Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 16 Rekordmonate in Folge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

Hitze: 16 Rekordmonate in Folge

Ein Hitzerekord jagt den nächsten: Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Behörde NOAA der wärmste jemals gemessene August. Es ist der 16. Rekordmonat in Folge - so viele Monate hintereinander wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen.

Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe im August um 0,92 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 15,6 Grad gelegen, teilte die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. am Dienstag mit. Damit übertraf der August 2016 den gleichen Monat des Vorjahres, der der bisherige Rekordhalter war, um 0,05 Grad Celsius.

Besonders warm war es nach Angaben der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) unter anderem in Nordamerika, Spanien, Großbritannien, Bahrain und Teilen Kanadas.


Schneller Anstieg

„Die Daten der vergangenen Monate sind überwiegend Ausdruck des Erwärmungstrends durch die menschengemachten Treibhausgase“, so Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) auf Anfrage. „Das Klimaphänomen El Niño hat da aber rund zwei Zehntel Grad drauf gelegt.“ Die globale Durchschnittstemperatur sollte eigentlich jedoch mit dem bereits zu Ende gegangenem El Niño wieder etwas sinken. „Warum sie derzeit weiter hoch geht, kann ich nicht erklären.“ Einzelne Monatswerte könnten auch durch Zufälle des Wettergeschehens schwanken.
In den vergangenen zwei bis drei Jahren seien die Temperaturen besonders schnell gestiegen, ergänzt Rahmstorf. Das müsse aber nicht in dieser Geschwindigkeit weitergehen. Schon 2014 und 2015 waren jeweils die wärmsten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn. Und die ersten acht Monate 2016 schließen daran an: Auch der Zeitraum Januar bis August 2016 war der wärmste je gemessene im Jahresvergleich.

science.ORF.at/APA/dpa

Trauriger Rekord, vermutlich gehört der September auch noch dazu.


lg

Frosty Sam

(22.09.2016, 09:09)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hitze: 16 Rekordmonate in Folge


Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe im August um 0,92 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 15,6 Grad gelegen, teilte die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. am Dienstag mit. Damit übertraf der August 2016 den gleichen Monat des Vorjahres, der der bisherige Rekordhalter war, um 0,05 Grad Celsius.

Ja Maria - 0,92 Grad mehr als der Durchschnitt des 20.Jahrhunderts, da mag sich vielleicht nicht nach viel anhören,
diejenigen die sich etwas genauer mit dem Thema "Klima" auseinandersetzen, wissen aber, daß dies quasi einer
"Temperarturexplosion" gleichkommt.

Noch nie in der Vergangenheit hat es ähnliche Temperaturerhöhungen gegeben, innerhalb so kurzer Zeit. (Ausgenommen
davon sind jene Phasen, in denen riesige Vulkanausbrüche stattgefunden haben). Im normalen Verlauf braucht eine
globale Temperaturzunahme um fast ein Grad meist mehrere tausend Jahre!!!

(22.09.2016, 09:09)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hitze: 16 Rekordmonate in Folge

Schneller Anstieg

„Die Daten der vergangenen Monate sind überwiegend Ausdruck des Erwärmungstrends durch die menschengemachten Treibhausgase“, so Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) auf Anfrage. „Das Klimaphänomen El Niño hat da aber rund zwei Zehntel Grad drauf gelegt.“ Die globale Durchschnittstemperatur sollte eigentlich jedoch mit dem bereits zu Ende gegangenem El Niño wieder etwas sinken. „Warum sie derzeit weiter hoch geht, kann ich nicht erklären.“ Einzelne Monatswerte könnten auch durch Zufälle des Wettergeschehens schwanken.
In den vergangenen zwei bis drei Jahren seien die Temperaturen besonders schnell gestiegen, ergänzt Rahmstorf. Das müsse aber nicht in dieser Geschwindigkeit weitergehen. Schon 2014 und 2015 waren jeweils die wärmsten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn. Und die ersten acht Monate 2016 schließen daran an: Auch der Zeitraum Januar bis August 2016 war der wärmste je gemessene im Jahresvergleich.

science.ORF.at/APA/dpa

Trauriger Rekord, vermutlich gehört der September auch noch dazu.


lg

Das was der Kimaforscher Herr Rahmstorf hier schildert (extremer Anstieg in den letzten beiden Jahren) hab ich hier schon
mehrfach auch extra betont. Und das was er Rätsel nennt, ist für mich eigentlich gar kein so großes. Denn mit dem Klima-
wandel beginnen jetzt immer mehr Faktoren als Zusatzbelastung zu greifen, welche bei der 2 Grad-Therorie von Paris alle nicht
mitberücksichtigt wurden. In erster Linie das Auftauen der riesige Permafrostböden auf der nörldlichen Halbkugel, woduch
zusätzllich Unmengen an Coi2 freigestzt werden.

Nimmt man all die Faktorn mit hinein, dann stehen wir nicht vor einem 2-Grad Problem, sondern vor einem 4 oder 5 Grad-
problem. Es ist längst 5 nach 12 und unsere Politiker lassen sich weiter von den Energiekonzernen vor sich hertreiben. Es
ist so unfaßbar verrückt, auf welch eine Katastrophe wir da zusteuern - und das sehenden Auges! Wir in Europa werden die
nächsten 50-100 Jahre noch einigermaßen glimpflich davonkommen - wohin aber die ganzen Klimaflüchtlinge sich hinflüchten
werden, daß will ich hier gar nicht andenken - denn das sind hundete millionen Leute. Ich bin mir ganz sicher, daß schon in
20 Jahren das Klimathema alle anderen Sorgen auf unserer Welt bei weitem dominiert.

So - genug Apokalypse für heute, von meiner Seite!

Nur noch zum Thema Permafrost-Gefahr dieser Artikel aus einer seriösen Quelle (damit nicht ich immer den "Schwarzen
Peter hab" Big Grin ):

[attachment=233]
[attachment=234]
[attachment=235]
[attachment=236]
[attachment=237]

lg
Nach den 16 wärmsten Monaten in Folge (NOAA) kann man den Klimawandel als bewiesen betrachten!

Ich rechne für die Große Kreisstadt Weinheim mit mindestens 4 Grad höheren Monatsmitteltemperaturen der Periode 2031 - 2060 im Vergleich zur Periode 1961 - 1990.


Was dieses bedeutet kann sich ein jeder selbst ausmalen...
das dürfte bald sein Ende finden, weil ja die höheren Temperaturen wiederum in den Vergleichswert einfließen.
Klimaforscher sind wie Ärzte, die auf Symptome stieren. Wie kann man aus einem Symptom (Temperatur) auf die unendlichen vielen Einflußgrößen und deren Zusammensetzung in Größe und Struktur schließen? Eben, nicht.

Und es wird immer in Extreme geguckt: Arktis, Antarktis, Gletscher, Permafrost usw.
In der Vergangenheit haben wir in Europa, USA, Russland und Japan die Basis dafür gelegt:
- Landwirtschaft holt CO2 aus den Böden
- Forstwirtschaft holt CO2 aus den Wäldern
- Industrie holt CO2 aus dem Erdöl
- Stauseen entnehmen Wasser aus der Luft

Wenn der Mensch nicht die Pflanzen entfernen würde, die durch den höheren CO2 Gehalt mehr wachsen würden, wäre das alles kein Problem.
Ich bin davon üerzeugt, dass der Mensch das Klima nicht mehr zu seinen Gunsten verändern kann. Der Zug ist abgefahren.
Aller Aktionsismus zielt nur darauf ab, dass ein paar Wenige noch einmal große Kohle machen ...
(02.10.2016, 21:34)flocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das dürfte bald sein Ende finden, weil ja die höheren Temperaturen wiederum in den Vergleichswert einfließen.


Warum denn das ? Huh 92  Man kann doch auch in der Normalperiode 2021-2050 noch darauf schauen wie der Vergleich bzw. die Erwärmung im Vergleich zur Normalperiode 1961-90 ist. Wink


Grüße 43
Snow
(04.10.2016, 18:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.10.2016, 21:34)flocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das dürfte bald sein Ende finden, weil ja die höheren Temperaturen wiederum in den Vergleichswert einfließen.


Warum denn das ? Huh 92  Man kann doch auch in der Normalperiode 2021-2050 noch darauf schauen wie der Vergleich bzw. die Erwärmung im Vergleich zur Normalperiode 1961-90 ist. Wink


Grüße 43
Snow

23
mal guggn...
hier vor Ort hat der Oktober (2016) heute die -1 gerissen (-1,21; Stand: 13.10.2016).
Wenns nicht mehr allzu lange zu warm wird dürfte esim Minus bleiben...
(13.10.2016, 19:01)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.mal guggn...
hier vor Ort hat der Oktober (2016) heute die -1 gerissen (-1,21; Stand: 13.10.2016).
Wenns nicht mehr allzu lange zu warm wird dürfte esim Minus bleiben...

...was wiederum kein gutes Zeichen für die Winterliebhaber im Forum ist.
(14.10.2016, 20:18)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....was wiederum kein gutes Zeichen für die Winterliebhaber im Forum ist.
Ist das eigentlich bewiesen? Also mit mehr als Einzelbeispielen?
(14.10.2016, 20:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2016, 20:18)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....was wiederum kein gutes Zeichen für die Winterliebhaber im Forum ist.
Ist das eigentlich bewiesen? Also mit mehr als Einzelbeispielen?

Nö. Nur Bauchgefühl. Big Grin
Ich kann mich nur nicht erinnern, dass es nach einem "heissen" September und einem unterkühlten Oktober einen zu kalten (Gesamt-)Winter gab.
Beweise doch das Gegenteil. Tongue

Aber vielleicht ist die statistische Basis auch viel zu gering...
Seiten: 1 2