Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wann bricht der Atlantik durch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bei GFS und GEM 12z Hauptlauf nächstes Wochenende:

GFS:

[attachment=4960]

[attachment=4961]

[attachment=4962]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GEM:

[attachment=4963]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=4964]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei EZ 12z Hauptlauf... garnicht bis +240h: Tongue

[attachment=4965]

[attachment=4966]

[attachment=4967]

[attachment=4968]

[attachment=4969]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hochdruck hätte Inversion zufolge, Tiefdruck hätte Regen zufolge. Und ja, auch in Südostdeutschland oberhalb 1000m, keine Chance:

[attachment=4970]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich kann aus meiner Erinnerung rezitieren, dass schon letztes Wochenende für dieses Wochenende der Durchbruch mit Tauwetter bis rauf gerechnet wurde. Wie lange hält das noch? Temperatur-Ensembles von  EZ und GFS für Südostholland, 12z:

[attachment=4971]

[attachment=4972]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Niederschlag:

[attachment=4973]

[attachment=4974]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es ist jedenfalls bemerkenswert, diese Erhaltungsneigung. LG
Knackpunkt wieder in etwa einer Woche und die einzige Chance hier auf Erhalt des traumhaften Winterwonderlandes im Süden und liegenden Schnees ist ein weiterhin starkes Hoch. Ansonsten endet nämlich diese winterliche Phase und dann...ist es hier schon zu spät, da die Sonne dann ein Wörtchen mitredet und Inversionslagen selten werden.
Nur Schnee könnte es im Februar gerne nochmal geben und den dann letztlich doch ganz ordentlichen Winter abrunden. Smile
Zumindest wird der Gradient zunehmen, allein dadurch wird's wärmer oder zumindest nicht mehr ganz so kalt. In der Spitze 10°C (im Plus) am Wochenende? Cool Zumindest nicht weit weg davon.
für den aktuellen Kälteblock in Europa reicht ein einfaches Tief nicht - es wird wohl eher auf mehrere Anläufe ankommen.

Frosty Sam

Eigentlch stellt sich für uns durch die "sehr wahrscheinliche" Wetterumstellung ein etwas
zwigespaltenes Wunschszenario dar!

Denn fällt der Atlantikdruchbruch nur zögerhaft aus, so kann sich bei uns die Winterlandschaft
(sofern vorhanden) etwas länger halten - allerdings wird dadurch dann auch diese Milderung dafür
sehr lange anhalten, da die Chance auf Rückseitenwetter dadurch weiter lange nicht gegeben sein
würde!

Würde allerdings der Durchbruch energischer passieren, könnte sich das Island-GBTief weiter ostwärts
verlagern und als Skanditief dann nochamls an seiner Rückseite für Schneefall bei uns sorgen!

Aus derzeitiger Sicht scheint sich eher die Variante "zögerlich" durchzusetzen, wobei aber GFS doch
das eine oder andere Randtief in den Mittelmeebereich abtropfen sieht, wodurch wenigstens die
Alpensüdseite nochmals Schnee bekommen könnte/sollte. Dies voraussichtlich allerdings nicht bis
in die Niederungen, sondern bestenfalls bis in mittlere Höhen (>600-1000 Meter).

Das europäische Modell (ECMWF) sieht zwar im Bereich Mitteleuropa den Durchbruch wesentlich
energischer, allerdings passiert dies nicht über Skandinavien, womit das Hoch dort oben leider die
Kaltluftzufuhr aus Nord weiterhin solide blockiert. Zu uns käme somit nur die milde Luft aus dem
Atlantik rein:

[attachment=5070]

Der noch verbliebene "Kaltluftpatzen" würd demnach nach Rußland abgedrängt werden und
dabei auch in seiner Ausdehnung und Intensität spürbar degenerieren:

[attachment=5071]

Wenig verheißungsvoll also in Summe die Karten für den Februarbeginn - also bleibt derzeit einzig der
Tip: "Genießen, so lange es noch geht!"
 
lg

PS:
Der Variante, die Maria gestern hier noch gezeigt hat, daß es auch noch möglich wär, daß die Kaltluft
nochmals ein Comeback feiern könnte (wie's einige wenige Läufe noch gezeigt haben)...

[attachment=5072]

... wurde heute schon völlig rausgerechnet:

[attachment=5073]
*Seufz*

Ich glaub zu Wochenbeginn fällt die Festung, jedenfalls bei mir:

[attachment=5089]

[attachment=5090]

[attachment=5091]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und das heißt jetzt Regen und Tauwetter? Naja nix wird's mit Schlittschuhlaufen am See, schade Smiley13 .
(24.01.2017, 22:33)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das heißt jetzt Regen und Tauwetter? Naja nix wird's mit Schlittschuhlaufen am See, schade Smiley13 .

Wenn das nicht noch 300km nach Nordwesten gerechnet wird (ist schon noch möglich), dann ja. Wobei das auch noch nicht heißt, dass es sich wirklich einregnet. Vielleicht bleibt's bei einer Front und danach wieder Hochdruck mit Nachtfrost.
(24.01.2017, 22:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.01.2017, 22:33)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das heißt jetzt Regen und Tauwetter? Naja nix wird's mit Schlittschuhlaufen am See, schade Smiley13 .

Wenn das nicht noch 300km nach Nordwesten gerechnet wird (ist schon noch möglich), dann ja. Wobei das auch noch nicht heißt, dass es sich wirklich einregnet. Vielleicht bleibt's bei einer Front und danach wieder Hochdruck mit Nachtfrost.

Durchbruch erfolgt ziemlich sicher bereits am Sonntag.
Dann auch gleich mit Regen von Nordwesten her.

Der kalte Hochnebel wird eventuell schon morgen oder übermorgen "weggewischt"!
In hohen Lagen als erstes schon mild.
Zeit Abschied zu nehmen vom Winter 2016/17... Smiley6
(25.01.2017, 20:19)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Durchbruch erfolgt ziemlich sicher bereits am Sonntag. Dann auch gleich mit Regen von Nordwesten her. Der kalte Hochnebel wird eventuell schon morgen oder übermorgen "weggewischt"! In hohen Lagen als erstes schon mild. Zeit Abschied zu nehmen vom Winter 2016/17... Smiley6

Jawoll, Sonntag gibt's Regen im Nordwesten bis zu mir rüber, in der Nacht auf Sonntag noch Schnee oder Eisregen.

[attachment=5117]

[attachment=5118]

[attachment=5119]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Möglich ist noch, dass es danach schnell wieder nachhaltig trocken wird und vielleicht für Schneefrost (quasi Bodenfrost nur auf der Schnee-Oberfläche) reicht. Aber für Plusgrade in allen Lagen des Sauerlands reicht es auf jeden Fall wegen Höhenmilde, vielleicht halt nur leichtes Tauwetter.

[attachment=5120]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da helfen auch meine aktuellen -8°C nix, deutlich kälter als zu dieser Zeit geproggt.
Seiten: 1 2 3