Angesichts der zu hohen Erwartungen an einen Winter - siehe die Bilanz von diesem - würde ich mir einen Countdown für den nächsten verkneifen.
Oder dreht es meinetwegen so rum, dass Mildwinter einfach sehr sehr wahrscheinlich geworden sind.
(10.03.2017, 13:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Angesichts der zu hohen Erwartungen an einen Winter - siehe die Bilanz von diesem - würde ich mir einen Countdown für den nächsten verkneifen.
Oder dreht es meinetwegen so rum, dass Mildwinter einfach sehr sehr wahrscheinlich geworden sind.
Sagen wir mal so: Der Winter hat dieses Mal hauptsächlich im Januar stattgefunden. Im Dezember gabs zwar im Flachland immer wieder Nebel mit Reif aber dafür halt in den Bergen nix.
Januar war wirklich ein toller Wintermonat (wenn auch hauptsächlich langweilig trocken). Februar kann man wirklich nicht als winterlich bezeichnen!
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Klar gab es drei vier kühlere Tage, aber insgesamt war er halt dann doch 3K zu warm.
Von demher war es bis auf den wirklich winterlichen Januar eben mal wieder mehr oder weniger ein Mildwinter. Noch dazu ein sehr trockener dazu.
Also hoffe ich auf den nächsten Winter
Zum einen dass er wieder so einen Januar abliefert, zum anderen, dass es noch etwas niederschlagsreicher wird.
Jetzt kommt halt bald wieder die ekelig warme Zeit bis mind. September. Hätte auch den Herbstanfang nehmen können. Ab Mitte September gehen die Temperaturen ja doch dann wieder deutlich nach unten.
Wie du siehst gehts mir nicht unbedingt um einen "richtigen" Winter, sondern einfach "nur" um kühle Temperaturen
(08.03.2017, 23:37)Bratwurstbubi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da ich öfter unterwegs bin und meist einen kleinen Grill "to go" dabei habe, wäre evtl mal eine Gewinnabholung unterwegs möglich..:-)... a Hoibe ist eh meist kein Problem...
Hi Bratwurstbubi
Ahja gut - mal schauen evtl. können wir uns iwann bei Gelegenheit mal irgendwo in meiner Gegend treffen wenn du in der Nähe bist.
Wenns nicht klappen würde, wärs aber auch nicht so schlimm.
Grüße
Snow
(10.03.2017, 11:12)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[offtopic]
@ Regensburg91 und Snow:
Sorry daß ich euch bzgl. eurer Signaturen etwas auf die Finger klopfen muß!
Obwohl sie auch mir gefallen, haben wir bei den Signaturen eine Regel vereinbart -
so nennt man das, wenn Admins was bestimmen, wonach sich alle zu richten haben! .
Ok das verstehe ich schon.
Ists so besser ?
Falls nicht könnte ich nochwas weglassen bzw. anders schreiben.
Grüße
Snow
(10.03.2017, 13:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Angesichts der zu hohen Erwartungen an einen Winter - siehe die Bilanz von diesem - würde ich mir einen Countdown für den nächsten verkneifen.
Tja aber warum deswegen keinen Countdown.
Zitat:Oder dreht es meinetwegen so rum, dass Mildwinter einfach sehr sehr wahrscheinlich geworden sind.
Naja also wenn schon im Vergleich der letzten 21 Winter dieser nur mäßig ausfiel, dann muß das nicht zwingend heißen, dass es garnichtmehr besser geht als so, oder ? Würde man mit 1961-90 vergleichen, sähe es etwas anders aus.
Schlecht war er nicht direkt, aber eben auch keineswegs ein Kaltwinter und auch kein Schneewinter.
PS: Wegen deiner Frage an anderer Stelle zum gefrorenen: Also die +5 cm und die -5 cm bis -200 cm Werte schreibe ich nicht immer alle auf. Daher kann ich sie nicht genau beantworten.
Wegen den Schneeresten: Die sind in den Schneedeckentagen nicht enthalten, da ich dabei nur die Schneedeckentage zähle. Ich habe aber aufgeschrieben wann es nurnoch natürlich liegende Schneereste hatte. Das waren jedoch im Winter 2016/17 gerademal 3 Tage, also wenn man alle Tage mit entweder nur Schneeresten oder einer Schneedecke zusammenaddiert sind es alles zusammen nur 34 Tage was deutlich unter dem Mittel der letzten 21 Jahre liegt.
Ansonsten ist auf 850 m Höhe in einem Hochtal ein ca. 2 Km langer See einige Zeit zugefroren was aber recht oft vorkommt. Er ist gut 40 m tief.
Grüße
Snow