Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Polarlichtchancen 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(27.03.2017, 21:10)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute den ganzen Tag K = 5 über Mittag sogar bei 6. Ein riesiges erdgerichtetes koronales Loch und ein "sich zur Erde hin drehender gewaltiger explodierender Pickel" Big Grin  also +koronaler Massenauswurf, das haut rein, stellt die Cams scharf Leute vor allem im Norden Deutschlands. Hier nochmal beide Phänomene zum selber anschauen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi,

ganz schwach habe ich es in gegen 21:30 bis 22:00 Uhr selbst visuell sehen können. Das war das erste mal in meinem Leben. Im Wendland ist es dann schon fast dunkel. Nach 22:00 Uhr sind dann fast alle Straßenlampen in den Dörfern aus, dann gibt es nur noch Lichtstörungen von den Städten und natürlich von den Gorleben-Anlagen. Doch nach 22 Uhr konnte ich nichts mehr sehen von den Polarlichtern. Und um 22:30 habe ich es aufgegeben, da es wieder zu kalt wurde (heute Morgen ist wieder Eiskratzen angesagt).

Andere haben aber gestern Fotos gemacht in Norddeutschland, im speziellen Forum findet man dann solche:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß!
Heute war es morgens noch bei K = 5. Ein Sonnenfleck ist noch sehr aktiv, weitere Chancen könnten bestehen, das koronale Loch ist auch noch nicht weggedreht.
@Wetterleuchte, ja gestern und heute fast Frost gehabt im Süden, aber tagsüber war es ja bombenwarm, hat mir gefallen. Cool
Schwabenland,
gab es nicht schonmal K=8 oder 9?
Doch im März 2015, da gab es das.
Moin,

letzte Nacht gab es bei uns sichtbares Polarlicht kurz nach 22 Uhr (Straßenlampen aus). Es schimmerte grünlich am Horizont und man konnte sogar sogenannte "Beamer" sehen (senkrechte Lichtstrahlen). Nach 10 Minuten war es dann vorbei. Wahnsinn, Leute. Ich bin ganz gerührt gewesen, obwohl es für das Auge ja nur schwache Polarlichter waren und ich theoretisch etwas zu spät dran war, da wohl eine halbe Stunde vorher der Höhepunkt war. Da war hier aber noch zu viel Störlicht überall..

Habe gleich heute früh nachgeschaut und es war ein K6-Sonnensturm:

[attachment=6544]

[attachment=6545]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und im Spezialforum haben die User tolle Fotos eingestellt mit Polarlicht, das in Deutschland aufgenommen wurde:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß in die Runde!
Kurz noch die Sichtungen nachgereicht mit Karte:

[attachment=6546]

Meinen ungefähren Standort habe ich mit rotem Kreisrand dazu gemalt Wink
Aktuell KP 5
[attachment=6658]
Ja gerade K = 5 ausgelöst durch ein koronales Loch am Südpol der Sonne und einer heftigen Filament-Eruption eines besonders aktiven Flecks. Also ein Fleck machte noch Bumms bevor er sich bald wegdrehte, also nicht mehr wirklich erdgerichtet, aber reicht noch für K = 5.
Heute war K = 5 durch ein koronalen Massenauswurf bevor der kleine Sonnenfleck sich auflöste, und etwas koronales Loch an den Polen. (Gab auch schon größere koronale Löcher als jetzt Big Grin .)
Sorry hatte gestern wohl geschlafen! Es war gestern ein Sonnensturm bei K =5 und heute sogar bei K = 6, ausgelöst durch ein erdgerichtetes koronales Loch:
Hier die Live Cam:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ich kann da drin sogar beobachten dass der neue helle Sonnenfleck der sich Richtung Erde dreht und noch erst am Filament ist auch aktiv ist. Also ich könnte mir eine Mischung aus koronalem Massenauswurf am Filament Plus erdgerichtetes koronales Loch als Sonnensturm vorstellen. (Das schwarze lange Band von oben nach unten ist das koronale Loch)


Aktuell wieder grün bei K = 3

So ist es wenn man sich gestern von lustigen Videos ablenken lässt Smiley7 30 .........
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10