Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 10.01.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus in die Runde,

hab nur wenig Zeit deshalb nur eine kurzer Überblick. GFS und EC sind jetzt beide voll auf Winterkurs. Demnach etabliert sich ein Trog Mitteleuropa, hinten raus mit Chancen auf Ostkomponente (Hoch nördlich von uns). Aufgrund der großen Temperaturdifferenz von unten und oben (500hPa -40°C) sind (anfangs) auch Wintergewitter denkbar. 

GFS 06Z

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

EC 00Z

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch interessant das kleine aber giftige Randtief das uns im Laufe des Do/Fr überquert. Neben lokal viel Schneefall ist insbesondere südl. davon Sturm ein Thema. Rückseitig wird kalte Luft polaren Ursprungs herangeführt. Die genau Zugbahn ist jedoch noch nicht sicher. Somit erübrigt sich die Frage (noch) wo genau es wie viel schneit. Klar scheint das besonders die westlichen Seiten der Mittelgebirge einiges abbekommen dürften.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GFS 12Z sieht das ähnlich

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


p.s endlich wieder Action in der Wetterküche, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich das herbei gesehnt habe. Selbst über die lächerlichen 2-3 cm in Karlsruhe freue ich mich wie ein kleines Kind Big Grin
Hi 

Ja ich kann es auch kaum glauben, wie der Januar nach dem Dezember plötzlich richtig reinhaut Big Grin
was ich gerade richtig klasse finde, dass wir im Westen eventuell am Donnerstag/Freitag auch mal richtig was abbekommen werden, wenn sich das hält könnte man am Wochenende endlich mal Schlitten Fahren gehen!!!

LG

Maria

Sieht ja für die nächsten Tage nicht so schlecht aus für Wintertemperaturen, was nach den 20.1. ist verdrängen wir bis auf weiteres. 

[attachment=4278]

Für Wien gibt es kaum NS in der Zeit aber hatte ja schon.  Wink

Lg

Frosty Sam

(10.01.2017, 22:12)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht ja für die nächsten Tage nicht so schlecht aus für Wintertemperaturen, was nach den 20.1. ist verdrängen wir bis auf weiteres. 

Für Wien gibt es kaum NS in der Zeit aber hatte ja schon.  Wink

Lg

Nächste Woche bist du näher am Niederschlag dran, als alle anderen hier im Forum - es muß sich nur das
Mittelmeertief etwas raufdrehen zu dir!

[attachment=4279]

lg

Maria

(10.01.2017, 22:24)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächste Woche bist du näher am Niederschlag dran, als alle anderen hier im Forum - es muß sich nur das
Mittelmeertief etwas raufdrehen zu dir!

lg

So ist es, aber Da muß es aber noch ordentlich drehen, eher versinkt Grichenland wieder im Schnee.  Wink

Lg

Frosty Sam

(10.01.2017, 22:29)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.01.2017, 22:24)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nächste Woche bist du näher am Niederschlag dran, als alle anderen hier im Forum - es muß sich nur das
Mittelmeertief etwas raufdrehen zu dir!

lg

So ist es, aber Da muß es aber noch ordentlich drehen, eher versinkt Grichenland wieder im Schnee.  Wink

Lg

gib bei der Animation "Europa", "Niederschlag" und "144 Std" ein und geh mit der Maus in der Zeitleiste
ganz nach unten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

Maria

(10.01.2017, 22:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.gib bei der Animation "Europa", "Niederschlag" und "144 Std" ein und geh mit der Maus in der Zeitleiste
ganz nach unten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

Ich hab keine Maus, ich mach das mit den Finger aber geht genau so..;-)
Tatsächlich, würde in der Berechnung gut zu mir hineindrehen, da bin ich gespannt was daraus wird.

Lg

Frosty Sam

(10.01.2017, 22:55)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab keine Maus, ich mach das mit den Finger aber geht genau so..;-)
Tatsächlich, würde in der Berechnung gut zu mir hineindrehen, da bin ich gespannt was daraus wird.

Lg

hab nicht gesagt, daß es so kommt - sag nur, daß es eventuell so ähnlich kommen könnte!

lg

Maria

(10.01.2017, 22:57)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hab nicht gesagt, daß es so kommt - sag nur, daß es eventuell so ähnlich kommen könnte!

lg

Ist schon klar, dauert ja noch ein klein wenig bis dort hin.  Wink
Aber wie es schon die letzten 6 Jahre war, wird vermutlich auch dieses Jahr spätestens am 21.1. irgend ein NS kommen, hoffe ich mal, im besten Fall schnee.

Lg
Moin Leute, hab ich denn verpasst oder rudern die Wetterberichte bei der kommende Winterlage deutlich zurück?
Berlin wird jetzt laut WO in der kommende Woche teiweise sogar leichte Plusgrade angezeigt, eigentlich sollten es mindestens
-5/6 werden.
Seiten: 1 2