Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Umstellung auf stürmisch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hi,
Richtung Monatsende intensiviert sich die atlantische Tiefdrucktätigkeit erheblich:

[attachment=226]

[attachment=227]

[attachment=228]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In Verbindung mit dem Azorenhoch sollte sich die Frontalzone ziemlich zonal ausrichten und für zeitweise stürmischen Wind sorgen, wenn kleine Teiltiefs an ihr entlang ziehen. Wenn sich diese Entwicklung nachhaltig bestätigt, hätte Kurt Hansen mit seiner Herbstprognose Recht:

Zitat:Ich rechne allerdings damit daß mit Beginn des Frühjahrs auf der Südlichen Hemisphäre und dem damit verbundenen einströmen von relativ warmen Wasser bis weit in den Atlantik die Stürme einiges an Kraft gewinnen sollten, was sich dann in Europa entsprechend äußern würde, nämlich der Übergang von mild-warmen und recht trockenem Wetter hin zu deutlich wechselhaften, teils auch stürmischen Wetter mit den entsprechenden Auswirkungen. Hier würden sich dann Großwetterlagen der Zonalen und Meridionalen Zirkulationsform abwechseln. Eine klassische Entwicklungen wäre der Wechsel von West-und Nordwestlagen mit kurzen Austrogungen, die allerdings recht schnell durchziehen und wiederum von o.g. Wetterlagen wieder abgelöst werden.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So'ne knackige stürmische Nordwestlage wär doch mal  was. Big Grin
Hallo Robbi,

Erst ein Mal sollten wir abwarten, ist ja noch gut eine Woche hin. Aber ich sehe es genau so wie du,
es sieht klar nach West bis Nordwest aus. Das wäre zumindest eine spannende Wetterlage mit Sturmgefahr und netten Rückseiten,
die dann auch erste Graupelschauer oder Gewitter bringen könnten. Wobei ich befürchtet,
dass das alles etwas zu weit nördlich stattfinden könnte und wir nur die warme Luft abbekommen.
Zumindest ist das ganz warme Wetter dann endgültig vorbei, selbst 25°C werden immer mehr zur Hürde.

MfG
JulianWink
Ich denke auch, davon wirds vorerst nur Streifschüsse geben
GFS und Ez bestätigen das in ihren Abendläufen. Unsicher noch wie weit es die Frontalzone nach Süden schafft. Ez wählt dabei den forschen Weg und lässt ein Sturmtief mit Kern über der Ostsee zum Monatswechsel ziehen, während sich bei GFS die Frontalzone doch noch mal ein gutes Stück nördlicher aufhält.

[Bild: RQ1A1K.png]


[Bild: C9TL62.png]

Unverkennbar bei Ez würde sich das Azorenhoch weit nach Norden über dem mittleren Atlantik aufstellen, bei GFS geschieht dies im weiteren Verlauf ebenfalls mit Abstrichen und dauerhaft würde sich über Nordeuropa tiefer Luftdruck einnisten.

Die Temperaturen sinken in Nordeuropa langsam auf Normalniveau:

[Bild: SJ2R93.png]

Der AO Index steigt dabei erstmal recht weit ins positive, was eher für eine launische Westlage tendieren würde:

[Bild: L3HJY8.gif]

Der NAO Index fällt interessanterweise recht weit ins Minus:

[Bild: DXKMYN.gif]

Womöglich deutet sich da eine Umstellung auf ein neues Langwellenmuster an. Huh
Zumindest tuts aber mal gut wenn etwas Schwung in die Frontalzone kommt.
Was wäre dann die neue Großwetterlage wenn der NAO Index ins Minus fällt? Und wird dann AO Index mit Minus nachfolgen oder nicht?
(21.09.2016, 20:56)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was wäre dann die neue Großwetterlage wenn der NAO Index ins Minus fällt? Und wird dann AO Index mit Minus nachfolgen oder nicht?
Hi, das steht in meinem Kurt Hansen Zitat am Ende des Eröffnungsbeitrags.
Aber nur im Herbst oder auch im Winter? Das wäre  sonst der Nasskalt und Regensturmschmuddel im Winter , bäh 69 dann hätte ich immer den Schnupfen im Haus... Angry
(21.09.2016, 21:20)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber nur im Herbst oder auch im Winter? Das wäre  sonst der Nasskalt und Regensturmschmuddel im Winter , bäh 69 dann hätte ich immer den Schnupfen im Haus... Angry
Das ist erstmal ne Herbstprognose. Aber bzgl Winter herrscht bei mir weiterhin Totengräberstimmung. Alles weitere im Langrfrist und Winterdiskussionsthread.
Servus in die Wetterrunde!

Genau, kurb`le man die Wettermaschine mal an und schiebe die aktuell absolut träge rumwabbbbbbbernde Wettergeschichte weg. Sind wir wieder rein gerasselt in die Hochdruck dominierende "kennen wir schon Geschichte". Gut, nun kamen zusätzlich noch herbstliche Einlagen dazu! Das ist gut so, wäre sonst recht langweilig. Man kann regional z.B. vereiste Gräser angucken und im Nebel Verstecken spielen. Smile  Wink Also Freitag die Daumen drücken,das einlaufende Front überhaupt eine Chance hat und nicht "sang- und klanglos" (außer an der Nordseeküste, wo sogar mal ein örtlicher Rumpler möglich ist) bei der Verlagerung gen Ost/Südost verpufft. Ich hoffe man gibt dem Druck nen Ruck!! Aber alleine für die Freitagsgeschichte für hier unten erstmal nur ein Wunsch.
Und dann zwecks Umstellung auf stürmisch?
Mal abwarten was es schlussendlich alleine für Teile vom Süden dann bringt. Zumindest eine zeitweilige Zweiteilung wäre absolut realistisch wenn nicht sogar normal. Wenn die Kurbel angeschmissen würde, ja dann sehe ich mich hier schon dann und wann unter der Föhndüse sitzen und den Garten weiter auf Vordermann bringen, wo andere vom Vollwetter berichten können. Mal gucken ob der Süden wirklich schon massiver und auch mal anhaltender durchschwenkt werden würde. Der Wunsch hier wäre absolut da, die Freude groß für ein eventuelles Kontrastprogramm Bayern Südost.

Grüße

Maria

(21.09.2016, 18:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So'ne knackige stürmische Nordwestlage wär doch mal  was. Big Grin

Ja, wäre schon wieder mal zeit, vorallem würde sich meine Mutter über mehr Wind freuen damit endlich alle Kastanien vom Baum fallen Wink aber ich befürchte darauf wird sie hier noch eine weile warten müssen.

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6