Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hennesee on the rocks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In zweierlei Hinsicht.
Erstens schauen durch das - nicht mehr ganz so niedrige - Niedrigwasser große Teile des steinernen Ufers raus. Und zweitens natürlich durch die Eisdecke darauf, der Hennesee hat immerhin eine Oberfläche von 2km². Die Bilder entstanden auf nem Weg am Ost- und später (hinter der östlichen Bucht) am Südufer des Hennesees und ich bin von Nord nach Süd gegangen.

Ich kam gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf den Damm: Smile

[attachment=5162]

Da hinten links von der Bildmitte sind Südhänge auf 300-350m:

[attachment=5163]

[attachment=5164]

[attachment=5165]

An Osthängen hält sich der Baumschnee:

[attachment=5166]

Und das ist das Loch in der Eisdecke, frei gehalten von Wasservögeln. Und von Strömungen unter dem Eis, die sich dort entladen. Das Eis gab ständig Töne von sich, wie Wellen, die dagegen schlagen. Das Wasser sollte auf dieser Freifläche ziemlich unruhig sein, das friert kaum zu. Ich rechne nun nicht mehr damit...

[attachment=5167]

[attachment=5168]

Und da hinten ist noch ne eisfreie Fläche, abgetrennt von der großen:

[attachment=5169]

[attachment=5170]

Der Rest ist aber eiskalt, glasklar und absolut rein. Cognac Hennesy, des Cognacs reine Seele. Big Grin

[attachment=5171]

[attachment=5172]

[attachment=5173]

Die Horbach-Bucht ist immernoch großflächig trocken gelegt:

[attachment=5174]

[attachment=5175]

Wieder der 1. Stern am Himmel, Sirius, am oberen Bildrand:

[attachment=5176]

Und die immernoch trocken gelegte "Badebucht":

[attachment=5177]

Dieser Bereich war mal trocken im Herbst, aber das ist jetzt Eis mit Schnee drauf:

[attachment=5178]

Schade, dass es das jetzt mit dem Hochwinter war. Das beste, worauf ich jetzt noch hoffen kann, ist antizyklonal trocken Südwest mit 5°C tagsüber und leichtem Nachtfrost, Schneefrost vielleicht ab den Abendstunden. Aber die nahe Frontalzone würde trotzdem für viel Wind sorgen, das hat dann schon ein verschärftes Tauwetter zufolge. Man sieht es ja auf ein paar Bildern, wie es auf steinernem Untergrund eine durchbrochene Schneedecke hat. LG

Maria

Schöne Bilder Robbi, wie lange warst du dieses mal unterwegs?

Lg
(26.01.2017, 22:11)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Bilder Robbi, wie lange warst du dieses mal unterwegs? Lg

Danke, knapp 10km. Schönes Aufwärmprogramm für mein verlängertes Wochenende bis incl. Dienstag. Cool

Maria

(26.01.2017, 22:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.01.2017, 22:11)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Bilder Robbi, wie lange warst du dieses mal unterwegs? Lg

Danke, knapp 10km. Schönes Aufwärmprogramm für mein verlängertes Wochenende bis incl. Dienstag. Cool

Und wohin geht es am Wochenende bis incl. Dienstag?  Big Grin
(26.01.2017, 22:16)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wohin geht es am Wochenende bis incl. Dienstag?  Big Grin

Och das entscheide ich spontan bzw. in Abstimmung  mit meinem Bruder, ist noch nicht erfolgt. Jedenfalls mit Langlaufski ins Hochsauerland, solange da noch genug Schnee liegt. Blushsmiley

Maria

(26.01.2017, 22:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Och das entscheide ich spontan bzw. in Abstimmung  mit meinem Bruder, ist noch nicht erfolgt. Jedenfalls mit Langlaufski ins Hochsauerland, solange da noch genug Schnee liegt. Blushsmiley

Dann wünsch ich dir viel Spaß.  Smile

Lg
(26.01.2017, 22:27)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann wünsch ich dir viel Spaß.  Smile

Lg

Danke, wünsch mir vielleicht nassen Schneefall bei um 0°C am Montag und trocken am Dienstag, dann ist der Spaßfaktor größer als bei Regen und 2°C an beiden Tagen.
Schöne Bilder! Smile

Auf den Hennesee drauf geht wahrscheinlich nicht oder? Oder ging das überhaupt schon mal?


Wir versuchen heute mal die Weiher und Flüsse in der näheren Umgebung Wink
(27.01.2017, 10:09)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Bilder! Smile
Auf den Hennesee drauf geht wahrscheinlich nicht oder? Oder ging das überhaupt schon mal?
Wir versuchen heute mal die Weiher und Flüsse  in der näheren Umgebung Wink

Ich hab mal vor Jahren gesehen wie ein paar Leute wirklich auf dem Hennesee unterwegs waren. Aber das würde ich mich nie trauen. Der Hennesee ist voller Strömungen, das Eis ist unberechenbar. Man sieht auf den Fotos die vielen Risse in der Eisdecke. 

Könnte sein, dass es tragfähig ist, beim Vorstaubecken würde ich drauf wetten. Aber es geht ja auch zuende.
(27.01.2017, 18:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab mal vor Jahren gesehen wie ein paar Leute wirklich auf dem Hennesee unterwegs waren. Aber das würde ich mich nie trauen. Der Hennesee ist voller Strömungen, das Eis ist unberechenbar. Man sieht auf den Fotos die vielen Risse in der Eisdecke. 

Könnte sein, dass es tragfähig ist, beim Vorstaubecken würde ich drauf wetten. Aber es geht ja auch zuende.

Ok, das mit den Strömungen darf man nicht unterschätzen...

Passend dazu mal ein paar Bilder von heute Wink


Der Fluss Naab kurz vor der Mündung in die Donau:
[attachment=5204]

Naabmündung
[attachment=5205]

Auch auf der Donau teilweise Eis
[attachment=5206]

Bootstreppe am Regen
[attachment=5207]

Oberhalb des Wehrs ist auch dieser zugefroren
[attachment=5208]

Zugang
[attachment=5209]

Kleine Treppe in Regendorf
[attachment=5210]

Sarchinger Weiher östlich von Regensburg
[attachment=5211]

Schöne Sonnenuntergangsstimmung am See
[attachment=5212]

War schon was los tagsüber
[attachment=5213]

Danach hab ich noch eine kleine Temperaturmessung über dem Eis gemacht Wink
[attachment=5214]

Interessante Temperaturunterschiede konnte ich da messen:

Am Ufer ca. 50m vom See entfernt 0,0°C
Auf dem Eis in der Sonne: -2,6°C
Auf dem Eis im Schatten: -5,0°C

Und dann direkt über dem Eis:
[attachment=5215]
Seiten: 1 2