Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 13./14.01.17 Neues kleines Wintertief folgt Egon ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Servus!

Ich staune das dieser kleinen Entwicklung bis aktuell kein extra Thread gewidmet wird? Also macht das mal der südöstliche Alpenrand, welcher wohl mit Pech am wenigsten von abbekommen wird. Aber hoffnungsvoll abwarten in Süd, wird die Luft über gesamt Deutschland recht labil verbleiben und von Südwest bis Südost sind besonders am Samtag/Nacht zum Sonntag Niederschläge der schaueratigen Sorte, in Staulagen auch der anhaltenderen Art zu erwarten. Das bei weiter langsam sinkenden Werten auch über West/Südwest. Also Daumen drücken Wink Wink Wink!!!
Zurück zum Thema ... Klar, Egon war ein ganz anderes Kaliber. Aber dieser kleine nachfolgende Player sollte in meine Augen für einige Gebiete nicht ganz außer Acht gelassen werden. Z.B. könnte diese Entwicklung einigen höheren Lagen mehr Schnee bringen, als man für Egon noch versprach. Also sollte es in meinen Augen zumindest mal -gebietsweise- nicht unterschätzt werden. Laut aktuelle Stand wird es eine Bahn von der nördlichen Nordsee her über die Elbmündung gen Südost einschlagen. Gegen Samstagmorgen wird es mit Zentrum über der Lausitz erwartet. Besonders in den Westen werden leider wieder typisch vorlaufend etwas höhere Werte eingebaut.
Somit wird der zu erwartende Niederschlag in tiefsten Lagen zeitweilig als Regen/Schneeregen erwartet.

[attachment=4490]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nagelt mich nicht auf eine Höhenlage wo und wie fest, Egon war je ein schönes Beispiel wie unterschiedlich alles kommen kann.

Hier nun die Entwicklung zur aktuellen Zeit knapp vor der Haustüre ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Typisch wieder die spezielle und größtmögliche Bedienung mit Niederschlägen in Nordwest brüchtigte Staulagen der Mittelgebirge die es schlussendlich überquert .

[attachment=4469]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also ist dieses Beispiel für Unwetterwarnungen der UWZ. nicht wirklich überraschend ...

z.B. Unwetterwarnungen für Meschede Wink

[attachment=4467]
[attachment=4468]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch der Wind sollte wieder gewichtig benannt werden, wird der gebietsweise und je nach Höhenlage teils wieder stürmisch aufspielen. Das bedeutet allein in den Regionen die mit unwetterartigen Schneemengen bedacht aufgezeigt werden entsprechende Gefahren. Auch eingelagerte Wintergewitter mit entspechend Potential zu Graupel und besonders auch stürmischen Böen und ihren Auswirkungen sollte man mal im Hinterkopf behalten. Diese sind auch im gesamten Umfeld seiner Zugbahn möglich (Übrigens am Samstag auch in labiler Luft über ganz Deutschland)

Also, es gibt bestimmt noch einige Punkte die angesprochen gehören. Aber es gibt ja genügend User die sich da mit eiinbringen können. Wink

Grüße aus den Alpen
Servus Wettergucker,

hier gab es heute ca. 10 cm frischen Pulverschnee.

Bin gespannt, ob es hier morgen für 15 cm Neuschnee reicht.

Mfg
Wolfgang Brandl
Sollte auf jeden Fall auch mal was für den Schwarzwald drin sein, zumindest große Teile des Nordschwarzwaldes gingen ja gestern komplett (!) leer aus.
Karlsruhe wohl das übliche Schema, wahrscheinlich reicht es für Schneefall der bei 1°C rum sifft.
LOL danke für die besondere Erwähnung,
interessant finde ich, dass oberhalb 500m >20cm und unter 500m <10cm fallen sollen. Big Grin

13cm sind jedenfalls auf der Habenseite, I have a dream: 1 Woche Dauerfrost bei 30cm Schnee.
(13.01.2017, 18:34)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sollte auf jeden Fall auch mal was für den Schwarzwald drin sein, zumindest große Teile des Nordschwarzwaldes gingen ja gestern komplett (!) leer aus.
Karlsruhe wohl das übliche Schema, wahrscheinlich reicht es für Schneefall der bei 1°C rum sifft.

Big Grin

In Zukunft wird das eher noch schlimmer mit dem Schneematsch.

Und du weißt ja warum: Klimawandel, Freisetzung von Methan und CO2 aus aufgeweichten Permafrostböden, Meeresspiegelanstieg um mehrere Dezimeter in den nächsten Jahrzehnten, das hängt alles zusammen, aber der User Samsonite bestreitet einen Meeresspiegelanstieg ja beharrlich, obwohl er hier gar nichts beiträgt, sich aber in meinen Bewertungen verewigt. Smiley21
Hallo Wettergucker,

die Anströmung sollte heute Nacht für den Odenwald passen.

Südwestliche Anströmung, ergo Stau.

Mal sehen, was Country berichtet.

Und vielleicht fällt 1cm auch bis zum Fuß des Gebirges, also bis zu mir. Big Grin
(13.01.2017, 18:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.LOL danke für die besondere Erwähnung,
interessant finde ich, dass oberhalb 500m >20cm und unter 500m <10cm fallen sollen. Big Grin

13cm sind jedenfalls auf der Habenseite, I have a dream: 1 Woche Dauerfrost bei 30cm Schnee.

Servus Robbi!

Na aber klar!!! Big Grin Wobei ich natürlich nicht weiß wo Du Dich aktuell bzw. bei der Lage selber ""rumtreibst""! Ich drücke Dir aber feste die Daumen und mal gucken was schlussendlich bei rumkommt. Die Temps sollten doch passen? Also sammel schön und eventuell bleibt ja doch noch die ein oder ander Flocke für Südost über. Der aktuell nicht schön ausschauende zusammengeschwurbelte Rest von teils nur noch 20/25cm -an geschützteren und verwehten Ecken eventuell noch paar wenige Zentimeter höher- (bis 60cm vorlaufend gesetzt)  muss abgedeckt werden ... siehe Buidl
Zudem nach Luftfrost am Tag und gehaltenen kräftigen, weiter klasse und ohne Pause wirkenden Bodenfost ist der ""Rest"" seit heute schon mega betoniert und man bricht sich auf wenig Fuß gestapften Wegen die Haxen. Die Loipen scheinen von Opel, da wie auf Schienen! Big Grin Also da gehört dringend ein Neuschneedeckel darüber! 

33
[attachment=4470]

[attachment=4472]

[attachment=4471]

Grüße aus Südost
(13.01.2017, 19:08)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker,

die Anströmung sollte heute Nacht für den Odenwald passen.

Südwestliche Anströmung, ergo Stau.

Mal sehen, was Country berichtet.

Und vielleicht fällt 1cm auch bis zum Fuß des Gebirges, also bis zu mir. Big Grin

Servus an die Bergstraße!

Vorhin im Straßenzustand "Stau A8 am Irschenberg gen Salzburg". Da macht die Autobahn auch vorher ne kurze Biege aus West/Südwest kommend ... Big Grin Big Grin Big Grin

He, schneit es doch nicht etwa seit ner Stunde gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht und es liegen schon äh ... äh ... so ungefähr 0,125cm Neuschnee. Ich muss schnell raus mal einen Pupsin die Einfahrt setzen ... puuuuust, weggeweht das Zeuchs ...

Grüße
Takt -1,1°C, im Moment etwas überraschend dichter Schneefall, immerhin ein knapper cm Neuschnee Blush . Sogar etwas Altschnee liegt noch, so um die 3, 4cm.

Maria

(13.01.2017, 19:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus an die Bergstraße!

Vorhin im Straßenzustand "Stau A8 am Irschenberg gen Salzburg". Da macht die Autobahn auch vorher ne kurze Biege aus West/Südwest kommend ... Big Grin Big Grin Big Grin

Hallo Wettergucker, ich finde das "Wort" von diesen Winter sollte definitiv "Stau" sein.  Big Grin 

 
(13.01.2017, 19:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.He, schneit es doch nicht etwa seit ner Stunde gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht und es liegen schon äh ... äh ... so ungefähr 0,125cm Neuschnee. Ich muss schnell raus mal einen Pupsin die Einfahrt setzen ... puuuuust, weggeweht das Zeuchs ...

Grüße

Und sag, schneibt's noch?  Wink Wäre gut wenns ein wenig mehr wird, sieht ja hässlich aus mit den ganzen kleinen Zeug auf dem Schnee bei deinen Bildern. Big Grin

Lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11