Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sehr interessante Temperaturverläufe heute morgen auf 440 m bis 1080 m Höhe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
....

hier einige Messungen mit 2 Temperatursensoren von heute Morgen.

440 m: -10°/ Nebel mit starkem Rauheis
500 m: -14°!/ wolkenlos
650 m: -8°/ wolkenlos
830 m Hochtal: -21°!/ wolkenlos
1080 m Hochfläche/Kuppe: -5°!!/ wolkenlos

An allen Standorten auf großen Schattenflächen gemessen !

Gegen 11:15 Uhr konnte ich, obwohl dort schon einige Std. Sonne war in einem anderen Hochtal auf 1000 m Höhe in -5 cm Tiefe in der Schneedecke noch -13,4° messen !

Das ist dafür, dass es in der Schneedecke gemessen ist, sehr kalt und ich bin nahezu sicher, dass die +5 cm Tmin. dort bei mind. -20°, eher an die -25° gelegen hatte vor Sonnenaufgang.
Es hatte dort dicke Reifkristalle am Boden und an Himbeerstauden.

Später konnte ich in einem anderen Seitental in dem ich noch nie war, auf 970 m Höhe gegen 13:30 Uhr in +2 m noch -9,1°! im Schatten messen ! In +5 cm über der Schneedecke noch -13,0°.

Dort hatte es direkt im Talgrund lokal an senkrechten Zweigen in Talaufwärtsrichtung unglaubliche bis zu 13 cm !!! dicken Rauhreif der nicht durch Wolkennebeltreiben, sondern einfach durch sehr hohe Bodenfeuchte, evtl. Eisnebel in Bodennähe, sowie sehr starke Kälte abgelagert worden ist.


Ich bin diese gesamt 11 Km lange Loipe die durch genialste Hochtäler führt, das erste Mal gelaufen und will unbedingt mal vor Sonnenaufgang dort bei solchen Bedingungen in +2 m und +5 cm messen. Leider habe ich den Rest der Woche keine Zeit mehr dafür. Sadsmiley Naja evtl. klappts iwann mal noch diesen Winter.



Grüße 43
Snow
Wirklich sehr interessant! Smile

Vor allem das eine Hochtal mit den -21°C Wink

Hast du von dem dickem Reif Fotos gemacht?

Grüße Smile
Hi Regensburg Smile

(23.01.2017, 19:36)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich sehr interessant! Smile

Das freut mich! Smiley1



Zitat:Vor allem das eine Hochtal mit den -21°C Wink

Hehe jap das war cool. Smile


Zitat:Hast du von dem dickem Reif Fotos gemacht?

Grüße Smile

Tja ich hatte nicht mit so vielen Fotomotiven gerechnet, daher haben die 113 freien Bilder bei weitem nicht gereicht. Blush (meist nehme ich Speicherkarten für 3000-4000 Fotos mit und das natürlich völlig unnötig, meist reichen 50-100 Bilder, aber grade gestern nicht. *grr* Dodgy Big Grin

Deshalb habe ich nur von Oberflächenreif, aber auch nur vom halbdicken Fotos gemacht. Den richtig dicken (bis knapp 10 cm in kristalliner Feder- und Zackenform auf der Schneeoberfläche ! konnte ich daher auch nicht fotografieren. Rolleyes



Grüße 43
Snow
(24.01.2017, 18:42)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg Smile

(23.01.2017, 19:36)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich sehr interessant! Smile

Das freut mich! Smiley1



Zitat:Vor allem das eine Hochtal mit den -21°C Wink

Hehe jap das war cool. Smile


Zitat:Hast du von dem dickem Reif Fotos gemacht?

Grüße Smile

Tja ich hatte nicht mit so vielen Fotomotiven gerechnet, daher haben die 113 freien Bilder bei weitem nicht gereicht. Blush (meist nehme ich Speicherkarten für 3000-4000 Fotos mit und das natürlich völlig unnötig, meist reichen 50-100 Bilder, aber grade gestern nicht. *grr* Dodgy Big Grin

Deshalb habe ich nur von Oberflächenreif, aber auch nur vom halbdicken Fotos gemacht. Den richtig dicken (bis knapp 10 cm in kristalliner Feder- und Zackenform auf der Schneeoberfläche ! konnte ich daher auch nicht fotografieren. Rolleyes



Grüße 43
Snow

Das ist schade...

Das kommt immer davon wenn man unvorbereitet ist Big Grin

Aber hier gibt es auch eine Stelle entlang der Strasse, die durch die Verwehungen gefräst werden musste und somit neben der Strasse eine gut 1m Hohe Mauer aus Schnee ist. Darüber dann noch zusätzliche Verwehungen und heute dazu noch Reif an den Bäumen dahinter. Das kann ich aber auch nicht fotographieren, weil es dort nirgends eine Möglichkeit gibt stehenzubleiben (unübersichtliche Stelle) und aus dem fahrenenden Auto will ich ja auch nicht gerade rausfotographieren Wink
Und zu Fuß kann man dort auch nicht hin, da man mehrere 100m auf der doch recht stark befahrenen Strasse gehen müsste und nicht ausweichen kann...

Das ärgert mich jedes Mal wieder wenn ich dran vorbeifahr Big Grin

Grüße Smile
(24.01.2017, 19:05)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist schade...

Tja.. Blush

Zitat:Das kommt immer davon wenn man unvorbereitet ist Big Grin

Ja, genau. Wink

Zitat:Aber hier gibt es auch eine Stelle entlang der Strasse, die durch die Verwehungen gefräst werden musste und somit neben der Strasse eine gut 1m Hohe Mauer aus Schnee ist. Darüber dann noch zusätzliche Verwehungen und heute dazu noch Reif an den Bäumen dahinter. Das kann ich aber auch nicht fotographieren, weil es dort nirgends eine Möglichkeit gibt stehenzubleiben (unübersichtliche Stelle) und aus dem fahrenenden Auto will ich ja auch nicht gerade rausfotographieren Wink
Oje so Sachen kenne ich von hier auch, dass man garkeine Chance hat etwas zu fotografieren. Wink


Zitat:Und zu Fuß kann man dort auch nicht hin, da man mehrere 100m auf der doch recht stark befahrenen Strasse gehen müsste und nicht ausweichen kann...
Ja, das verstehe ich, in akute Gefahr begeben sollte man sich auch für tolle Fotos nicht!

Zitat:Das ärgert mich jedes Mal wieder wenn ich dran vorbeifahr Big Grin

Grüße Smile

Versteh ich sehr gut. Wink


Grüße Smile
(24.01.2017, 21:40)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja.. Blush



Ja, genau. Wink


Oje so Sachen kenne ich von hier auch, dass man garkeine Chance hat etwas zu fotografieren. Wink



Ja, das verstehe ich, in akute Gefahr begeben sollte man sich auch für tolle Fotos nicht!




Versteh ich sehr gut. Wink


Grüße Smile

Ja, sowas ist immer ärgerlich...

Naja, dafür fahrt man dann einmal mehr vorbei um sich das ganze einzuprägen Big Grin

Grüße Smile
(24.01.2017, 22:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, sowas ist immer ärgerlich...

Genau - weißt in dem Tal in dem ich gestern die -21° in 2 m gemessen habe - dort konnte ich z.B. die +5 cm Höhetemperatur und die Schneeinnentemperatur in -5 cm Tiefe nicht messen bzw, es wäre erst etwas später gescheit möglich gewesen aber dann wäre es zu spät, sprich die Sonne wäre schon da gewesen. Tja so gehts halt manchmal. Angel Big Grin


Zitat:Naja, dafür fahrt man dann einmal mehr vorbei um sich das ganze einzuprägen Big Grin

Grüße Smile

Big Grin Big Grin
@Regensburg: Mit Schneeschuhen auf bzw. in die Schneewehe. Big Grin
(24.01.2017, 22:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg: Mit Schneeschuhen auf bzw. in die Schneewehe. Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin
(24.01.2017, 22:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg: Mit Schneeschuhen auf bzw. in die Schneewehe. Big Grin

Genau Big Grin

Ich weiß aber nicht, wie das für die vorbeifahrenden Autos aussieht, wenn da neben der Strasse einer in der Schneewehe steckt und Fotos macht Big Grin
Seiten: 1 2