Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bilder Schneesetzung im Wetterguckerland ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m


Bilder von Schneesetzung der letzten Tage bei mäßigen bis strengen/starken Frost. Die Tageshöchstwerte gingen nicht über die -7Grad und nachts bis fast -20Grad.

[attachment=4836]

[attachment=4837]

Grüße
Doch einige Zentimeter weniger.
Hier bei mir vor allen an den Südhängen, da liegt an den Steilhängen gar nichts mehr.

Frosty Sam

(21.01.2017, 12:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m


Bilder von Schneesetzung der letzten Tage bei mäßigen bis strengen/starken Frost. Die Tageshöchstwerte gingen nicht über die -7Grad und nachts bis fast -20Grad.

Grüße

Schön daß bei dir der Föhn heute nicht eingesetzt hat! In Windischgarsten nämlich (südl. Oberösterreich)
hatte es +9 Grad!

lg
Das ganze Problem ist, wenn der Schnee langsam in der Sonne hinschmilzt .
Das heißt es kommt kaum Wasser in den Boden sowie in das Grundwasser. Und da es schon in Herbst trocken war, wird knapp bis zum Sommer.
Wenn es wieder ein trockener Sommer wird, gibt in manchen Regionen Wassermangel.
(22.01.2017, 19:59)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.01.2017, 12:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m


Bilder von Schneesetzung der letzten Tage bei mäßigen bis strengen/starken Frost. Die Tageshöchstwerte gingen nicht über die -7Grad und nachts bis fast -20Grad.

Grüße

Schön daß bei dir der Föhn heute nicht eingesetzt hat! In Windischgarsten nämlich (südl. Oberösterreich)
hatte es +9 Grad!

lg

Servus Frosty!

Jo, selbst mein letzten Winter so allein laufendes und aufgezeigtes Reit im Winkl schippert meiner Region hier aktuell davon. Auch dort gestern wie heut schon Plusgrade über Tag. Die haben aktuell regional mächtige Sprünge von nachts um/unter die -18ner und tags über Null.
Hier gingen wir wieder nur mit -5,5/-6 als Höchswert durch den Tag obwohl die Sonne schien. Aber man kann die kalte Luftschicht extrem gut erkennen und man sieht, was das hier schlussendlich für eine wortwörtliche Gradwanderung darstellt. Ein extra Beitrag davon bereite ich gerade vor. Ich bin heute innerhalb von rund 15-20Minuten Tiefschnee laufen Hang aufwärts dieser Kaltluftschicht von -5,5Grad entstiegen und mein Bratenthermometer ging sofort auf 0 bis +3Grad rauf.
Hier sieht man schön, wie dieses dunstige Schicht am Nachmittag von der Sonne angeleuchtet wird.

[attachment=4951]

Hier am Nachmittag gegen 16.45Uhr und schön ist die im Tal liegende Kaltluft zu erkennen. Unten in unserer Talwiese dabei direkt über Schnee -15Grad, in Wetterguckernasenhöhe -8Grad dank Bratenthermometer ...

[attachment=4952]

Die Situation oben ...

[attachment=4953]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=4954]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das am Tag alles bei absoluter Windstille.
Was aber passiert, schaltet sich der Wind ein zeigte uns die letzte Nacht hier. Bis gegen 02.00Uhr kein Wind und die Werte gingen runter auf -17Grad. Dann ab der Zeit deutlich zunehmender Südwiind, welcher dann auch diese schönen Zeichnungen in die Schneeflächen rund ums Haus zauberte ...

[attachment=4955]

[attachment=4956]

[attachment=4957]

Die Werte gingen bis 05.00Uhr auf -3Grad hoch. Dann schaltete sich der Wind wieder ab und alles schipperte innerhalb einer Stunde auf knapp -15/16Grad wieder runter. Na wenn das nix ist!

Grüße in den späten Abend