Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eine Bitte an alle, die hier ihre tollen Bilder zeigen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Bitte liebe Fotografen!

Ihr als Fotoprofis macht doch auch sicher webtaugliche Versionen eurer Bilder!
(durch komprimieren der Hochaufgelösten). Zum x-ten male möcht ich eurch bitten,
eure Bilder nicht über LINKS in Vollgröße hier reinzustellen, sondern die komprmierten
(max. 1 MB pro Bild) über die "Attachment Funktion + Bild in Beitrag einfügen". Oder
aber die komprimierten Bilder als Links!

Ich z.b. ha ein relatives schnelles Internet, trotzdem warte ich länger als eine Minute, wenn
ich mir hier Bildersammlungen anschauen will - die in Summe meist jenseits von 100 MB haben.
Jedesmal wenn einer solch einen Kommentar öffnet, müssen zuerst immer wieder diese großen
Datenmengen durch's Internet gejagt werden. Gerade auch uns als Wetter- und Klimaforum
würde es gut zu Gesicht stehen, wenn wir auch da eine kleinen Beitrag zu geringeren Daten-
aufkommen leisten würden.

Thx für eure Rücksicht - und thx auch natürlich nocmal für eure tollen Motive, die ihr hier der
Community präsentiert!

lg
Hast du schon Recht, nur leider leidet die Qualität darunter erheblich!
Habe das nun schon mehrmals getestet die Bilder entweder direkt ober über einen Link einzustellen.
Bei Grafiken ist das jetzt nicht so erheblich, aber gerade bei Bildern mit schwierigen Lichtverhältnissen bekommt man oft krasses Rauschen rein...
Bilder zu verkleinern und dann extern über ein Link zu posten geht aber oder?

Frosty Sam

(21.01.2017, 22:23)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hast du schon Recht, nur leider leidet die Qualität darunter erheblich!
Habe das nun schon mehrmals getestet die Bilder entweder direkt ober über einen Link einzustellen.
Bei Grafiken ist das jetzt nicht so erheblich, aber gerade bei Bildern mit schwierigen Lichtverhältnissen bekommt man oft krasses Rauschen rein...
Bilder zu verkleinern und dann extern über ein Link zu posten geht aber oder?

Hallo,

Ja das geht natürlich - aber worin soll da der Vorteil liegen?
Wenn du ein Bild verkleinerst auf ca. 1 MB dann schaut es genau gleich aus, wenn man's hier als
attachment reinstellt oder von einem Bilderuploader verlinkt! Das Bild wird ja bei uns am Server nicht
manipuliert oder auch nicht gestreckt oder nochmals komprimiert!

Das was du meinst ist wahrscheinlich generell der Qualtiätsverlust beim komprimieren - aber darüber
haben wir hier auch schon seitenweise diskutiert und ich hab schon mehrmals den Beweis geliefert, daß
bei einer Komprimierung von z.B 4 MB auf ca. 0,5 MB so gut wie überhaut kein Qualtiätsverlust zu
sehen ist!

Alle Bilder der beiden Bildercontests z.B haben jeweils weit unter 1 MB - und da ist mit bloßem Auge
so gut wie keine Unterschied festzustellen, im Vergleich zur Originalaufösung mit ca. 4 MB!

Nochmals die Tips zum komprmieren (mit irfanview, photoshop oder sonst was)

1. Komprimieren auf 960x720 (4:3) oder 960x540 (bei 16:9)
2. Qualtiät dabei auf 80%
3. Beim Verkleinern von Bildern immer "Nachschärfen" einstelllen, beim Vergrößern "unschärfer machen"

Hier nochmals unser Bild des Jahres 2016 ("Düne" von Regensburg91) - mit läppischen 188 kb (also
nicht mal 20% der erlaubten 1 MB):

[attachment=4939]

und selbst diese Qualtiät reicht völlig aus für hier - oder findest du nicht?

Auch die professionellsten Websiites im Internet verwenden keine Bilder über 1 MB - weil es mit herkömmlichen
Bildschirmen ja gar keine Qualitätsverbesserung mehr bringt - für die INternetuser aber extrem benutzerun-
freundlcih wird, durch die langen Downloadzeiten!


lg
(21.01.2017, 19:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bitte liebe Fotografen!

Ihr als Fotoprofis macht doch auch sicher webtaugliche Versionen eurer Bilder!
(durch komprimieren der Hochaufgelösten).

Du, bis vor ein paar Wochen machte ich das nicht, hab's auch einfach so reingestellt!

Frosty Sam

(22.01.2017, 07:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du, bis vor ein paar Wochen machte ich das nicht, hab's auch einfach so reingestellt!

... aber jetzt bist du ein "Bekehrter" und hast deinem Leben dadurch noch mehr Sinn verliehen -
wolltest du sicher noch dazuschreiben! 97

lg
(22.01.2017, 11:16)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.01.2017, 07:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du, bis vor ein paar Wochen machte ich das nicht, hab's auch einfach so reingestellt!

... aber jetzt bist du ein "Bekehrter" und hast deinem Leben dadurch noch mehr Sinn verliehen -
wolltest du sicher noch dazuschreiben! 97 

Jaha, selbstverständlich.  Wink
Zitat:Das was du meinst ist wahrscheinlich generell der Qualtiätsverlust beim komprimieren - aber darüber
haben wir hier auch schon seitenweise diskutiert und ich hab schon mehrmals den Beweis geliefert, daß
bei einer Komprimierung von z.B 4 MB auf ca. 0,5 MB so gut wie überhaut kein Qualtiätsverlust zu 
sehen ist!

Wollte keine neue Diskussion anzetteln  Cool
Ich hatte mal ein Bild hochgeladen in mein "Welt der Wunder" (das mit dem Nebel) und als ich es direkt einstellte war die Qualität sichtlich so schlecht das ich es wieder gelöscht habe, sah furchtbar aus. Hab dann das Bilder über Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. eingestellt und die Qualität war wie auf meinem PC auch.

Frosty Sam

(22.01.2017, 23:19)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Das was du meinst ist wahrscheinlich generell der Qualtiätsverlust beim komprimieren - aber darüber
haben wir hier auch schon seitenweise diskutiert und ich hab schon mehrmals den Beweis geliefert, daß
bei einer Komprimierung von z.B 4 MB auf ca. 0,5 MB so gut wie überhaut kein Qualtiätsverlust zu 
sehen ist!

Wollte keine neue Diskussion anzetteln  Cool
Ich hatte mal ein Bild hochgeladen in mein "Welt der Wunder" (das mit dem Nebel) und als ich es direkt einstellte war die Qualität sichtlich so schlecht das ich es wieder gelöscht habe, sah furchtbar aus. Hab dann das Bilder über Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. eingestellt und die Qualität war wie auf meinem PC auch.

Stell's nochmal rein hier, einmal als attachment und drunter als link von pic-upload - das will ich sehen!
Wie groß ist es auf pic-upload, wie groß hier bzw. mit welchem Programm und welchen Einstellungen hast
du's komprimiert?


lg