Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Klima-Identifikation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag alle zusammen,
ich bräuchte dringend eure Unterstützung für ein großes Projekt, den ich erarbeiten muss.
 
Ich befinde mich derzeit im Iran, um genau zu sein in Maschhad. Diese Stadt liegt im Nordosten des Irans. Das Klima zu definieren fällt mir relativ schwer und das ist eigentlich auch meine Frage an den geehrten Mitgliedern des Forums. Die Klimatabelle aus Wikipedia widerspricht eigentlich der Vegetation bestehend aus Olivenbäumen, Oleanderbüsche und Guaven , die hier wachsen. Selbst kleine Dattelpalmen kommen scheinbar durch den Winter, große sah ich bis dato nicht. Ist der Effekt der UHI ( Urban heat island) so groß? Ist die Zuordnung zu den Subtropen korrekt?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 
PS: Die Daten wurden am Flughafen ermittelt der etwas abseits und ungünstig liegt .

Klimawerte:
 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Temperaturen Werte 2016 :
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.01.2017, 12:47)Ehsan schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Tag alle zusammen,
ich bräuchte dringend eure Unterstützung für ein großes Projekt, den ich erarbeiten muss.
 
Ich befinde mich derzeit im Iran, um genau zu sein in Maschhad. Diese Stadt liegt im Nordosten des Irans. Das Klima zu definieren fällt mir relativ schwer und das ist eigentlich auch meine Frage an den geehrten Mitgliedern des Forums. Die Klimatabelle aus Wikipedia widerspricht eigentlich der Vegetation bestehend aus Olivenbäumen, Oleanderbüsche und Guaven , die hier wachsen. Selbst kleine Dattelpalmen kommen scheinbar durch den Winter, große sah ich bis dato nicht. Ist der Effekt der UHI ( Urban heat island) so groß? Ist die Zuordnung zu den Subtropen korrekt?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 
PS: Die Daten wurden am Flughafen ermittelt der etwas abseits und ungünstig liegt .

Klimawerte:
 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Temperaturen Werte 2016 :
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi Ehsan,

willkommen im Forum. Ich hoffe, Du beteiligst Dich fortan an unseren Diskussionen, auch wenn Du fernab im Iran zu tun hast.

Zu Deinen Fragen:

Subtropen kommt hin siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übersicht Klimadaten findest Du - neben Wikipedia - hier für Maschhad: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei WetterOnline finden sich auch Infos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn es um die Betrachtung der differenzierten Vegetation in der NO-Region des Iran geht (die ausgesprochen interessant ist und viele endemische Arten vorweisen kann - über 300!), dann kannst Du Dir eine sehr umfangreiche und wirklich gute Studie beschaffen (leider nicht kostenlos), den Link zur Zusammenfassung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und schließlich: der UHI-Effekt ist in diesem Fall nicht wirklich verantwortlich für das Vorhandensein von Pflanzen, die Du nicht erwartet hättest. Es liegt tatsächlich an den örtlichen Gegebenheiten mit der Geografie und den vorherrschenden Windströmungen, die ein recht eigenes Kleinklima entstehen lassen. Ohnehin liegt Maschhad an der nicht etwa starren Grenze zur gemäßigten Klimazone, die nur wenig weiter nördlich dominiert.

Und ein Tipp zum Abschluss:
wenn Du die Möglichkeit hast, dann untersuche die natürliche Vegetation im weiteren Umland der Großstadt. Nur dann erkennst Du anhand der wild wachsenden und natürlichen Vegetation, welches langfristig vorherrschende Klima die Bedingungen für diese Wildpflanzen geschaffen hat. Kulturpflanzen (also Landwirtschaft und eingeführte Pflanzenarten) geben für die natürliche Klimazone nur sehr wenig Anhaltspunkte, da diese Kulturpflanzen durch Züchtungen resistent gemacht wurden und bereits an "fremde" Klimazonen angepasst wurden. Also natürliche Vegetation betrachten und die Wildpflanzen über Bestimmungsbücher zu den Klimazonen zuordnen. Dann bekommst Du die sehr treffsichere und fundierte Aussage, was dort praktisch problemlos wächst und/oder angebaut werden kann..

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß in den Iran!
Hallo Wetterleuchte,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.

Verzeihung, was meinst Du mit dieser Aussage?
Zitat. Ohnehin liegt Maschhad an der nicht etwa starren Grenze zur gemäßigten Klimazone, die nur wenig weiter nördlich dominiert.

Was UHI-Effekt angeht: es stimmt, die Windströmungen sind ausschlaggebend aber auch die Bebauung innerhalb einer Stadt, die kalte Luftströmungen möglicherweise abbremsen. Die Stadt ist tatsächlich mindestens 3 Grad Celsius wärmer als die Vororte (jedenfalls bei uns) und diese 3 Grad können über das Überleben eines Exoten entscheiden. Diese Erfahrung machte ich am eigenen Leibe, den im Frühjahr 2016 pflanzte ich zeitgleich eine zweijährige Satsuma-Mandarine Veredlung im Botanischen Garten von Maschhad aus und eine bei mir im Garten im Stadtzentrum. Beide überlebten, jedoch die im Botanischen Garten bekam bei plötzlichen und ungewöhnlichen -10 Grad gegen Ende November gelbe Blätter und die im Privatgarten nicht.  Ich würde mich trotzdem über eine Belehrung freuen.

Gruß
Ehsan
(12.01.2017, 10:51)Ehsan schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wetterleuchte,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.

Verzeihung, was meinst Du mit dieser Aussage?
Zitat. Ohnehin liegt Maschhad an der nicht etwa starren Grenze zur gemäßigten Klimazone, die nur wenig weiter nördlich dominiert.

Gruß
Ehsan

Ich glaube, sie meint, dass die Grenze zur gemäßigten Klimazone nicht etwa starr verläuft, sondern...eben nicht starr linear!