Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt -10,9C, leichter Schneefall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit ca. zwei Stunden, sehr interessant wo das herkommt? Erst war gar nichts auf dem Radar zu sehen, nun leichte NS Echos. Schon ~4cm neu. Immer her damit, die Sublimation der letzten Tage hatte ihre Spuren hinterlassen, dennoch aller feinstes Winterwetter 87

Da ihr immer so schöne Bilder mit anhängt muss ich jetzt auch mal Big Grin

[attachment=5102]

[attachment=5103]

[attachment=5104]

[attachment=5105]

[attachment=5106]

[attachment=5107]

Frosty Sam

(25.01.2017, 10:01)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seit ca. zwei Stunden, sehr interessant wo das herkommt? Erst war gar nichts auf dem Radar zu sehen, nun leichte NS Echos. Schon ~4cm neu. Immer her damit, die Sublimation der letzten Tage hatte ihre Spuren hinterlassen, dennoch aller feinstes Winterwetter 87

Da ihr immer so schöne Bilder mit anhängt muss ich jetzt auch mal Big Grin

Danke - sehr schöne Bilder!
Die weite Winterebene schaut ja fast aus wie ein zugeforner See.

Das gehört für mich mit zu den Gourmethappen in der Wetterküche - wenn niemand damit rechnet und auch das Radar fast nichts anzeigt....

[attachment=5109]

... und trotzdem schneit's! Leider passiert dies aber doch recht selten - "teuer ist eben, was selten ist!"

lg
PS: Nicht vergessen - Ab Anfang März gibt's den Bildercontest zum "Winterbild 2017" Smiley20
Geniale Bilder! Smile

Mit dem Reif sah es bei mir am Montag auch so aus Smile

Her mit dem Neuschnee! Hier hat es gestern zwar auch immer wieder geschneit, aber gab keine Akkumulation...
Freut mich, dass sie euch gefallen. Es ist wirklich traumhaft draussen, deshalb bin ich auch jede freie Minute draussen unterwegs Big Grin
@Frosty, ja, in den Hochtälern sieht es aktuell überall so aus. Der starke Wind letzte Woche hat den Schnee zu dieser bizarren Dünenlandschaft geformt, teils ist die Schneedecke dadurch nur sehr dünn. Aber wo der ganze Schnee dann an windgeschützen Stellen abgeladen wurde ist er teils 2m tief!

Und es schneit munter weiter bei Takt -9,0C.
Hat denn jemand eine genaue Erklärung für die Ursache? Ist dieses schwache Höhentief aus dem Nordwesten von vorgestern bis zu uns hier runter geruscht? In den Karten ist das nämlich nicht zu erkennen. Oder ist es das aufgleiten feuchter milderer Höhenluft auf die extrem kalte bodennahe Luftschicht?

Der Schnee ist, wie bei der Temperatur zu erwarten, extremst leicht. Man kann eine Schaufel voll machen und merkt kaum den unterschied zur leeren Schaufel Big Grin

Frosty Sam

(25.01.2017, 13:12)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und es schneit munter weiter bei Takt -9,0C.
Hat denn jemand eine genaue Erklärung für die Ursache? Ist dieses schwache Höhentief aus dem Nordwesten von vorgestern bis zu uns hier runter geruscht? In den Karten ist das nämlich nicht zu erkennen. Oder ist es das aufgleiten feuchter milderer Höhenluft auf die extrem kalte bodennahe Luftschicht?

Diesen Schneefall hat in der Intentsität nicht mal der DWD in seiner Kurzfrist-Synoptik so drin!

Hier ein Auszug davon:

Ansonsten dominiert ruhiges Hochdruckwetter. Vielerorts hat sich in der
feuchtkalten Grundschicht eine Hochnebeldecke breit gemacht, deren Obergrenze
sich aktuell im Westen bei etwa 900 hPa, im Osten und Süden dagegen noch bei
etwa 850 bis 800 hPa befindet. Vor allem dort fällt auch noch gebietsweise etwas
Niederschlag in Form von Schneegriesel, ein paar Schneeflocken oder ganz
vereinzelt auch gefrierendem Nebelnässen, so dass stellenweise Glätte auftreten
kann. Die stündlichen Mengen liegen aber meist nur bei 0,0 mm. Insgesamt
reduziert sich die vertikale Mächtigkeit der feuchten Grundschicht aufgrund
dominanten Absinkens innerhalb bzw. am Westrand des Bodenhochs aber allmählich.

lg
Servus!

Schöne Buidl.
Hier (alpines Tal Südost auf runde 720m) hatte es über Nacht einen Tiefstwert von -22,5Grad und auch wir hatten trotz der Kälte morgens um 1cm Neuchnee. Weiter südlich im Tal sogar noch etwas mehr. Ich durfte zumindest das Auto abkehren. 
Grüße
(25.01.2017, 13:12)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Freut mich, dass sie euch gefallen. Es ist wirklich traumhaft draussen, deshalb bin ich auch jede freie Minute draussen unterwegs Big Grin
@Frosty, ja, in den Hochtälern sieht es aktuell überall so aus. Der starke Wind letzte Woche hat den Schnee zu dieser bizarren Dünenlandschaft geformt, teils ist die Schneedecke dadurch nur sehr dünn. Aber wo der ganze Schnee dann an windgeschützen Stellen abgeladen wurde ist er teils 2m tief!

Und es schneit munter weiter bei Takt -9,0C.
Hat denn jemand eine genaue Erklärung für die Ursache? Ist dieses schwache Höhentief aus dem Nordwesten von vorgestern bis zu uns hier runter geruscht? In den Karten ist das nämlich nicht zu erkennen. Oder ist es das aufgleiten feuchter milderer Höhenluft auf die extrem kalte bodennahe Luftschicht?

Der Schnee ist, wie bei der Temperatur zu erwarten, extremst leicht. Man kann eine Schaufel voll machen und merkt kaum den unterschied zur leeren Schaufel Big Grin

Schon interessant bei dir Big Grin

Ich denke schon, dass das mit dem Höhentief zusammenhängt...

Hier schneit es auch immer mal wieder leicht.
War grad auch draußen unterwegs. Es gab heut Nacht scheinbar doch ca. 0,5cm Neuschnee, da dieser durch den frischen Ostwind sofort wieder verweht wird Big Grin

Takt: -4,8°C Hochnebel