Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frage zum Winter 2016/2017,
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

weil der Winter in fast ganz Deutschland, oder sogar ganz Deutschland, mächtig Einzug hält, möchte ich von euch jetzt wissen:
Wie gut seit ihr zufrieden bislang mit dem Winter 2016/2017?

Lasst eure Meinung freien Lauf, evtl. mit Benotung Dezember/Januar.

Hier im Lamer Winkel war der Dezember in Sachen Schnee richtig unwinterlich.
Aber weil der Dezember teilweise richtig kalt war, konnte der Boden sehr gut durchfrieren.

Der Januar begann mit einem sonnigen Tag, bevor dann der Winter richtig zuschlug.
Am 2. Januar setzte mit der ersten Schneefront aus Nordwest mäßiger Schneefall ein, so dass in 6 h ca. 5 cm Neuschnee fielen.
Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam das Sturmtief Alex mit starkem Schneefall ein, welcher bis Freitagmittag erhebliche Neuschneemengen von ca. 45 cm brachte.
Gleich darauf wurde es richtig kalt mit strengem Dauerfrost. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam eine neue Schneefront aufgezogen und brachte fast 20 cm Neuschnee.

Am Mittwochabend fielen 10 cm Neuschnee. Dann setzte Tauwetter ein.
Am Freitagmittag gefror alles zu Eis und von Anfang 35 cm Gesamtschnee überlebten ca. 15 bis 20 cm Schnee.
Seit Freitagmittag schneite es jetzt ca. 20 cm Neuschnee drauf. In der Nacht von gestern auf heute fielen 5 cm Neuschnee, auch heute sind 5 cm gefallen.

Morgen kommt neuer Schnee.

Ich bin sehr zufrieden bislang mit dem Winter.

Noten: Dezember 3+, Januar 1.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

Also bei uns im Ösiland gibt's ja nur 5 Noten (von 1Confusedehr gut - 5: nicht genügend)

Dez: 5 (nicht genügend)
Jan: 2 (gut)

Gesamt bis jetzt somit: 3,5


lg

Maria

Dezember : 4 , durch den schönen Raureif 
[attachment=4526]


Jänner : vorläufig 4 , durch die zeitweise Kälte ( endgültig kann man den Jänner noch nicht bewerten)

Lg
Januar recht gut . letzten Tage eher mild. meist um +2°C Nacht Frostfrei.
Höchste Schneehöhe 7 cm .
Aktuell 2 cm Altschnee.
Niedrigste Temperatur -19°C
Niedriegste Höchsttemperatur -8.4°C

marius

Hey zusammen,

dann pack ich auch mal den Rotstift für Tübingen auf rund 380 Meter Höhe aus:

Dezember: Note 3 und warum? Damit komme ich zu meiner bisherigen
Januarwertung: Eine glatte 2!
Wir hatten hier bisher 8 Schneetage! Das wäre ohne den schockgefrosteten Boden aus dem Dezembermonat nie und nimmer drin gewesen. Heute morgen 3cm neu, bei +1 Grad Smile
Nur die Schneehöhen könnten bisher höher sein. Die maximale Schneehöhe betrug in den geschützten Ecken rund 8 cm.
Sonst waren´s 3 bis 5cm. Bin mal gespannt, was noch so kommt in diesem Winter Smile

Viele Grüße und schönen Abend Euch allen
Moin!

Dann will ich mal den Schnitt nach unten reißen  Big Grin

Dezember:5 minus
KEIN Eistag, einmal Tageshöchsttemps bei 0Grad, KEIN Schnee, max. ein Schneeregenschauer

Januar: glatte 5
2 Eistage, 3Schneeschauer, kein cm Schnee, der länger als ne halbe Stunde liegengeblieben ist, und auch für die nächsten Tage ist kein Niederschlag in Sicht.

Das ganze gilt für die Region Rendsburg - "Hüttener BERGE" (105m über NN *gröööl*) im mittleren Schleswig-Holstein.

Der Slogan von vor einigen Jahren trifft es ganz gut "Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren".... die Nord und Ostsee haben zur Zeit 4 Grad, nicht die AllerbestenVoraussetzungen für nen gescheiten Winter - meist wird es ja doch nix mit dem "Lake -Effekt" 

Und So, wie es nicht "den Süden" gibt, gibt es auch nicht "den Norden". 

Während es in der letzten Zeit in Meck-Pom kräftig geschneit hat (neidischen Gruß an Usedomer Smile) ist bei uns am Nord-Ostsee-Kanal nichts runtergekommen. Der letzte nennenswerte Schnee ist tatsächlich 2010 gefallen....

Bessere Noten kann ich daher echt nicht vergeben...
Da ist noch viel Luft nach oben Sad

LG
(15.01.2017, 09:43)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!

Dann will ich mal den Schnitt nach unten reißen  Big Grin

Dezember:5 minus
KEIN Eistag, einmal Tageshöchsttemps bei 0Grad, KEIN Schnee, max. ein Schneeregenschauer

Januar: glatte 5
2 Eistage, 3Schneeschauer, kein cm Schnee, der länger als ne halbe Stunde liegengeblieben ist, und auch für die nächsten Tage ist kein Niederschlag in Sicht.

Das ganze gilt für die Region Rendsburg - "Hüttener BERGE" (105m über NN *gröööl*) im mittleren Schleswig-Holstein.

Der Slogan von vor einigen Jahren trifft es ganz gut "Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren".... die Nord und Ostsee haben zur Zeit 4 Grad, nicht die AllerbestenVoraussetzungen für nen gescheiten Winter - meist wird es ja doch nix mit dem "Lake -Effekt" 

Und So, wie es nicht "den Süden" gibt, gibt es auch nicht "den Norden". 

Während es in der letzten Zeit in Meck-Pom kräftig geschneit hat (neidischen Gruß an Usedomer Smile) ist bei uns am Nord-Ostsee-Kanal nichts runtergekommen. Der letzte nennenswerte Schnee ist tatsächlich 2010 gefallen....

Bessere Noten kann ich daher echt nicht vergeben...
Da ist noch viel Luft nach oben Sad

LG

Ich kann dir da nur zustimmen. Im Westen genau das Gleiche nur, dass es etwas kälter war und der Schnee an einem Tag liegen geblieben ist. Dieser jedoch wurde später durch Eisregen gefährlich glatt. Und für die nächsten Wöchen ist kaum bis gar kein Niederschlag angesagt.  Angry

Dezember:
Temperatur: 4
Schnee       : 6

Januar:
Temperatur: 1-2
Schnee       : 4


Und eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Stimmt es, dass es im Westen und im Norden mindestens 1-2 Woche kein bis sehr wenig Niederschlag fallen soll?
Tja irgendwie seh ich diesen Winter das Glas lieber halbvoll, letzten Winter eher halbleer.

Dezember: 3, Raureif sieht annähernd gleich schön aus wie Schnee und zugefrorene Seen und Pfützen tun ihr übriges.

Januar: Wenn sich die Woche Dauerfrost bei der aktuellen Schneedecke bewahrheitet, dann 2. Smile