Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Langfrist: Artic Outbreak gegen Monatsende?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Score12

moin in die Runde...

Interessante Sache, die EZ da am basteln ist.

Massive Verlagerung des Kalluftkörpers nach Osten, könnte hintenraus einen bitterkalten Abschnitt in ME implizieren, also Artic Outbreak. Wetterleuchte, was sagst du dazu?

Ein paar Karten....


[Bild: ECH1-240.GIF?11-0http:]

[Bild: ECH0-240.GIF?11-0http:]

Als Animation

[Bild: tempresult_pro9.gif]

Gruß

Frosty Sam

GFS geht zwar dies Tendenz in der Troposphäre nicht so ganz mit, zeigt aber dafür ganz hinten raus in
der Stratosphäre den Ansatz von einem Major-Warming!

[attachment=4382]

Wenn man jetzt die Phantasie weiterspinnen läßt:

1. Kältepol wandert nach Osten in der Troposphäre
2. Es kommt zum Major-Warming mit einem Zusammenbruch des Polarwirbels
3. Dieser würde eine Richtungsumkehr bewiken und wir würden die ganze Kälte aus Sibirien abbekommen Big Grin

So weit die plumpe Theorie - jetzt muß es nur noch so kommen!

Sollte es aber nicht so weit kommen, dann bleibt uns wenigstens die Schadenfreude, daß die Nordostamis auch
endlich mal keine Kälte mehr haben 87



lg
(11.01.2017, 22:49)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.moin in die Runde...

Interessante Sache, die EZ da am basteln ist.

Massive Verlagerung des Kalluftkörpers nach Osten, könnte hintenraus einen bitterkalten Abschnitt in ME implizieren, also Artic Outbreak. Wetterleuchte, was sagst du dazu?

Moin Score12,

habe schon was ausführlich dazu gesagt bevor es im Modell war:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

@Frosty Sam

ja, da tut sich was, die Chance steigt ab dem 15. immerhin auf 50%, wie ich schon im Polarwirbelthread erläutert hatte am 29.12.2016.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aber 50% sprechen halt auch dagegen. Ob das für einen Major SSW reicht, ist also noch nicht raus. Könnte aber dennoch zur Destabilisierung des Polarwirbels eine Menge beitragen und - wie Du auch schon sagst - vielleicht ja zur richtigen Zeit. Das werden wir noch ein paar Tage abwarten müssen.

Schönen Tag allen!
(11.01.2017, 23:45)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS geht zwar dies Tendenz in der Troposphäre nicht so ganz mit, zeigt aber dafür ganz hinten raus in
der Stratosphäre den Ansatz von einem Major-Warming!



Wenn man jetzt die Phantasie weiterspinnen läßt:

1. Kältepol wandert nach Osten in der Troposphäre
2. Es kommt zum Major-Warming mit einem Zusammenbruch des Polarwirbels
3. Dieser würde eine Richtungsumkehr bewirken und wir würden die ganze Kälte aus Sibirien abbekommen Big Grin

So weit die plumpe Theorie - jetzt muß es nur noch so kommen!

Sollte es aber nicht so weit kommen, dann bleibt uns wenigstens die Schadenfreude, daß die Nordostamis auch
endlich mal keine Kälte mehr haben 87

lg

Hi Frosty Sam,

noch ein Hinweis auf einen Beitrag, den ich vorhin im Naturgewaltenforum geschrieben habe, aber auch das Thema SSW betrifft:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Moment überschlagen sich die Ereignisse irgendwie. Man kommt kaum noch hinterher..

Lieben Gruß!
Hochinteressante Karten in der Mittelfrist:

GFS 12z simuliert in einer Woche das Entstehen eines Hoch südlich von Island mit 1035hPa und unser Hoch, das unser Wetter Anfang nächster Woche steuert, bekommt einen Kern über Weißrussland mit ebenfalls 1035hPa, wobei ersteres im Verlauf dann größer wird und unser Wetter weiterhin winterlich gestalten könnte durch Anzapfen skandinavischer Frostluft.
Übergang von einer in eine andere Winterlage hier im Süden ohne Mildluftattacke dazwischen wäre das!  35
(13.01.2017, 17:37)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hochinteressante Karten in der Mittelfrist:

GFS 12z simuliert in einer Woche das Entstehen eines Hoch südlich von Island mit 1035hPa und unser Hoch, das unser Wetter Anfang nächster Woche steuert, bekommt einen Kern über Weißrussland mit ebenfalls 1035hPa, wobei ersteres im Verlauf dann größer wird und unser Wetter weiterhin winterlich gestalten könnte durch Anzapfen skandinavischer Frostluft.
Übergang von einer in eine andere Winterlage hier im Süden ohne Mildluftattacke dazwischen wäre das!  35

Ja,

da fehlt allerdings noch eine wichtige Zutat für richtiges Winterfeeling..der Schnee!

Bisher seit der Spülung gestern, keine einzige Flocke, obwohl im Vorfeld wieder einige mm als Schnee geproggt wurden, wie üblich dann, immer weiter heruntergerechnet wurden und Schnee blieb nun bisher komplett aus.

Mal schauen, für heut Abend wurden im Vorfeld auch wieder einige Mengen geproggt, dann wieder deutlich reduziert, WO z.B. hatte heute den ganzen Tag durchgehend Schnee für uns hier oben geproggt, auch das NS Radar zeigte dies an..aber es passierte.. nichts.

Vom vielen abwarten und Tee trinken, krieg ich langsam eine Aversion gegen den Tee..

LG
Country
(13.01.2017, 17:48)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja,

da fehlt allerdings noch eine wichtige Zutat für richtiges Winterfeeling..der Schnee!

Bisher seit der Spülung gestern, keine einzige Flocke, obwohl im Vorfeld wieder einige mm als Schnee geproggt wurden, wie üblich dann, immer weiter heruntergerechnet wurden und Schnee blieb nun bisher komplett aus.

Mal schauen, für heut Abend wurden im Vorfeld auch wieder einige Mengen geproggt, dann wieder deutlich reduziert, WO z.B. hatte heute den ganzen Tag durchgehend Schnee für uns hier oben geproggt, auch das NS Radar zeigte dies an..aber es passierte.. nichts.

Vom vielen abwarten und Tee trinken, krieg ich langsam eine Aversion gegen den Tee..

LG
Country

Nicht zu viel Tee trinken, da bekommt man angeblich gelbe Zähne davon Wink

Hier in Regensburg hat es heut seit Mittag leicht geschneit, obwohl das Radar gar nichts anzeigt Big Grin

Dass kaum nennenswerter Neuschnee in Aussicht steht macht mich auch traurig...aber ändern kann mans eh nicht. Und trotz weniger bis kaum Schnee hab ich Kahlfrost dann viel lieber als Südwestdüse. So bleibt immerhin der Boden gefroren und man kann ungestört Waldspaziergänge machen und wenn es lang genug frostig bleibt kann man auch wieder auf Seen und kleinere Gewässer (oder auch auf größeren Stauseen mit dem Auto drauf Big Grin)

GFS12 sieht da mit der Nordströmung ganz gut aus, wobei die leider wieder in einem Hoch Mitteleuropa mündet...danach will ja GFS wieder den Atlantik etwas in Fahrt bringen...aber das will GFS ja fast immer Big Grin

Grüße Smile
Es soll doch heute Nacht und Morgen noch schneien. Da wird schon noch was kommen.
Ich gebe auch nicht auf bin an Kälte und Schnee interessiert. Bei Kälte Schlittschuhlaufen auf einem See und in Fasching als Russenpeitsche gehen, wäre supi Cool Big Grin . Und bei Schnee leuchtende Kinderaugen, weil meine Tochter Spaß hat am Schnee und Schlitten fahren.
Nur meiner Mietwohnung tut ein richtiger Winter nicht gut, wegen einem Baufehler am Haus....

Maria

(13.01.2017, 22:49)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich gebe auch nicht auf bin an Kälte und Schnee interessiert. Bei Kälte Schlittschuhlaufen auf einem See und in Fasching als Russenpeitsche gehen, wäre supi Cool Big Grin . Und bei Schnee leuchtende Kinderaugen, weil meine Tochter Spaß hat am Schnee und Schlitten fahren.
Nur meiner Mietwohnung  tut ein richtiger Winter nicht gut, wegen einem Baufehler am Haus....

Off topic:

Faschingdienstag ist diese Jahr am 28. Februar, ob sich da noch eine Russenpeitsche ausgeht? Ich drück dir die Daumen. Smile
Lg
Seiten: 1 2