Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was für ein grandioses Winterwetter im Wetterguckertal ... Ausführlich mit Bildern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m

Wer kann sich noch an meine wirklich neidvolle Berichterstattung 3er zusammenhängender Wintermonat  in 15/16 aus Reit im Winkl erinnern. Diese dort abseits vieler alpiner Regionen (usw.) laufenden eingewinterte Zeit mit z.B. durchgehend laufbarer Loipen usw. . Das war schon ein Ding, gerade auch gegenüber meiner Talregion hier, welche über lange Phasen nicht annähernd mithalten konnte. Das war grandios, musste man es aber vor Ort als Winterfan miterleben schon fast ein mittleres Disaster. 

Aktuelll erleben wir hier ein gradioses Winterwetter was es so schon einige Jahre anhaltend über solch lange Zeit nicht gab. Tiefer Frost im Boden, darüber eine betonierte Schneedecke von 25/30cm und darüber schön gesetzter Neuschnee, Werte bis zu -26,5Grad, Tage mit Werten zwischen -5 bis -11Grad als Höchstwert bei Sonne und -und - und ... . Also ein fast schon überperfekte Einwinterung mit anhaltenderen Ergebnissen.

Und nun wieder angekommen in einer grandiosen Inversion. Selbst mein letzten Winter so allein laufendes und aufgezeigtes Reit im Winkl schippert meiner Region hier aktuell davon. Gestern wie heut dort schon Plusgrade über Tag. Die haben aktuell regional mächtige Sprünge von nachts um/unter die -18ner und tags über Null.
Hier gingen wir heute wieder nur mit -5,5/-6Grad als Höchswert durch den Tag, obwohl die Sonne wieder schien. Aber man kann die kalte Luftschicht extrem gut erkennen und man sieht, was das hier schlussendlich für eine wortwörtliche Gradwanderung darstellt.
Ich bin heute innerhalb von rund 15-20Minuten Tiefschnee laufend Hang aufwärts dieser Kaltluftschicht von -5,5Grad entstiegen und mein Bratenthermometer ging sofort auf 0 bis +3Grad rauf.

Hier sieht man schön, wie dieses dunstige-kalte Schicht am Nachmittag von der Sonne angeleuchtet wird.

[attachment=4975]


Schwer, kalt und deutlich erkennbar hängt sie unten im Tal ...

[attachment=4976]


Gegen 16.45Uhr unten in unserer Talwiese direkt über Schnee -15Grad, in Wetterguckernasenhöhe -8Grad dank Bratenthermometer ...

[attachment=4977]

[attachment=4978]

[attachment=4979]


Nicht einmal Rad -und Fußweg wird weggetaut ...

[attachment=4982]


Die Situation oben ...

[attachment=4980]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=4981]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das passiert so bis aktuell bei absoluter Windstille unten im Tal.
Was aber passiert, schaltet sich der Wind mal ein, zeigte uns die letzte Nacht hier. Bis gegen 02.00Uhr kein Wind und die Werte gingen runter auf -17Grad. Dann ab der Zeit deutlich zunehmender Südwiind, welcher dann auch diese schönen Zeichnungen in die Schneeflächen rund ums Haus zauberte ...

[attachment=4983]

[attachment=4985]

[attachment=4990]

[attachment=4987]

[attachment=4988]

[attachment=4989]

Die Werte gingen bis 05.00Uhr auf -3Grad hoch. Dann schaltete sich der Wind wieder ab und alles schipperte innerhalb einer Stunde auf knapp -15/16Grad wieder runter. Na wenn das kein grandioses Winterwetter ist?! Morgen geht es zum Wasserfall. Das ist der Stand vom 16.01.17 ...

[attachment=4991]

Mal gucken wie der sich inzwischen verändert hat.


Grüße aus alpin Südost