Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: So verrückt ist das mit dem Wetter...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...ich habe morgen von Überstunden frei und wollte eine längere Skilanglauftour machen und es ist eine Super-Schneelage, alles Pulverschnee, 1400 Km gespurte Loipen im Südschwarzwald, je nach Standort zwischen 3-8 Std. Sonne. Klingt alles supercool, oder ?

Aber das einzige, jedoch entscheidende Problem ist heftiger Ost- bis Nordostwind. Dodgy  Sad 

Die windigste Loipe wird in den frühen Morgenstunden wohl 120 Km/h bei knapp -15°! erleben. Exclamation Exclamation

Extreme Verwehungen werden bei dem superfeinen Pulverschnee die Folge sein, sodass die Spur schon wenige Minuten nachdem frischen spuren nichtmehr erkenbar sein wird. Kommt daher selbstverständlich nicht in Frage

Ich versuche irgendeine relativ niedrig gelegene aus der Riesenauswahl zu suchen die "nur" 30-50 Km/h bei um -7° hat morgen. Was auf Dauer ungünstig genug sein wird. Wenn der Wind nicht wäre wärs sowas von genial aber so.. Naja.. Undecided Rolleyes Rolleyes 


Grüße 43
Snow
Servus Snow!

Na da haste wohl die Wetterguckerbeiträge nich gelesen Cool !

15.01.2017, 14:42

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt sage nicht es waren keine Wetterwarnungen draußen!  Big Grin

Grüße aus den Alpen Südost

Zitat: Beitrag Wettergucker ... Kräftiges Mittelmeertief -und das arbeitet dort noch ne Zeit wie ein laufender Motor- und so liegender Hochdruck ...

[attachment=4713]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=4714]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

alleine der Gradient zwischen beiden wird sich in meine Augen wohl kräftig verschärfen. Das bedeutet Nordost/Ost und je weiter Du in die Höhenlagen z.B.Östliche Mittelgebirge/Schwäb. Alb/Schwarzwald/Alpen usw. kommst, desto "lustiger" die Situation mit zunehmender Höhe dort oben alleine nach den Pulverschneemengen. Mit den Temps und einer stürmischen Situation angesichts benannter Grundlagen gefühlt und erlebt wohl ein klein Sibirien mit Nordost-/Ostkomponenten. Mit Pech soweit Gradient verschärft, das oben sogar orkanatige Dinge aus benannten Richtungen möglich erscheinen. Erst ab Freitag/Samstag sollte sich an den Grundlagen, sprich auch den entstehenden Dingen oben wie auch unten langsam was ändern und sie bauen sich ab.

Im Norden (man nagel mich heute nicht auf genaue Grenzen fest) muss man eh auf die Wolken gucken, welche zur Wochenmitte durchaus eine dämmende Situation erzeugen könnten. Zudem eventuell für gebietsweisen leichten Niederschlag als anfangs Schnee, dann Eisregen reichen könnten.

Maria

(17.01.2017, 20:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....ich habe morgen von Überstunden frei und wollte eine längere Skilanglauftour machen und es ist eine Super-Schneelage, alles Pulverschnee, 1400 Km gespurte Loipen im Südschwarzwald, je nach Standort zwischen 3-8 Std. Sonne. Klingt alles supercool, oder ?

Aber das einzige, jedoch entscheidende Problem ist heftiger Ost- bis Nordostwind. Dodgy  Sad 

Die windigste Loipe wird in den frühen Morgenstunden wohl 120 Km/h bei knapp -15°! erleben. Exclamation Exclamation

Extreme Verwehungen werden bei dem superfeinen Pulverschnee die Folge sein, sodass die Spur schon wenige Minuten nachdem frischen spuren nichtmehr erkenbar sein wird. Kommt daher selbstverständlich nicht in Frage

Ich versuche irgendeine relativ niedrig gelegene aus der Riesenauswahl zu suchen die "nur" 30-50 Km/h bei um -7° hat morgen. Was auf Dauer ungünstig genug sein wird. Wenn der Wind nicht wäre wärs sowas von genial aber so.. Naja.. Undecided Rolleyes Rolleyes 


Grüße 43
Snow

Hallo Snow, das ist ja gar nicht gut, mit dem Sturm und der Kälte hält ja niemand lange aus. Sad 
Ich drück dir die Daumen das du noch einen günstigen Platz findest zum Langlaufen. Smile 

Lg Smile
(17.01.2017, 20:26)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow, das ist ja gar nicht gut, mit dem Sturm und der Kälte hält ja niemand lange aus. Sad


Ja, ich bin sicher nicht übermäßig kälteempfindlich und habe sehr gute Schichtenkleidung und alles sehr funktionell auch U-Wäsche und Socken aber trotzdem wirds happig werden denke ich. Undecided


Zitat:Ich drück dir die Daumen das du noch einen günstigen Platz findest zum Langlaufen. Smile 

Lg Smile

Danke Maria ! Smile




Lg 43
Snow
(17.01.2017, 20:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....ich habe morgen von Überstunden frei und wollte eine längere Skilanglauftour machen und es ist eine Super-Schneelage, alles Pulverschnee, 1400 Km gespurte Loipen im Südschwarzwald, je nach Standort zwischen 3-8 Std. Sonne. Klingt alles supercool, oder ?

Aber das einzige, jedoch entscheidende Problem ist heftiger Ost- bis Nordostwind. Dodgy  Sad 

Die windigste Loipe wird in den frühen Morgenstunden wohl 120 Km/h bei knapp -15°! erleben. Exclamation Exclamation

Extreme Verwehungen werden bei dem superfeinen Pulverschnee die Folge sein, sodass die Spur schon wenige Minuten nachdem frischen spuren nichtmehr erkenbar sein wird. Kommt daher selbstverständlich nicht in Frage

Ich versuche irgendeine relativ niedrig gelegene aus der Riesenauswahl zu suchen die "nur" 30-50 Km/h bei um -7° hat morgen. Was auf Dauer ungünstig genug sein wird. Wenn der Wind nicht wäre wärs sowas von genial aber so.. Naja.. Undecided Rolleyes Rolleyes 


Grüße 43
Snow

Hallo Snow,

der Wind soll zum Wochenende hin immer mehr nachlassen. Smiley20
Morgen hingegen kann es sogar noch orkanartige Böen geben im Hochschwarzwald! Confused
Servus Wettergucker u. Maria


Nein deine Beiträge hatte ich noch nicht gelesen, aber keine Sorge ich wußte schon, dass Wetterwarnungen draußen waren, wollte aber trd. das schöne sonnige Wetter nutzen.

Es klappte auf einer Loipe auf nur 540 m Höhe in einem geschützten Talkessel bei nur 0-2 Bft! Smile Nachmittags dann auf 970 bis 1100 m Höhe bei mehreren Waldloipen bzw, relativ geschützten Wiesenlagen, an ganz ungünstigen Bereichen gabs dort bis ca. 5 Bft, öftermal 3-4 Bft. Bei anfangs -8°, bald -10° wars dabei schon zapfig aber es ging grade noch.

@ Maria

Thx! - es hat relativ ok geklappt. Smile


Grüße 43
Snow


(17.01.2017, 20:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Na da haste wohl die Wetterguckerbeiträge nich gelesen Cool !

15.01.2017, 14:42
(17.01.2017, 21:05)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

der Wind soll zum Wochenende hin immer mehr nachlassen. Smiley20

Thx für die Ermutigung - das stimmt. Smile  Leider habe ich da jeweils nur begrenzt Zeit von ca. 9:30 Uhr bis 14 Uhr aber viel besser als nix. Big Grin

Zitat:Morgen hingegen kann es sogar noch orkanartige Böen geben im Hochschwarzwald! Confused

Habe das Wetter bissle ausgetrickst Smiley16 89 aber ganz geklappt hats dann doch nicht. Angel Blush Später oder morgen schreibe ich euch hier einen Bericht wie ich es genau erlebt habe heute. Smiley1


Grüße 43
Snow