Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie erwartet wieder tiefere Temps im alpinen Winterwetterselbsterhaltungsländle ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m

Das zeigte ich ja gewichtig auf ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


So verwundert es nicht, dass die Werte hier im alpinen Tal wieder eine Satz nach unten machten.
Waren die Tiefstwerte vorlaufend -oben rangezippter Beitrag- bis -18Grad, so gingen wir vorletzte Nacht auf bis zu -23Grad, heute Morgen auf -22,5Grad, gestern am Tag -7Grad und heute -6 als Höchstwert. Übrigens hier sogar kälter wie im berühmt berüchtigeten -und letztes Jahr allein eingewinterten- Reit im Winkl! Big Grin Cool  Trotz das die Höhenmilde ab runde 1400m wieder einsetzte, gewichtig kühlten aber die Regionen darunter wieder massiv ab, welche ja bis rund 800/900m deutlichst schon augewärmt sich zeigten.
Als Beispiel zeigte ich ja den Tempverlauf vom Hohenpeißenberg mit 977m und der verblieb auch dort ...

[attachment=5153][attachment=5154]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alleine unsere zig Karlagen in diesen Höhenlagen sind aktuell regelrechte Sammelbecken eisiger Werte. Diese fließen regelrecht die Hanglagen ins Tal runter, sind sie einmal gefüllt. Also auch aktuell das perfekte Perpetuummobilewinterwetter zum Zunge schnalzen. Somit eine tolle selbsterhaltenden Kältephase und klar, auch das hat irgendwann mal ein Ende. Aber wie lange musste man hier auf solch Lehrbuchsituation warten! Rolleyes Das ist genau die Situation von der ein Wettergucker seit Jahren mit einwinternd und selbsterhaltend schrieb. Es gibts sie noch!

Grüße
Und Hoffnung besteht, dass es quasi trocken bleibt bei 1020-1025hpa, das wäre auch bei Südwestströmung locker verschmerzbar. Smile
.
(26.01.2017, 19:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und Hoffnung besteht, dass es quasi trocken bleibt bei 1020-1025hpa, das wäre auch bei Südwestströmung locker verschmerzbar. Smile

Servus Robbi!

Ist schon ne geile Lage . Das ich mal bei morgendlichen Loipenfahrten bibber Big Grin Big Grin Big Grin  . Aber es gab einige Stunden, wo tiefes Einatmen "schmerzhaft" zeigt, dass es bissl kühl ist Big Grin Big Grin Big Grin. Zudem die Gesichtsbehaarungen ein klein wenig Polarexpeditionfeeling aufkommen lassen. Und die Geräusche auf Schnee ... 61
selbst wenn man morgens mit dem Auto rückwärts aus der Ausfahrt steuert klar hörbar ... man kann ja Regen/Schnee riechen und so klingt wirklicher-tiefer Winter.

Jo, solang es besonders auch so windschwach bleibt?! Mal gucken wenn der Atlantikmotot läuft und produziert, es könnte zeitweilig föhnige Stunden hier bedeuten. Wäre mir alles irgendwo recht, solange ohne Wind und Niederschlag. Ich liebe ja auch solch Phasen, wo es langsam ohne Schmuddl mit nächtlichen Minus dahin geht. Nichts ist schlimmer wie eine radikaler Umbruch nach besonders solch schöner Winterphase wie passiert. Ich hoffe ja auf paar Stunden, wo man die Expeditionsklamotten daheim lassen kann und im dicken Pulover sich betätigen kann. Dann wäre die Sache im Ganzen schon grandios und fast nimmer zu toppen.

20.00Uhr -13,5Grad

Grüße aus Südost

Frosty Sam

Ja Wettergucker - es wird bald Frühling, auch bei dir Big Grin 

[attachment=5159]

lg
(26.01.2017, 20:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja Wettergucker - es wird bald Frühling, auch bei dir Big Grin 



lg

Servus Frosty!

Geil Big Grin Big Grin Big Grin ,
das Buidl hatte ich vorgestern schon bekommen und wollte es auch noch einstellen. Du warst schneller! 35

Grüße
Ja, lieber Gucker...
wirklich mal wieder ein bemerkenswerter Januar.
Ich schreibe mit Absicht nicht Winter, denn der Februar kann das Ganze ja wieder ins unschöne  schwenken.
Als ich heut morgen um 5:15 bei -15 Grad am Bahnhof in Übersee stand, fand ich es schade, das das nächste Woche sicher nicht mehr so sein wird Dodgy
Aber man will ja nicht undankbar sein. Fast 3,5 Wochen am Stück tiefster Winter...und wann gab es das zuletzt hier unten, das der Schnee nicht nach 3-4 Tagen wieder deutlichst taute. Stattdessen eben seit jetzt 2,5 Wochen durchgehend kein Matsch im Hof und auf der Straße, sondern festgefahrener Schnee....geil!!!
Aktuell noch knapp 30cm....

Aber wir werden sehen wie weit und schnell und heftig die Milderung reinkommt und vor allem ob und wann es dann nochmal ein Neuanlauf im Spätwinter geben wird. März ist ja auch noch sehr im Rennen, denk ich mal.

Zumindest ist die Schneelage weiter oben so schlecht nicht, das sich auch eine deutliche Milderung überleben sollte, um einen Spätwinter Skilauf zu ermöglichen.
Klar kann es anders kommen, aber sch(n)ee wärs.
Zumal ich bislang wenig Gelegenheit und Zeit hatte dem Skilauf zu fröhnen.... Blush

gruß
wedder_man

P.S.: Sachrang jetzt offiziell auch Bergsteigerdorf (und auch Schleching)...Glückwunsch!
(27.01.2017, 08:06)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, lieber Gucker...
wirklich mal wieder ein bemerkenswerter Januar.
Ich schreibe mit Absicht nicht Winter, denn der Februar kann das Ganze ja wieder ins unschöne  schwenken.
Als ich heut morgen um 5:15 bei -15 Grad am Bahnhof in Übersee stand, fand ich es schade, das das nächste Woche sicher nicht mehr so sein wird Dodgy
Aber man will ja nicht undankbar sein. Fast 3,5 Wochen am Stück tiefster Winter...und wann gab es das zuletzt hier unten, das der Schnee nicht nach 3-4 Tagen wieder deutlichst taute. Stattdessen eben seit jetzt 2,5 Wochen durchgehend kein Matsch im Hof und auf der Straße, sondern festgefahrener Schnee....geil!!!
Aktuell noch knapp 30cm....

Aber wir werden sehen wie weit und schnell und heftig die Milderung reinkommt und vor allem ob und wann es dann nochmal ein Neuanlauf im Spätwinter geben wird. März ist ja auch noch sehr im Rennen, denk ich mal.

Zumindest ist die Schneelage weiter oben so schlecht nicht, das sich auch eine deutliche Milderung überleben sollte, um einen Spätwinter Skilauf zu ermöglichen.
Klar kann es anders kommen, aber sch(n)ee wärs.
Zumal ich bislang wenig Gelegenheit und Zeit hatte dem Skilauf zu fröhnen.... Blush

gruß
wedder_man

P.S.: Sachrang jetzt offiziell auch Bergsteigerdorf (und auch Schleching)...Glückwunsch!

Servus wedder_man!

Absolut, gerade dem gegenüber was wir die letzten Jahre oft genug hatten ein regelrechtes Glanzstück. Egal was die nächste Zeit nun bringen mag. Aber da guck ich locker rein, nach solch toller Zeit. Ich mag ja gerade auch solch föhingen Dinge wie gerade auch heute schon kräftig zuschlagend. Also, Daumen gedrückt, dass es nochmal eine schöne winterliche Phase mit Niederschlägen gibt.

Ja Sachrang ... wenn Du wüsstest, wie oft ich dafür auf die Höhen gekraxelt bin!-lach-
Aber mal sachlich, ehrlich und offen, ein wenig stolz ist man schon, in solch einer Natur nah -so gut es iregend geht- belassenen alpinen Region zu leben und genau dafür einige Dinge mitwirkend getan zu haben. Wink  Und wenn es "nur" meine Adler usw. sind. Und wie an anderen Stellen öfter gesagt, genau aus dem Grund lade ich immer gern genau hier hin ein, um es auch zu sehen und zu erleben. Es ist schon ein kleines, etwas besonderes Eck abseits vieler anderer Regionen.

Grüße genau von da