(17.01.2017, 21:16)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei uns im Rheintal salzen sie sogar wenig befahrene eher landwirtschaftlich genutzte Straßen auf dem Land, die völlig in der Rheinebene liegen, selbst wenn kein liegenbleibender Schnee fällt und keine oder nur minimale Glätte besteht!
Hi Weini
Oje das ist richtig übel und unnötig - da würde das meiste räumen und danach splitten locker reichen um gut fahren zu können.
Grüße
Snow
(17.01.2017, 20:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da muß ich dir voll zustimmen !
Maximal noch bei extrem steilen Passstraßen (Landesstraße), z.b. eine hier in der Nähe mit S-Kurven von 20% Gefälle/Steigung.
Grüße
Snow
Gibt nicht viele die der gleichen Meinung sind wie ich
Die meisten sind halt der Meinung, dass auch im Winter die Strassen frei gehalten werden müssen, damit man ohne Verzögerung am anderen Ort ankommen kann.
Da bin ich anderer Meinung. Bei einer Schneefahrbahn fährt man eben langsamer und vorsichtig. Aber richtig geräumt und gesplittet ist sie nicht unbedingt rutschiger als eine salznasse Fahrbahn. Und dort sieht man die Glätte und den Matsch teilweise auch viel schlechter...
Da muss man halt dann 5 oder 10min mehr einplanen
Klar, extreme Steigungen ist wieder das anderes
(17.01.2017, 21:16)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei uns im Rheintal salzen sie sogar wenig befahrene eher landwirtschaftlich genutzte Straßen auf dem Land, die völlig in der Rheinebene liegen, selbst wenn kein liegenbleibender Schnee fällt und keine oder nur minimale Glätte besteht!
Bei uns ist es von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Die einen salzen sogar Parkwege, die anderen nichtmal Staatsstrassen.
Und in Regensburg ist es eigentlich immer so: Je weniger Schnee, desto mehr Räumfahrzeuge unterwegs
Ich denk mir sowieso oft: Je weniger Schnee in einem Ort durchschnittlich liegt, desto mehr Räumfahrzeuge hat dieser Ort
Ist mir auch am Samstag aufgefallen. Im Fichtelgebirge bei Dauerschneefall und 50cm Schnee hab ich nirgends ein Räumfahrzeug gesehen. Im Naabtal hingegen bei 1°C und trockener Fahrbahn waren gleich 3 Stück unterwegs
Grüße
(17.01.2017, 20:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jap das stimmt natürlich - aber eben 30-40 cm in der ersten Winterhälfte dürften dort schon relativ viel sein und das auf Lagen von weit höher als 1500 m !!
Hab mir grad die heutigen Webcams von dort angeschaut. Viel liegt wirklich nicht. Aber zum einen hat man das schöne Panorama mit 4000ern. Zum anderen kann es ja dort selbst im Sommer bei der richtigen Anströmung schneien. Und Temperaturen über 25°C sind sehr selten
War dort vor ein paar Jahren während der Pfingsthitzewelle dort. In Deutschland verbreitet 35-38°C. Dort noch erträgliche 26°C. Nachts dann frische 8°C
Zitat:Das klingt gut.
Immerhin.
Zitat:Ahja gut.
Aha - extremdriften, oder ?
Richtig
Zitat:Jap aber allermeistens hat es dort genug um das lässig durchzuhalten. Und es gibt geniale Scheeschichten die an den Dächern wie Jahresringe aussehen.
Schade, das ich kein Foto vom Gebäude gemacht habe in dem mein Appartment in Balderschwang war. Die Trägerbalken vom Dachstuhl waren sowas von massiv und enorm dicht nebeneinander stehend. Sogar die Querbalken waren enorm stabil gebaut.
War beim Appartment in Davos auf 1628 m Höhe längst nicht so krass. Höchstens ein Drittel bis halb so massiv gebaut. Das in Balderschwang war echt Wahnsinn. Ich bin sicher, dass da enorme Schneedecken auf dem Dach kein Problem wären - auch dickste verfirnte Schichten nicht !
In irgendeinem Winter vor einigen Jahren, so hat mir die Vermieterin erzählt, hat man von dem Haus am leichten freien Wiesenhang (Südhang) aus den Bus auf der Ortsstraße nichtmehr gesehen! Normal hat man total freie Sicht vom leichten Hang auf die gerade verlaufende Straße.
Also ich sag mal die Fräswände müssen mind. an die 3,5 bis 4 m hoch gewesen sein. Und das auf nur 1040 m Höhe.
Da ich mich mit ihr eine ganze Weile darüber unterhalten habe, zeigte sie mir
aus einer Zeitung eine Schneehöhengrafik die die Neuschneesumme pro Jahr gezeigt hat. Im schneereichsten Jahr der letzten 20 Jahre waren es mehr als 1620 cm! Neuschneesumme. Leider habe ich blöderweise die Daten der 20 Jahre nicht abgeschrieben. Ich Esel !
Das geringste waren um die 550 cm Neuschneesumme. Ist auch noch einiges.
Hehe
Ja, das ist schon eine besondere Ecke
Ich war bisher dort nur einmal im April. Da gab es aber über Nacht auch immerhin 20cm Neuschnee während es in Oberstdorf unten grün blieb
Zitat:Hmm...wobei ich im Sommer mal in Mathon war auf 1500 m Höhe, also rund 80 Hm tiefer und etwa 5 Km talabwärts von Galtür und dort meinte die Vermieterin, dass es extrem sellten vorkommt, dass es nahe 2 m Schnee hat - also quasi nie. 1 m hat es öfter mal, aber 1,5 m sind schon sehr selten. (Südhang)
Neuschneesummen weiß ich nicht aber ich denke, dass es vor der Bielerhöhe, also im Montafon deutlich mehr gibt als im Hochtal dahinter in dem ja die Orte liegen, und sogar das Montafon ist trotzdem längst! nicht so schneereich wie der Bregenzerwald auf AT-Seite bzw. das Allgäu auf D-Seite.
Gut, da muss natürlich die Anströmung dann auch passen. Wenn man dann weiter ins Inntal rausgeht wirds ja ziemlich trocken.
Galtür kann ziemlich sicher mit dem Bregenzerwald nicht mithalten. Aber dürfte auch eine eher geschützte Lage sein. Ich weiß aber nicht inwieweit der Föhn da hinten noch durchgreifen kann.
Zitat:Naja ob das so schön wäre da bin ich aber nicht so sicher.
Grüße
Snow
Gut, in dem Moment dann weniger
Aber stell dir mal vor, es schneit 48h 2-3m. Dann dauert es eben seine Zeit bis man sich freigeschaufelt hat, das stell ich mir schon toll vor
(Wie gesagt, wenn man darauf vorbereitet ist
)
Grüße
Guten Morgen!
Das mit dem Salz sehe ich wie Ihr auch. Das ist meist nur eine riesige Sauerei. Gerade die urbanen Gebiete werden dadurch echt eklig, kein Wunder, dass die Stadtkinder "Schnee" kacke finden. Und nicht zu vergessen, was das Zeug alles kaputt macht (egal ob Auto oder Fahrrad oder Kinderwagen, Hundepfoten oder ... )
Aber darum geht's vielleicht sogar
(17.01.2017, 20:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....aber warum meinst du, dass es draußen bei viel kälterer Temperatur trockener sein müßte ? Huh Oder verstehe ich es nur falsch ?
Hab's blöd ausgedrückt. Die relative Feuchte ist draußen natürlich/sicherlich höher, als im beheizten Raum. Die absolute Feuchte aber garantiert niedriger
Man produziert im Raum ja jede Menge Feuchtigkeit. Man kocht, duscht, schwitzt und furzt
Takt. ~ -6,5°C
sonnig
SH so um die 3 cm, teils durchbrochen
(Oberrhein 200 m)
(18.01.2017, 09:52)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Letzteres wird bei uns im Ösiland aber vorzugsweise doch eher "unfeucht" praktiziert! Naja, fremde Länder - fremde Sitten!
lg
Ich dachte eher, in Österreich drückt man das so aus:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Aber hey, es muss ja nicht unbedingt "Land dabei sein", wenngleich ich noch nie die Feuchtigkeit am Popo gemessen habe...
Hier waren es gesterm MAX -0.4°C Heute Nacht MIN -6.3°C
Aktuell wolkenlos -4.9°C
(18.01.2017, 09:38)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen!
Das mit dem Salz sehe ich wie Ihr auch. Das ist meist nur eine riesige Sauerei. Gerade die urbanen Gebiete werden dadurch echt eklig, kein Wunder, dass die Stadtkinder "Schnee" kacke finden. Und nicht zu vergessen, was das Zeug alles kaputt macht (egal ob Auto oder Fahrrad oder Kinderwagen, Hundepfoten oder ... )
Aber darum geht's vielleicht sogar
Ja, da kann man auch oft verstehen, warum sich viele Menschen in der Stadt keinen Schnee wünschen. Der Lärm durchs räumen, die Matscherei mit dem Salz...das ist immer die negative Seite...
Würde ohne Salz alles viel schöner aussehen
Aber du hast wahrscheinlich recht: Ohne Salz würde auch viel weniger kaputt gehen, also wird dadurch die Wirtschaft sogar angekurbelt
(18.01.2017, 09:38)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man produziert im Raum ja jede Menge Feuchtigkeit. Man kocht, duscht, schwitzt und furzt
Takt. ~ -6,5°C
sonnig
SH so um die 3 cm, teils durchbrochen
(Oberrhein 200 m)
Wo du recht hast, hast du recht
Takt: -4,3°C Hochnebel mit Lücken
Takt. -5,8°/ Takt. +5 cm: -8,3°/ fast wolkenlos/ Bft. 3-4 aus NO/ SH 16 cm.
Grüße
Snow