Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kälte...ein kleiner Vergleich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich muss schon mal sagen, die letzten Tage sind wirklich außergewöhnlich.

Die Schnitt Temperatur Januar liegt Stand heute (25.01.2017) bei

-4,77 Grad.
Das sind satte 3,57 Grad unter dem Schnitt.

Zum Vergleich: der Februar 2012 ging mit  einem Schnitt von -3,97 und damit 4,17 Grad zuende.

[attachment=5116]
[attachment=5115]

Wobei in 2012 die anderen Wintermonate drumherum vielzu warm waren, ist das bislang nicht der Fall.
Der Winter wird zumindest im Südosten ein recht kalter Geselle werden. Die Kältesumme beträgt schon jetzt 180.
Ab 200 redet man wohl von einem strengeren Winter (bitte ggf um Korrektur).
Die 200 werden wohl nicht erreicht (mit Milderung am Sonntag/Montag), aber es kommt knapp dran.

P.S.: seit heute ist auch die Schiffahrt auf dem Chiemsee zumindest zu den Inseln eingestellt.
Holla die Waldfee! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, denn wir im Südwesten (mein Bezirk nördliches Baden Würtemberg) haben noch nicht einmal die - 20 Grad vom Februar 2012 erreicht. Aber kann im Süden Baden Württembergs schon ganz anders aussehen. Noch 20 Kältesummen und der Winters Majesty kann sich schon feiern Cool . Hat er doch nen strengen Winter 2016/17 vorhergesehen. Februar abwarten vielleicht geht es nach kurzer Pause ja weiter, das wäre echt ne Hausnummer. Und wir hätten ganz nebenbei die Septembermildwinterregel gebrochen....abwarten, noch wissen wir aber nicht wohin die Februar-Reise geht. 57
(25.01.2017, 21:50)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Holla die Waldfee! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, denn wir im Südwesten (mein Bezirk nördliches Baden Würtemberg) haben noch nicht einmal die - 20 Grad vom Februar 2012 erreicht. Aber kann im Süden Baden Württembergs schon ganz anders aussehen. Noch 20 Kältesummen und der Winters Majesty kann sich schon feiern Cool . Hat er doch nen strengen Winter 2016/17 vorhergesehen. Februar abwarten vielleicht geht es nach kurzer Pause ja weiter, das wäre echt ne Hausnummer. Und wir hätten ganz nebenbei die Septembermildwinterregel gebrochen....abwarten, noch wissen wir aber nicht wohin die Februar-Reise geht. 57

Vor allem dank seltener Kombi aus QBO West und geringer Sonnenaktivität sind vielleicht noch ein paar weiße Überraschungen bei uns im Südwesten bis Anfang März möglich !?

Wetterleuchte hat in der Hinsicht ja auch wieder etwas Hoffnung verbreitet. Smile

Sehr tiefe Temperaturen oder große Schneehöhen wurden aber im Winter 2016/17 in meine Region nicht erreicht.
Ja habs heute gelesen, Major Warming mit Umstellung auf QBO Ost ab Anfang Februar möglich...
Hoffe ihre Berechnungen klappen dann auch, die hatte ja die letzten paar Ereignisse dieses Winters hohe Trefferquoten
(25.01.2017, 21:55)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wetterleuchte hat in der Hinsicht ja auch wieder etwas Hoffnung verbreitet. Smile

Iwie kann ich mich an keine Langzeitprognose von ihr diesen Winter erinnern, bei der nicht am Ende was wahrscheinlich kaltes rauskam. Garniert mit Eigenlob.
Übrigens... Eisbildung am Oberlauf der Ruhr? Viel zu hohe Fließgeschwindigkeit.

[attachment=5124]

[attachment=5125]