Sammelbecken eisiger Werte. Diese fließen regelrecht die Hanglagen ins Tal runter, sind sie einmal gefüllt. Also auch aktuell das perfekte Perpetuummobilewinterwetter zum Zunge schnalzen. Somit eine tolle selbsterhaltenden Kältephase und klar, auch das hat irgendwann mal ein Ende. Aber wie lange musste man hier auf solch Lehrbuchsituation warten! undefined Das ist genau die Situation von der ein Wettergucker seit Jahren mit einwinternd und selbsterhaltend schrieb. Es gibts sie noch!

Servus Robbi!

Ist schon ne geile Lage . Das ich mal bei morgendlichen Loipenfahrten bibber undefined undefined undefined  . Aber es gab einige Stunden, wo tiefes Einatmen "schmerzhaft" zeigt, dass es bissl kühl ist undefined undefined undefined. Zudem die Gesichtsbehaarungen ein klein wenig Polarexpeditionfeeling aufkommen lassen. Und die Geräusche auf Schnee ... undefined
selbst wenn man morgens mit dem Auto rückwärts aus der Ausfahrt steuert klar hörbar ... man kann ja Regen/Schnee riechen und so klingt wirklicher-tiefer Winter.

Jo, solang es besonders auch so windschwach bleibt?! Mal gucken wenn der Atlantikmotot läuft und produziert, es könnte zeitweilig föhnige Stunden hier bedeuten. Wäre mir alles irgendwo recht, solange ohne Wind und Niederschlag. Ich liebe ja auch solch Phasen, wo es langsam ohne Schmuddl mit nächtlichen Minus dahin geht. Nichts ist schlimmer wie eine radikaler Umbruch nach besonders solch schöner Winterphase wie passiert. Ich hoffe ja auf paar Stunden, wo man die Expeditionsklamotten daheim lassen kann und im dicken Pulover sich betätigen kann. Dann wäre die Sache im Ganzen schon grandios und fast nimmer zu toppen.

ja so vollführte besagtes Messdingens eine regelrechte Aufholjagt in die ganz andere Richtung. Um 06.00Uhr lagen wir schon bei +2Grad und gegen 10.00Uhr bei +5Grad. Und noch schlimmer ist eigentlich, ich höre oben beschriebenes Reit im Winkl mal sowas von laut lachen! Ich mag es eigentlich garnicht schreiben! Angry Da versinkt man ja ganz schnell hinter einem schützenden Fels. Wo wir hier nun knapp an die 6Grad aktuell haben, ja da dümpelt man dort weiter im zweiistelligen Minus rum. (09.00Uhr hier +4,5Grad und dort -16Grad)
Aber liebes Reit im Winkle, ich denke auch ihr werdet heute noch einen rasanten Anstieg erfahren können. Ich glaub nicht das ihr über den Tag diesen massiven Unterschied halten könnt. So! Dodgy Dodgy Dodgy Ich hoffe es bleibt bei dieser typischen Föhnwind geschuldeten Situation und nix anderes kommt hinzu. Zudem, dass er abends wieder einschläft und somit der Kältemotor wieder anlaufen kann. Also ein typisches hin und her.
Übrigens, hier die Kurve vom oben benannten Hohenpeißenberg, dort geht es aktuell an die +11Grad.

[attachment=5185][attachment=5186][attachment=5187]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mehr mag ich erstmal nicht schreiben, muss ich mich alleine an diese Werte ertsmal wieder gewöhnen! :Smiley5
Doch, eines muss ich noch loswerden ... Wie war das noch mit den Kontrasten? Heute könnten wir die magische 25Grad Grenze unter 12Stunden schaffen und so alltäglich ist dieses auch hier nicht. Übrigens, man erinnere sich an der Stelle, dass ich vor einigen Wochen und Monaten immer mal wieder in verschiedenen Beiträgen extra auf solch mächtigeren Tempspagatdinge in einigen Regionen verwies. Wink Das mit der Aussage, dass gerade über den Winter und die Übergangsphasen wir genau solch extremeren Dinge gebietsweise schon sahen und wohl weiter ersehen könnten.

Grüße aus nun auch föhnig getroffenen Alpinländle Südost
Upps, fast vergessen ...

1650m hier geht um 11.40Uhr an die +7Grad
1000m am südlichen Talende oberhalb vom Inntal an meiner berüchtigten Fotostelle knapp unter +10Grad
Noch etwas ...
Oben benannter Hohenpeißenberg bei Werten knapp unter +11Grad mit Taupunkt knapp an die -15 ...
(27.01.2017, 11:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Upps, fast vergessen ...

1650m hier geht um 11.40Uhr an die +7Grad
1000m am südlichen Talende oberhalb vom Inntal an meiner berüchtigten Fotostelle knapp unter +10Grad

weiter östlich ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
16xx m 4,2 Grad, also noch nicht so "beföhnt"
Und da ist die magische Grenze von 25,5Grad Unterschied in nur 9Stunden gefallen.
04.00Uhr -18,5Grad / 13.00Uhr +7Grad ...
Also da ist auch für ein Eck wie hier nicht alltäglich.

Grüße
(27.01.2017, 11:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.01.2017, 11:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Upps, fast vergessen ...

1650m hier geht um 11.40Uhr an die +7Grad
1000m am südlichen Talende oberhalb vom Inntal an meiner berüchtigten Fotostelle knapp unter +10Grad

weiter östlich ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
16xx m 4,2 Grad, also noch nicht so "beföhnt"

...

[attachment=5194]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
also entweder Sensor nicht knform oder tatsächlich noch so große Unterschiede auf engem Raum..
da tippe ich eher auf ersteres...
[attachment=5195]
Das nenne ich doch mal einen Tagesgang, respekt! :O

Hier wie ich schon dachte weiterhin frostig, Takt -4,5C nach Tmin -17,2C, die geproggten +2 werden garantiert nicht mehr erreicht...

Bin mal gespannt wie weit es bei dir kommende Nacht wieder abkühlt.
(27.01.2017, 13:47)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.also entweder Sensor nicht knform oder tatsächlich noch so große Unterschiede auf engem Raum..
da tippe ich eher auf ersteres...

Muss nicht sein. Föhnig unterlegte Dinge greifen öfter sehr regional anders wie gleich daneben. Also dafür sind gerade die Chiemgauer Gipfel recht bekannt. Alleine schon, kommen Winde von der Seite, wo allein ein Kaisergebirge zwischen ihnen und z.B den Zentralalpen vorgeschaltet ist. Und alleine Tirol, wo ich auch meine Region hier wie auch große Teile der gesamten Chiemgauer eher anlegen würde als woanders ist für sehr regionale Unterschied bekannt.  Bei den Werten vom Rauschberg kommt um diese Zeit der Wind aus Süd/Südost wechslend mit 5-8kmh. Selbiges beim ersten Höhepunkt gegen 09.00Uhr mit bis zu 6Grad. Sieht man dann mal leicht sinkenden Werte heute, drehte auch der Wind vorlaufend auf Nord. Das sind kurzzeitliche Momente bei solch unaufgeräumter Lage, die natürlich mit entsprechenden Schwankungen bei den Temps mitziehen.  Ich war vorhin runde 800-1000m weiter südlich im Tal auf selbige Höhe und dort hatte es -1Grad und hier +6Grad bei recht ähnlicher Lage, also auch Sonnenstand usw. . M .............  Warum da oben nicht ählich? Übrigens und schon benannt ... guckt man auf die Windpfeile, dann ist das heute eine recht unaufgeräumte Situation, welche schon auf regional größere Unterschiede schließen lässt. Also auch von Gipfel zu Gipfel einer Region durchaus auch Unterschiede ...

[attachment=5196]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße

Vergessen ...

[attachment=5197][attachment=5198]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Loferer 1626m bis +7Grad